Warum geben Unternehmen Vorzugsaktien aus?

1 Antwort

Machen Sie sich mit den Merkmalen vertraut, dann fällt Ihnen die Antwort auf Ihre Frage leicht.!: Stammaktien (“Stämme”) …

… berechtigen den jeweiligen Aktionär dazu, auf der Hauptversammlung sein Stimmrecht entsprechend seinem Aktienanteil auszuüben.… sind besonders bei institutionellen Anlegern (Banken, Fonds, Beteiligungsgesellschaften) gefragt, die mit ihrem Stimmrecht über die Besetzung des Aufsichtsrats, die Dividendenhöhe und die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat entscheiden wollen.… sind im Falle einer Unternehmensübernahme zunächst die strategisch wichtigeren Aktien.

Vorzugsaktien (“Vorzüge”) …

 … berechtigen wie die Stammaktien zur Teilnahme an der Hauptversammlung. … sind im Unterschied zu den Stammaktien nicht mit einem Stimmrecht ausgestattet. … werden dafür bei den Dividenden bevorzugt behandelt. Das fehlende Stimmrecht wird mit einer höheren Dividendenzahlung als bei Stammaktien entschädigt. … entwickeln sich im Vorfeld einer Unternehmensübernahme häufig schlechter als die Stammaktien desselben Unternehmens. Auf lange Sicht entwickeln sich die Kurse von Stamm- und Vorzugsaktien aber wieder aufeinander zu. Denn letztlich repräsentieren sie den gleichen Anteil am Grundkapital eines Unternehmens.… notieren sogar höher als die Stammaktien, wenn sie die liquidere (also häufiger gehandelte) Aktiengattung sind und deshalb in einem Index (zum Beispiel dem DAX) vertreten sind.

Stammaktien vs. Vorzugsaktien: ein kleiner, aber wichtiger Unterschied

Als Aktionär könnte es Ihnen eigentlich egal sein, ob Sie Stamm- oder Vorzugsaktien kaufen; Hauptsache, die Kurse steigen und Sie kassieren regelmäßig attraktive Dividenden.

Tatsächlich aber verläuft die Kursentwicklung von Stamm- und Vorzugsaktien oft sehr unterschiedlich – und unterschiedlich sind auch die Dividenden, die gezahlt werden.

Quelle: GeVestor

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen! :)