Frage von Sonstiges 26.03.2011

Warum geben manche Eltern ihren Kindern solch fürchterliche Namen?

• Hilfreichste Antwort von Eulenspiegel 26.03.2011
    30 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist Kevinismus (google das mal^^)... ist ne schwere Krankheit, und die moderne Medizin hat noch keine Heilmethode gefunden.

• Antwort von xxxKASIxxx 27.03.2011
    24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber die Namenswahl ist oft dem entsprechendem sozialen Umfeld entsprechend. In meiner Heimatstadt bemerke ich oft wie Mutti mit Kippe im Gesicht den Kinderwagen schiebt, Papa mit Flasche Bier dabei und 6 Kinder im Schlepptau. Und dann die Namen. Chantal, Marie-Antoinette-Josephina.... Naja, Namen sind Geschmackssache. Aber im Freundeskreis kommen langsam wieder kurze und ältere Namen auf. Das finde ich schön so. Und wie es klingt wenn "schöne" Namen gerufen werden? Hier:

• Antwort von Christa251248 26.03.2011
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich gebe Dir vollkommen Recht mit Deiner Meinung. Auch ich habe schon öfters den Kopf geschüttelt, wie Eltern ihren Kindern solche ausgefallene und geschmacklose Namen geben konnten. Ich denke, dass diese Eltern mit dem Namen ihrer Kinder um jeden Preis auffallen wollen, was den armen Kindern oft ein Leben lang dann unangenehm ist. Wir haben so eine große Namensauswahl dass die Eltern wirklich bedenken sollten wie sie ihr Kind nennen. Unser Sohn heißt Kai-Karsten mit Nachnamen kommt noch ein K dazu, jeder ruft ihn Kai und das ist OK. Er ist unglaublich stolz auf unsere Namenswahl, denn wer hat schon allein in Vor und Nachnamen drei  KKK

• Antwort von lichtschatten 26.03.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, Du meinst Chantal Beyonce ? "Chantal" heißt "die Singende". Schön. Beide Namen sind französisch - stehen im Einklang zueinander. Die meisten Leute in Deutschland können Französisch und den Namen aussprechen. Die anderen sollen es lernen.

Fünf Mias und Julias in einer Klasse nerven auch - finde ich eine nette Idee der Eltern, dass sie etwas weiter denken als die aktuelle Mode-Rangliste und zu einem hübsch klingenden Namen greifen. 

Warum an das Kind denken - was meinst Du damit ? Ich wäre für einen außergewöhnlichen Namen dankbar. Wenn irgendwelche Leute darüber lachen, tun sie mir leid.

• Antwort von xminou 26.03.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

:D:D:D Ich arbeite in einer Praxis und da kommen auch die seltsamsten namen vor die ich immer wieder gerne falsch ausspreche :D:D und dann mekern die eltern auch noch :D:D

• Antwort von diewildeHilde 03.04.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Daran sind mit Sicherheit die Schwangerschaftshormone schuld...... Nicht umsonst gilt man als unzurechnungsfähig während dieser Monate. 

• Antwort von mysunshine123 04.04.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

meine Erfahrung mit Kevin, Ivonne und Co.:

je mehr Assi die Eltern sind desto mehr marvin, chantall usw. taufen DIE Ihre Kinder, schlimm sowas.

Lehrer in der Schule und Arbeitgeber können so gleich sehen dass da Assi - Brut anmaschiert.

Schau mal im Hartz 4 Amt: nur solche

• Antwort von Pienlepakot 15.04.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Trendwellen in der Vornamenvergebung:

• Kevinismus: Es werden häufig englische und französische Vornamen vergeben, die nicht zusammen passen, und dann auch noch mit Bindestrich (Bsp.: Kimberley-Michelle oder Justin-Jason)
    • Omaismus: Die Kinder bekommen Namen, die so ururururalt sind, dass man denkt es handelt sich um 90 jährige Omas und Opas (Käthe und Friedrich)
    • Bullerbüismus: Skandinavische Vornamen, an dieser Welle ist Astrid Lindgren schuld (Malin und Tjark).
    • Allerweltsnamen: Mia die fünfte, Leon der zweiunddreißigste...
    • und zu guter letzt die Namen, die mal gar nicht gehen, nämlich die die das Kind ins lächerliche ziehen (Geiserich, Pepsi-Carola).
  • Antwort von Kristall08 27.03.2011

Kennst Du den Begriff "Kevinismus"? Es ist eine sehr ansteckende Krankheit, die immer weiter um sich greift. Besonders Promis und die Unterschicht sind davon betroffen.

• Antwort von SturerEsel 27.03.2011

Wellgunde, Flosshilde, Alberich, Styropor ... wo sind nur die schönen deutschen Namen geblieben?

• Antwort von Love98 26.03.2011

Manche eltern denken bei der auswahl halt nicht nach. Und bilden 5 namen zu 1

• Antwort von Paula1234 26.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Manche Eltern überlegen leider nicht!!! Sie finden solche Namen toll, denken aber dabei nicht an das Kind ...

• Antwort von Alani 22.04.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

rry, aber es kommt mir so vor , als würden die meisten hier denken, dass ALLE Kevins, Justins und Chantals Hartz4-Kinder sind und die Hauptschule besuchen (Noten: 5&6).

Nur mal ein Beispiel: Ich heiße Chantal, meine Mutter hat Arbeit, ich hatte schon immer gute Noten und gehe aufs Gymnasium.

Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten von euch alle mit "solchen" Namen in einen Topf werfen.....

• Antwort von mcghgb 06.04.2011

Da hilft ein Pränominaltherapeut

• Antwort von koelnska 05.04.2011

Beliebte Kindernamen werden 10 Jahre später häufig beliebte Hundenamen. In meiner Nachbarschaft heißt ein Hund sogar Kevin....

Ich heiße Klaus und mein Nachname endet auch auf s. Wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn ich als Kind nicht furchtbar gelispelt hätte.

Fakt: Mit Namen kann man sich nie sicher sein: Ich hatte in meiner Klasse einen Boris. Dann gewann BB Wimbledon und plötzlich wimmelte es von Boris´sen...

• Antwort von kaiserschnitte 04.04.2011

tach, ich heiss kirley- sue schröder und bin die schwestervon monique- aileen und tylor-tyson.

• Antwort von kaiserschnitte 04.04.2011

je niedriger die bildung, desto billig- ausgefallener die namen. angelique, joline, justin, dustin, und und und...die siehst du dann in paar jahren bei britt und oliver geissen....

• Antwort von Maja126 30.03.2011

Die Eltern waren da wahrscheinlich noch 16!! Grauenvoll!

• Antwort von ladytinamaus 27.03.2011

Oh, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich glaube, solche Eltern kompensieren entweder ihr eigenes mangelhaftes Selbstwertgefühl damit oder sie geben ihrem übersteigerten Geltungsdrang ein Ventil.

Aber in beiden Fällen denkt keiner dabei an die Kinder!!!

• Antwort von c350c0 27.03.2011

Manche eltern meinen, wenn sie ihren Kindern einen besonderen und ausgefallenden namen geben, wären sie etwas besonderes. Dabei wäre ein normaler name doch besser. Weil ihre mitmenschen das anders verstehen.

• Antwort von Penelope11 27.03.2011

Eigentlich finde ich den namen garnicht schlecht nur der nachname macht alles Kaputt

Ich mein in meinem umfeld gibt es ein mädchen die aaliyah heisst :) ein wunderschöner  (arabischer !)name aber dann...heisst sie mit nachnamen Müller:Aaliyah müller.Und sie ist auch noch eine deutsche -nichst gegen deutsche- aber sowas passt einfach nicht.Also zum eigentlichen namen  kommen noch andere sachen dazu.Abstammung,nachname etc.

Also bitte liebe leutchen nennt euer kind niemals Aaliyah müller :)

• Antwort von kingjoe 27.03.2011

Wahrscheinlich hatten die Eltern eine schwere Kindheit und wollen deswegen ihren Kindern einen "besonderen" Namen geben...

Anders gesagt, denken die Eltern, dass Chantal oder Jacqueline was besonderes ist.

• Antwort von dolga 26.03.2011

doch sie denken darüber nach, 

aber vielen fehlt der durchblick

• Antwort von gatano 26.03.2011

Das interessiert die Eltern wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich sind die nicht gerade die hellsten. Die finden den Namen bestimmt richtig schön. Gibts leider immer wieder daß Eltern ihren Kindern unmögliche Namen geben. War vor 30 Jahren so und wird auch in 100 jahren noch so sein. Das arme Kind...

• Antwort von neunxklug 26.03.2011

Das frage ich mich auch immer wieder...vielleicht denken die sogar, daß sie ihren Kindern damit einen Gefallen tun. Oder Sie denken ihr Kind sei etwas besonderes (was an sich ja nicht schlecht sein muß ;-)) und geben ihm so einen Namen, um es aus der Masse hervorzuheben; wenn schon kein von und zu darin enthalten ist ;-)

• Antwort von ml579 26.03.2011

Aus Geltungssucht, Minderwertigkeitsgefühlen oder schlichter Ignoranz. Egal,- lächerliches Gehabe...

• Antwort von Geheim2345 26.03.2011

die wollen angeben weil sich die namen edel anhörn solln meine eltern ham dran gedacht wie peinlich ein falscher name sein kann und haben mich oliver genannt :D

• Antwort von jojojoguhrt 25.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja sowas ist schon mies aber es gibt ja auch noch schlimmere sowas wie Egypt oder Apple aber ich habe einen voll normalen namen ^_^

aber sowas ist echt schon schlimm!!!

• Antwort von TattiBrennan 25.04.2011

Himmel, das haut mich ja wirklich weg ;D;D .. Solch (ausländische) Vornamen in Kombination mit einem so unglaublich deutschen Nachnamen wie 'Schmidt' ;D;D ? .. Das ist zuu gut, ehrlich !

• Antwort von loveluegen 25.04.2011

das ist nichts ich kenne ein maedchen das heißt phipi karcher oder phiepie oder wei man das schreibt

MFG loveluegen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!