Warum geben manche Eltern ihren Kindern solch fürchterliche Namen?
Ein Mädchen das gerade zur Schule gekommen ist stellte sich mir vor als:
Chantall Beoncé Schmidt!
Na viel Spaß in der Schulzeit!! (Und ich weis noch nicht mal ob ich das richtig geschrieben habe.) Denken die Eltern vorher nicht nach was das für die Kinder bedeuten kann??
-
30 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist Kevinismus (google das mal^^)... ist ne schwere Krankheit, und die moderne Medizin hat noch keine Heilmethode gefunden.
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber die Namenswahl ist oft dem entsprechendem sozialen Umfeld entsprechend. In meiner Heimatstadt bemerke ich oft wie Mutti mit Kippe im Gesicht den Kinderwagen schiebt, Papa mit Flasche Bier dabei und 6 Kinder im Schlepptau. Und dann die Namen. Chantal, Marie-Antoinette-Josephina.... Naja, Namen sind Geschmackssache. Aber im Freundeskreis kommen langsam wieder kurze und ältere Namen auf. Das finde ich schön so. Und wie es klingt wenn "schöne" Namen gerufen werden? Hier:
Kommentar von PifendeckelPifendeckel 28.03.2011sie hat Sophia vergessen.
Kommentar von Maja126 30.03.2011Stimmt! :D
Kommentar von smallboy15 11.04.2011und was ist mit jeremie-pascal? :D
Kommentar von foryouonline 15.04.2011den hat sie gerufen oder die was es auch immer ist
Kommentar von dunzelmaus 08.04.2011Du sprichst mir voll aus der Seele!!!!!!
Meine Kinder heißen Linda & Peter
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 08.04.2011@ dunzelmaus: schöne Namen. Ohne Ironie ;)
Kommentar von ClariceClaptoneClariceClaptone 10.04.2011Meine Gartenzeitung läßt auch die Linda hochleben
Kommentar von ButterbrotmannButterbrotmann 11.04.2011genau das ist mir auch in den Sinn gekommen als ich die Frage gelesen habe :D
Kommentar von OntarioOntario 17.04.2011Kasi du sagst, langsam kämen wieder ältere Namen. Nichts dagegen einzuwenden.
Aber ein Beispiel: In unserem Club ist eine junge Frau mit dem Vornamen
Astrit. Sicher auch ein alter Name. Nun kommst. Bei uns wird aufgrund des
Dialektes der Buchstabe "s" als "sch" gesprochen.
Wenn die junge Frau gerufen wird, so heisst das dann Aschritt. Findest du
das trotz des alten Namens gut ? Da wäre mir der Name Chantal weitaus
lieber, als Astrit. ( A "r" schtritt" ! Zu Joseph sagen die "Seppel". Aus einem
Johannes wird ein "Hannes".
Kommentar von Glueckskekschen 24.04.2011Kennt Ihr auch "Kasper"? Ich halte das so ziemlich für "DEN GIPFEL" !!
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 24.04.2011Sorry, aber jetzt muss ich doch etwas lachen... ;)
Kommentar von Charlie22Charlie22 20.04.2011Emilismus- wir kommen (wirklich nicht negativ bewertet)
-
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich gebe Dir vollkommen Recht mit Deiner Meinung. Auch ich habe schon öfters den Kopf geschüttelt, wie Eltern ihren Kindern solche ausgefallene und geschmacklose Namen geben konnten. Ich denke, dass diese Eltern mit dem Namen ihrer Kinder um jeden Preis auffallen wollen, was den armen Kindern oft ein Leben lang dann unangenehm ist. Wir haben so eine große Namensauswahl dass die Eltern wirklich bedenken sollten wie sie ihr Kind nennen. Unser Sohn heißt Kai-Karsten mit Nachnamen kommt noch ein K dazu, jeder ruft ihn Kai und das ist OK. Er ist unglaublich stolz auf unsere Namenswahl, denn wer hat schon allein in Vor und Nachnamen drei KKK
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 27.03.2011Karsten? Top, rat mal wo Kasi herkommt ;) Obwohl KKK auch eine andere Bedeutung hat... schnellweg
Kommentar von AelianAelian 27.03.2011Stimmt, das kann später doch noch etwas übel aussehen für das Kind mit drei Ks ...
Kommentar von LoAntonio 31.03.2011Auch Geschmackslos von dir, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen heißt es oder? Denn KKK ist die Abkürzung für den K** Klux Klan ..
ein rassistischer Geheimbund in den Südstaaten der USA .
Kommentar von NarcissiSam 18.04.2011Das amuesiert mich doch jetzt koestlich. Ironie des Schicksals...
Kommentar von syncopcgdasyncopcgda 24.04.2011Falsch, "wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein"!
Kommentar von misstysonmisstyson 20.04.2011KKK?
Ku kluks klan?
-
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, Du meinst Chantal Beyonce ? "Chantal" heißt "die Singende". Schön. Beide Namen sind französisch - stehen im Einklang zueinander. Die meisten Leute in Deutschland können Französisch und den Namen aussprechen. Die anderen sollen es lernen.
Fünf Mias und Julias in einer Klasse nerven auch - finde ich eine nette Idee der Eltern, dass sie etwas weiter denken als die aktuelle Mode-Rangliste und zu einem hübsch klingenden Namen greifen.
Warum an das Kind denken - was meinst Du damit ? Ich wäre für einen außergewöhnlichen Namen dankbar. Wenn irgendwelche Leute darüber lachen, tun sie mir leid.
Kommentar von EulenspiegelEulenspiegel 26.03.2011Ist auch immer schön, wenn die Eltern das kind dann rufen: "Schantalle Bäionze, komm bei!"^^
Kommentar von lichtschattenlichtschatten 26.03.2011Naja, Kriehschtian ist auch nicht besser ;-); wird immer Leute geben, die Namen nicht aussprechen können.
Kommentar von BesserWisser18BesserWisser18 27.03.2011kasper isn cooler name XD !
Kommentar von SchneeMoeweSchneeMoewe 30.03.2011lichtschatten ist vom Kevinismus angesteckt worden ;)
Kommentar von kaiserschnittekaiserschnitte 04.04.2011...komm bei omma, die hat monschäääärieee, aber gib die andelique und dem dämian und justin- dustin auch wat ab.
jaqueline, mach dat mäh ma ei...
Kommentar von kaiserschnittekaiserschnitte 04.04.2011chantal geht gar nicht, das sieht nur in der bewerbung zur p..ff.mutter sinn
Kommentar von kaiserschnittekaiserschnitte 04.04.2011..voll aus.
Kommentar von MeIAmMe 05.04.2011Außergewöhnliche Namen sind ja auch nicht schlimm! Aber dann sollte man sie wenigstens aussprechen können und sie sollten auch möglichst zum Nachnamen passen. Meine Eltern hätten mich bestimmt nicht Diana Chelsea genannt,wenn mein Nachname Müller oder Heinrich gewesen wäre ;-)
Kommentar von xminou 11.04.2011Also ich finds auch übertrieben solche Namen zu geben das die Eltern, die selbst noch nicht mals aussprechen können :D Ich hab auch teilweise einen "alten Oma Namen" :D (Elvira) und mir gefällt er weil er selten ist und wenn dann sinds paar Omas die den haben :D
-
Antwort von xminou 26.03.20119 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
:D:D:D Ich arbeite in einer Praxis und da kommen auch die seltsamsten namen vor die ich immer wieder gerne falsch ausspreche :D:D und dann mekern die eltern auch noch :D:D
Kommentar von craige90craige90 04.04.2011Tu's bitte weiterhin mit Absicht um dem Trend entgegen zu wirken :D
Kommentar von xminou 11.04.2011Mit dem größten vergnügen :D
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Daran sind mit Sicherheit die Schwangerschaftshormone schuld...... Nicht umsonst gilt man als unzurechnungsfähig während dieser Monate.
Kommentar von sanne172sanne172 03.04.2011Genau! :-))))
-
Antwort von mysunshine123 04.04.20115 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
meine Erfahrung mit Kevin, Ivonne und Co.:
je mehr Assi die Eltern sind desto mehr marvin, chantall usw. taufen DIE Ihre Kinder, schlimm sowas.
Lehrer in der Schule und Arbeitgeber können so gleich sehen dass da Assi - Brut anmaschiert.
Schau mal im Hartz 4 Amt: nur solche
Kommentar von xminou 11.04.2011Ohne Witz du hast sowas von recht :D:D:D:D:D
Kommentar von TheKev23BOY 26.04.2011Also das ist ja jetzt wohl der Gipfel! Namen wie Marvin, Kevin, Ivonne und Chantall als Assoziale-Namen zu bezeichnen! Ich heiße Kevin und bin KEIN Assozialer und meine Eltern empfangen auch kein Hartz 4! Eher das Gegenteil... Man kann das nicht einfach verallgemeinern. Wenn man in der Zeitung liest: "Vier Ausländer haben einen Mann niedergeschlagen", dann sollte man ja auch nicht gleich verallgemeinern und sagen:"Alle Ausländer sind nur aggressiv und haben nichts in der Birne ausser schlagen."
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt mehrere Trendwellen in der Vornamenvergebung:
- Kevinismus: Es werden häufig englische und französische Vornamen vergeben, die nicht zusammen passen, und dann auch noch mit Bindestrich (Bsp.: Kimberley-Michelle oder Justin-Jason)
- Omaismus: Die Kinder bekommen Namen, die so ururururalt sind, dass man denkt es handelt sich um 90 jährige Omas und Opas (Käthe und Friedrich)
- Bullerbüismus: Skandinavische Vornamen, an dieser Welle ist Astrid Lindgren schuld (Malin und Tjark).
- Allerweltsnamen: Mia die fünfte, Leon der zweiunddreißigste...
- und zu guter letzt die Namen, die mal gar nicht gehen, nämlich die die das Kind ins lächerliche ziehen (Geiserich, Pepsi-Carola).
Kommentar von heylexiheylexi 24.04.2011Pepsi-Carola :DD ich würd mich umbringen wenn ich so heißen würde xD
-
Kennst Du den Begriff "Kevinismus"? Es ist eine sehr ansteckende Krankheit, die immer weiter um sich greift. Besonders Promis und die Unterschicht sind davon betroffen.
Kommentar von SonstigesSonstiges 27.03.2011Seit ich die Frage gestellt habe, ja. :D Hat mich sehr unterhalten der Artikel dazu.
-
Wellgunde, Flosshilde, Alberich, Styropor ... wo sind nur die schönen deutschen Namen geblieben?
Kommentar von SonstigesSonstiges 27.03.2011Styropor???!! Das arme Kind! o.O
Kommentar von BesserWisser18BesserWisser18 27.03.2011oder beatrix beilinde toralf
Kommentar von ladytinamausladytinamaus 28.03.2011Das erinnert mich an was: "Meine Schwester heisst Polyesther, heisst Polyethylen." Zitat aus so 'nem alten Film mit Hape Kerkeling
Man sieht, das Problem gab's schon früher...
Kommentar von WeiseAlteWeiseAlte 26.04.2011Loriot , nicht Hape ^^, aus dem Film "Ödipussi"
-
Manche eltern denken bei der auswahl halt nicht nach. Und bilden 5 namen zu 1
Kommentar von ladytinamausladytinamaus 28.03.2011Genau das find ich ja auch so schlimm dran. Wie sollen diese Kinder je mit ihren Namen zurecht kommen. Meine beiden Jungs haben auch seltene Namen, aber mit je nur 5 Buchstaben! Die konnten beide ihren Namen schon vor der Schule schreiben und waren stolz drauf!!!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Manche Eltern überlegen leider nicht!!! Sie finden solche Namen toll, denken aber dabei nicht an das Kind ...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
rry, aber es kommt mir so vor , als würden die meisten hier denken, dass ALLE Kevins, Justins und Chantals Hartz4-Kinder sind und die Hauptschule besuchen (Noten: 5&6).
Nur mal ein Beispiel: Ich heiße Chantal, meine Mutter hat Arbeit, ich hatte schon immer gute Noten und gehe aufs Gymnasium.
Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten von euch alle mit "solchen" Namen in einen Topf werfen.....
Kommentar von TheKev23BOY 26.04.2011da muss ich alani recht geben
Kommentar von AlaniAlani 26.04.2011Endlich jemand der meiner Meinung ist!
-
Antwort von mcghgb 06.04.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da hilft ein Pränominaltherapeut
Kommentar von SlateHoch3 24.04.2011Des erinnert mich an nen bekannten Tv Moderator xD nein aber die leute sind echt armdran
Kommentar von mashaaamashaaa 24.04.2011DIETEEEEEEER :D
Kommentar von mashaaamashaaa 24.04.2011omg ist das genial :D
-
Antwort von koelnska 05.04.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beliebte Kindernamen werden 10 Jahre später häufig beliebte Hundenamen. In meiner Nachbarschaft heißt ein Hund sogar Kevin....
Ich heiße Klaus und mein Nachname endet auch auf s. Wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn ich als Kind nicht furchtbar gelispelt hätte.
Fakt: Mit Namen kann man sich nie sicher sein: Ich hatte in meiner Klasse einen Boris. Dann gewann BB Wimbledon und plötzlich wimmelte es von Boris´sen...
-
tach, ich heiss kirley- sue schröder und bin die schwestervon monique- aileen und tylor-tyson.
-
je niedriger die bildung, desto billig- ausgefallener die namen. angelique, joline, justin, dustin, und und und...die siehst du dann in paar jahren bei britt und oliver geissen....
Kommentar von Glueckskekschen 24.04.2011Was soll denn an Angelique verkehrt sein und an Dustin/Justin (OK, seit Timberlake vielleicht.)
Kommentar von SlateHoch3 24.04.2011Naja da haben die eltern ungewollt was gutes getan
Kommentar von Mopskopf1Mopskopf1 26.04.2011Meine Freundin Jorine geht mit mir aufs Gymnasium und ist Klassenbeste eren Eltern fahren einen Porsche *neidisch werd*
Kommentar von kaiserschnittekaiserschnitte 24.05.2011jorine ist auch nicht joline.
-
Antwort von Maja126 30.03.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Eltern waren da wahrscheinlich noch 16!! Grauenvoll!
-
Oh, Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich glaube, solche Eltern kompensieren entweder ihr eigenes mangelhaftes Selbstwertgefühl damit oder sie geben ihrem übersteigerten Geltungsdrang ein Ventil.
Aber in beiden Fällen denkt keiner dabei an die Kinder!!!
-
Manche eltern meinen, wenn sie ihren Kindern einen besonderen und ausgefallenden namen geben, wären sie etwas besonderes. Dabei wäre ein normaler name doch besser. Weil ihre mitmenschen das anders verstehen.
-
Antwort von Penelope11 27.03.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eigentlich finde ich den namen garnicht schlecht nur der nachname macht alles Kaputt
Ich mein in meinem umfeld gibt es ein mädchen die aaliyah heisst :) ein wunderschöner (arabischer !)name aber dann...heisst sie mit nachnamen Müller:Aaliyah müller.Und sie ist auch noch eine deutsche -nichst gegen deutsche- aber sowas passt einfach nicht.Also zum eigentlichen namen kommen noch andere sachen dazu.Abstammung,nachname etc.
Also bitte liebe leutchen nennt euer kind niemals Aaliyah müller :)
-
Wahrscheinlich hatten die Eltern eine schwere Kindheit und wollen deswegen ihren Kindern einen "besonderen" Namen geben...
Anders gesagt, denken die Eltern, dass Chantal oder Jacqueline was besonderes ist.
-
doch sie denken darüber nach,
aber vielen fehlt der durchblick
-
Das interessiert die Eltern wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich sind die nicht gerade die hellsten. Die finden den Namen bestimmt richtig schön. Gibts leider immer wieder daß Eltern ihren Kindern unmögliche Namen geben. War vor 30 Jahren so und wird auch in 100 jahren noch so sein. Das arme Kind...
-
Antwort von neunxklug 26.03.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das frage ich mich auch immer wieder...vielleicht denken die sogar, daß sie ihren Kindern damit einen Gefallen tun. Oder Sie denken ihr Kind sei etwas besonderes (was an sich ja nicht schlecht sein muß ;-)) und geben ihm so einen Namen, um es aus der Masse hervorzuheben; wenn schon kein von und zu darin enthalten ist ;-)
-
Aus Geltungssucht, Minderwertigkeitsgefühlen oder schlichter Ignoranz. Egal,- lächerliches Gehabe...
-
die wollen angeben weil sich die namen edel anhörn solln meine eltern ham dran gedacht wie peinlich ein falscher name sein kann und haben mich oliver genannt :D
Kommentar von BadokBadok 26.03.2011Das sollen sie aber auch nur…
-
Antwort von jojojoguhrt 25.04.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja sowas ist schon mies aber es gibt ja auch noch schlimmere sowas wie Egypt oder Apple aber ich habe einen voll normalen namen ^_^
aber sowas ist echt schon schlimm!!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Himmel, das haut mich ja wirklich weg ;D;D .. Solch (ausländische) Vornamen in Kombination mit einem so unglaublich deutschen Nachnamen wie 'Schmidt' ;D;D ? .. Das ist zuu gut, ehrlich !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das ist nichts ich kenne ein maedchen das heißt phipi karcher oder phiepie oder wei man das schreibt
MFG loveluegen
OHA! Das es dazu sogar schon so eine Megaerklärung gibt. Faszinierend! :D
Sollte man jeder prospektiven Schwangeren ans Herz (und Hirn) legen^^
Ikeasmus ist auch nicht schlecht :-D
haha ...habe kevinismus gegoogelt...aber irgendwie nicht verstanden :S
*grins*
"Als Kevinismus (auch: Chantalismus) bezeichnet man die krankhafte Unfähigkeit, menschlichem Nachwuchs menschliche Namen zu geben."
rofl:D
"Als Kevinismus (auch: Chantalismus) bezeichnet man die krankhafte Unfähigkeit, menschlichem Nachwuchs menschliche Namen zu geben."
rofl:D
haaaaahahaah - ne, mal im Ernst, heißt es wirklich so?
haaaaahahaah - ne, mal im Ernst, heißt es wirklich so?
Kevin und Chantal sind offenbar die am meisten geächteten Namen.