kappe619 am 29.10.2009 um 17:12 Uhr
die renten sind doch wahnsinnig schlecht und so, jedenfalls lernen wir das in politik gelernt, aber trotzdem schenken einem alte leuet ganz oft geld oder so. die großeltern, ok, aber auch so senioren die man kennt, zB nachbarn. warum? ich kenn die doch kaum. nicht das ich es schlimm fände...
Wenn ältere Menschen einem anderen eine Freude machen möchten, dann fällt ihnen oft nichts anderes ein, weil sie 1. nicht wissen, was richtig wäre und weil sie 2. nicht wüssten wo sie es bekämen und 3. weil sie oftmals nicht mobil genug sind, es zu holen. Also geben sie Geld. Damit sie nicht als geizig gelten, wird es oft mehr, als sie für eine Sache ausgeben würden, die sie sonst geholt hätten.
Manche ältere Menschen sind noch so erzogen, dass sie die Verantwortung für die jüngeren haben, also mehr geben müssten, als sie erwarten dürfen.
Bei anderen älteren Menschen kann das auch wieder einen anderen Grund haben. Sie glauben, wenn sie immer viel gegeben haben, erwerben sie sich so zu sagen einen Anspruch auf Gegenleistung bei Bedarf, z. B. einkaufen, schnell mal wo hin bringen, etc. Früher waren das Nachbarschaftsdienste, weil das ein Geben und nehmen war. Heute bezahlt man lieber.

Die denken dass sie demjenigen eine Freude machen können. Sie selbst brauchen im Alter nicht mehr so viel. Sie sind halt eben so.Find ich nett.

weil sie nicht mehr viel anfangen können mit ihrem Geld

Weil sie auch mal jung waren und wissen, wie das ist, wenn man wenig Geld hat. Sie stammen ja aus der Kriegs-oder Nachkriegsgeneration und jetzt, wo sie was haben, geben sie meist gern.

weil sie nicht mehr so viel ausgeben und dir eine Freude machen wollen ,weil du vielleicht so nett bist
ältere leute haben oft ziehmlich alles was sie brauchen und sie denken die jüngeren können besser was damit anfangen , sich besondere wünsche erfüllen, oder für irgendwas was sie selber alles schon haben ...

Das Geld, welches sie haben ist sicher und größere Anschaffungen brauchen sie auch nich meht tätigen. Darum machen sie anderen Leuten und Kindern gerne eine Freude.
ich glaube dir, dass du das nicht schlimm findest :-) Vielleicht haben sie keine eigenen Konder oder Enkelkinder und erfreuen sich daran, dir etwas zu schenken. Vielleicht schaust du auch so aus, als könntes du was gebrauchen.:-)
ältere leute haben oft ziehmlich alles was sie brauchen und sie denken die jüngeren können besser was damit anfangen , sich besondere wünsche erfüllen, oder für irgendwas was sie selber alles schon haben ...

Also die alten Leute aus meiner Nachbarschaft haben mir noch nie Geld geschenkt. IWI mache ich was falsch :O(

Wäre was völlig Neues! Die Alten sind in der Regel der "personifizierte Geiz"! Sonst hätten Sie nichts was sie ausgeben könnten und aus Geiz nicht tun!
Was ist das denn für ein absoluter Unsinn? Falls Du dieses Empfinden hast, muss das mit Dir selbst zu tun haben, sorry!
firstguardian am 29. Oktober 2009 18:12 Das ist kein Empfinden sondern Fakt! Der Grund für diesen Altersgeiz liegt in der Sorge im höheren Alter mittellos dazustehen und sich keine Hilfe oder Zuneigung mehr leisten bzw. was man häufig in Alteneinrichtungen hört, kaufen zu können!
Nach meiner Einschätzung halten die Ihr Geld deshalb fest um für die von ihnen genanten Gunsterweisugnen Geld zu horten.