Frage von HabNeFrage01, 59

warum geben die Busfahrer mir manchmal keine fahrkarte?

hey. ich wohne auf dem Land, so würde ich es nennen. und hier kommt etwa alle 40-60 Minuten ein bus. und manchmal wenn ich damit fahre, dann bezahle ich direkt beim Fahrer aber bekomme oft keine Fahrkarte. da es oft Einzelfahrten sind, ist es mir recht egal. ich gebe ihm einfach das Geld, warte einen kurzen Moment und setze mich dann hin. meistens ist es so dass der Busfahrer nicht mal etwas in seinen kleinen monitor tippt, sondern einfach sagt "1,80" oder so. ich habe letztens mit einem Freund darüber geredet und er meinte, dass der Fahrer das Geld dann für sich behält. ist das nicht illegal?! und bitte kommt nicht mit "warum verlangst du keine Karte????????"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 44

Das hört sich tatsächlich stark nach einem "Wirtschaften in die eigene Tasche" an.

Ich bin selber Busfahrer und weiß, wie groß die Versuchung dazu ist, insbesondere, da die Bezahlung von Fahrern nicht gerade üppig ist - aber so was ist schlicht Betrug und sollte von den Kunden nicht unterstützt werden.

Ganz abgesehen davon, dass Du in dem Moment "schwarz" fährst - entscheidend ist nicht, ob Du bezahlst, sondern ob Du einen gültigen Fahrschein vorweisen kannst ...

Antwort
von monara1988, 50

Hi,

das hört sich tatsächlich stark nach Unterschlagung an! Der steckt das wohl in die eigene Tasche und nicht in die Kasse, was somit Diebstahl wäre. Und weil kein Ticket gezogen wurde, kann es das Unternehmen auch nicht feststellen... Das würde ich der Busgesellschaft melden damit der (wortwörtlich) aus dem Verkehr gezogen wird^^

Mach sowas in Zukunft besser nicht nochmal. Mal davon abgesehen das der Fahrer anscheinend ein Dieb ist (was man nicht unterstützen sollte), könntest Du selbst mal dran sein, wenn ein Kontrolleur kommt und Du keine Fahrkarte hast, denn dann Du hättest keinen Nachweis das Du bezahlt hast und dürftest evtl noch Strafe zahlen... :(

Grüße

Kommentar von claushilbig ,

Zwar könnte man im Falle einer Kontrolle den Vorgang erklären - aber der Fahrer würde in diesem Fall wohl nicht so "freundlich" sein, die Geschichte zu bestätigen ...

Antwort
von AnonymNummer4, 34

Das ist in die eigene Tasche wirtschaften das geht gar nicht. Verlang am besten demnächst immer das Ticket weil bei Kontrolle bist du am Ars** und um 60 Euro ärmer

Antwort
von DerSchokokeks64, 45

Ja, tut der Fahrer es denn in die Kasse? Normalerweise ist der Fahrer verpflichtet dir eine Karte zu geben. Schreib doch mal ne E-Mail an die Bahn oder wer auch immer den Bus dort betreibt.

Antwort
von Akka2323, 47

Der unterschlägt es.