gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
80 

Warum gab es früher Butterberge und Milchseen und heute nicht mehr?

gefragt von silbermond am 31.07.2007 um 12:44 Uhr

Ich frage das im Zusammenhang mit den aktuellen Preiserhöhungen für Milch und Butter.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.980 Preiserhöhung x 28 Milchsee x 2 Butterberg x 1

soust
beantwortet von soust am 31. Juli 2007 12:54
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Markt für Milchprodukte hat sich enorm vergrößert. Milchpulver ist laut einer Reportage, die gestern im ZDF lief, für Fast-Food-Produkte notwendig, deren Konsum im letzten Jahrzehnt ständig gestiegen ist (China, osteuropäische Staaten).

Also konnte, was hierzulande nicht verbraucht wurde, zu Milchpulver verarbeitet und exportiert werden.


anonym
beantwortet von zinzito am 31. Juli 2007 12:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Landwirtschaft in der EU wird durch die selbige subventioniert. Dadurch entsteht eine Überproduktion die früher zu Butterbergen und Milchseen führte. Heute wird die Landwirtschaft nicht mehr derart stark subventioniert dadurch gibt es auch weniger überschüsse. Die trotzallem anfallenden Überschüsse werden als Hungerhilfe nach Afrika exportiert. was jedoch die dortige Landwirtschaft in den ruin treibt.


manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 31. Juli 2007 12:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

2003 lagen in den Interventionslagern der EU 194.000 Tonnen Magermilchpulver und 223.000 Tonnen Butter. 2007 wurde berichtet, dass die Lagerbestände aufgrund der erhöhten Nachfrage vollständig abgebaut werden konnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butterberg

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 31. Juli 2007 15:46

dann müßte ja die Butter billiger werden, da nun die Lagerkosten wegfallen, die teurer als die Butter selbst sind ;-)


Mismid
beantwortet von Mismid am 31. Juli 2007 15:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

früher(vor 20-30 Jahren) wurde pro Liter Subventionen von der EU gezahlt mit Abnahmegarantie, was dazu führte daß die Bauern immer mehr Milch produzierten weil sie dadurch mehr Geld bekamen ob es verkauft werden konnte oder nicht. Dadurch kam es zu Milchseen und Butterbergen und die Butter war teuer (2,50 DM) weil sie zum Festpreis abgenommen werden mußte und sogar wieder vernichtet werden mußte. Seit vielen Jahren gab es immer wieder Änderungen bei der Bezahlung der Bauern, die jetzt nur noch eine bestimmte Menge subventioniert bekommen. Eine höhere Produktion wird den Bauern nicht abgenommen und durch den niedrigen Einkaufspreis der Milch müßte ein Bauer sogar draufzahlen wenn er mehr produziert. Es wäre ohne weiteres möglich die Produktion in Europa zu erhöhen, aber das ist nicht gewollt, weil man ein höheres Preisniveau bei Lebensmitteln durchsetzen will. Und irgendwie will man dies ja rechtfertigen.
Aber Europa ist ja nicht der einzige Milchproduzent, die USA, Argentinien, Brasilien usw. haben doch auch riesige Herden. Was ist mit der Milch? Dort wird bestimmt nichts teurer!
Die meisten Asiaten ekeln sich vor Käse, da sie diesen für ungeniesbar und verdorben halten und allein vom Geruch abgeschreckt werden, ähnlich wie wir Europäer ungern alte angebrütete Eier essen wollen. Und bei den Indern hatte ich gedacht denen wären Kühe heilig....


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.