gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum gab es den Urknall?

gefragt von con88con88 am 31.10.2008 um 14:54 Uhr

...und was war davor?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r con88,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Marie vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wissenschaft x 1.139 urknall x 58

Beta1213
beantwortet von Beta1213 am 2. Dezember 2008 16:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese zwei Fragen versucht derzeit die Wissenschaft am dringendsten auf den Grund zu gehen. Hier wird dir einstweilen wohl niemand eine Antwort darauf geben können, vielleicht weiß die Menschheit in ein paar Jahren nach den Auswertungen des CERN-Experiments mehr darüber.

Den Urknall könnte vieles ausgelöst haben:

-) Kollision zweier Branen (bwz. die Kollision zweier Universen)

-) Eine höhere Macht (zB. Gott?)

-) Das Universum ist ein Produkt seiner selbst (es hat sich aufgrund der Energie-Zeit Unschärfe also selbst erschaffen)

.

.

.

catapa
beantwortet von catapa am 31. Oktober 2008 15:14
2x

"Da die bekannten physikalischen Theorien unter den Bedingungen, die zum Zeitpunkt des Urknalls herrschten, nicht gültig sind, gibt es für den Urknall selbst bislang keine akzeptierte Theorie." http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 31. Oktober 2008 15:15
1x

Davor gibt es nicht. Das ist so als würde man fragen was nördlich vom Nordpol ist, oder der Meinung sein, die Erdoberfläche müsste irgendwo einen Rand haben, weil sie ja offensichtlich endlich ist.

Und was das "Warum" betrifft: Das ist eben so in unserem Universum. In einem Universum ohne Urknall (bei dem die Zeit in beide Richtungen unendlich ist) fragen sich die Bewohner vielleicht auch, warum ihr Universum so beschaffen ist und nicht irgendwann mal "angefangen" hat.

Kommentar von Simple_avatar10smallcon88 am 31. Oktober 2008 15:20

deshalb fragte ich ja, aber woher kam dann die Energie?

Kommentar von 0575f91c1a92ec591d16d28447f3778dsmallWhitefall am 31. Oktober 2008 15:54

Die Energie (bzw. Materie) gehört eben zum Universum dazu. Sie ist niemals irgendwo hergekommen oder wurde erzeugt, sondern war schon immer da und wurde nur die ganze Zeit umverteilt und umgewandelt.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 31. Oktober 2008 15:00
1x

Eventuell ein gigantisches schwarzes Loch, was die gesamtheit der vorher vorhandenen Galaxien in sich gezogen und so komprimiert hat, das es zu dem Urknall und so wieder zum entstehen neuer Welten geführt hat.

aber das ist auch nur eine theorie, wie alle anderen auch.

anonym
beantwortet von Nogga am 26. Januar 2009 21:04
0x

krasse Frage con88. Es ist nun mal passiert und wir sind entstanden. Also überlege dir eine neue Frage : )

...

Das witzige an der ganzen Sache ist, dass das Universum aus dem Nichts entstanden sein soll. Wie aber aus dem Nichts Materie entstehen kann, ist mir bis heute unerklärlich. Also war es doch Gott!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 31. Oktober 2008 14:59
0x
Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 31. Oktober 2008 15:01

schildi
beantwortet von schildi am 31. Oktober 2008 14:56
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.