Frage von Revo1702, 51

Warum Fx-6300 so heiß?

Ich habe einen FX-6300 CPU @ 4GhZ mit einem AiO Kühler, dem Cooler Master Seidon 120V VER.2. Beim Idlen hab ich Temperaturen von ca. 30°C Doch sobald ich Prime95 starte jumpen diese EXTREMST schnell auf 70+°C, doch warum? Mein 3-Pin-Stecker der Pumpe ist an einer 3-Pin "Buchse" am Mainboard angesteckt und die beiden Fans die in Push-Pull arbeiten an PWM-4-Pin Anschlüsse. Woran liegt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 51

Kühlt der Kühler noch richtig oder musst du die Wärmeleitpaste erneuern?

Kommentar von Revo1702 ,

Hab den Kühler grad neu installiert, doch ich hab die alte Wärmeleitpaste nur mit einem küchentuch abgewischt (aber gut so dass es ganz trocken war), da ich kein isopropanol-alkohol hatte

Kommentar von Branko1000 ,

Mit einem Küchentuch reicht das auch, dann nur einen Erbsengroßen Punkt in die Mitte und den Kühlkörper wieder drauf

Kommentar von Revo1702 ,

Ich weiß ;) hab ich auch so gemacht doch leider klappt es nicht, trotzdem danke.

Kommentar von Revo1702 ,

Hatte davor den hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-True-Spirit-90-M-Rev--A-... 

und mit diesem Kühler hatte ich selbst mit einem 4.6Ghz Overclock 50 °C

Antwort
von NMirR, 23

Bist du sicher, dass du die Temperaturen richtig ausliest? Hört sich nämlich sehr nach den von den Spawas ab, für die ist das normal.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 19

Hey!

Ganz einfach weil das seine Betriebstemperatur ist, das Programm lastet ihn ja schwer aus!

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 16

Das ist Standart, meiner geht auf 80°und mehr in Battlefront auf Ultra+FHD.

Antwort
von xXSuchtiXx, 31

kann sein das die pumoe ne macke hat,kumpel hatte den gleichen lüfter und nen i7 4790k mit 4,5ghz und er hatt während des spielens 80grad+bis 95 und im idle schon50 grad also umtauschen

Antwort
von Semih1905, 15

Liegt entweder an der Software oder am Kühler. Habe auch den fx 6300 und corsair h75 idle 25 vollast 43