Frage von Aneos, 42

Warum funktionniert meine Grafikkarte nicht?

Hallo.

Ich habe mir erst gerade einen neuen Pc zusammengebaut und alles lief perfekt außer die Grafikkarte, denn die gab kein Bild.

Ich glaube das Problem liegt in der Software, denn jedes mal kam die Fehlermeldung vom Treiber: "This platform does not support this application". Ich habe die neuste Version und weiß darum nicht was tun.

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 8

Moin Aneos,

es wäre äusserst hilfreich, wenn Du uns die Komponenten deines neuen PCs mitteilen würdest.

CPU, Graka, Mainboard, Netzteil, RAM, Gehäuse....Betriebssystem...einfach alles !

Grüßse aussem Pott

Jimi

Kommentar von Aneos ,

GraKa: R9 380 Gaming 4g

Betriebssystem: Windows 10

Treiber: Live update 6

CPU: Intel i7 4th gen

Mainboard: H81M-A

Netzteil: EVGA 500 B

RAM: DDR3 8GB (Weiss den Namen nicht)

Kommentar von JimiGatton ,

Bei Win10 solltest Du auf jeden fall die automatischen Gerätetreiberupdates deaktivieren : https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%...

Sonst pfuscht dir Win10 da immer rein. Könnte also daran liegen.

Du kannst dir die aktuellen Treiber aber auch direkt von MSI saugen, ist definitiv besser als Live Update 6.

Vor allem ist dieses Tool von MSI, dein Mainboard müsste aber dieses von Asus sein : http://geizhals.eu/asus-h81m-a-90mb0gg0-m0eay0-a990010.html

Also hier die richtigen Treiber saugen : http://www.asus.com/Motherboards/H81MA/HelpDesk_Download/

Aktueller Grakatreiber ist der 16.8.1 : http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Antwort
von FrankLukas, 7

Welche GraKa? Welches Betriebssystem? Welche Treiber?

Kommentar von Aneos ,

GraKa: R9 380 Gaming 4g

Betriebssystem: Windows 10

Treiber: Live update 6

Kommentar von JimiGatton ,

Wie gesagt, das Live Update 6 ist ein Tool von MSI, das kannst Du vergessen, schmeiss das runter, also löschen.

Kommentar von FrankLukas ,

Ist das hier Deine Karte? (https://de.msi.com/Graphics-card/R9-380-GAMING-4G.html#hero-overview)

Dann lade Dir bitte den passenden Treiber direkt herunter: https://de.msi.com/Graphics-card/support/R9-380-GAMING-4G.html#!type=download

Ich schließe mich der Empfehlung von "JimiGatton" an, dass Du das "MSI Live Update 6"-Tool am Besten von Deinem Rechner deinstallierst! Dieses Tool hat schon falsche Treiber heruntergeladen, welche nicht für das jeweilige System funktionierten (z. B. 32-Bit-Treiber auf einem 64-Bit-System).

Bei einem selbst zusammengestellten System, solltest Du die aktuellen Treiber immer DIREKT bei den Herstellern der jeweiligen Komponente herunterladen. Sollte es auch mit den neuen Treibern nicht funktionieren, dann melde Dich bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community