Frage von Salni, 5

Warum Funktionirt mein Handy ton nicht mehr?

Ich habe mir ein usb Adabter gekauft um mein USB-Headset auch für mein Handy benutzen zukönnen! Alles hat funktioniert! Doch als ich das Headset wieder abgesteckt hatte, ging mein normales Handy Microfon und mein normaler Handy Lautsprecher nicht mehr! Ich habe ein video mit dem Headset gehört und dan ohne. Mit dem Headset kann ich immernoch was hören aber nich mit dem normalen Lautsprecher. Warum? Und wie kann ich das Beheben?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 4

Hallo Salni,

ich gehe davon aus, dass Du nicht nur das Headset abgezogen hast sondern auch den Adapter aus der Klinkenbuchse entfernt hast.

Das Handy selbst prüft nämlich nur, ob "etwas" in die Buchse eingesteckt ist, völlig egal, ob da dann auch Ton rauskommt oder nicht.

Wenn der Adapter abgezogen ist und trotzdem keine Tonausgabe mehr erfolgt, kann es sein, dass der Federmechanismus in der Klinkenbuchse verhakt oder beschädigt ist.

Wenn der Mechanismus "nur" verhakt ist, kann man das oftmals beheben, indem man mehrmals eine nStecker in die Buchse steckt und wieder raus nimmt.

Falls das keine Besserung bringt und auch nach einem Werksreset (nach Sicherung der eigenen Daten natürlich!) nicht hilft, bleibt leider nur noch eine Reparatur als Lösung.

Gruß,

Lars

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten