Frage von crusher456, 16

Warum funktioniert Rhetorik, wie beeinflusst sie uns?

Angenehmen Abend allerseits.

Rhetorik ist die Kunst des Redens, jemanden zu manipulieren und von seiner Meinung zu überzeugen.

Aber wieso und wie funktioniert Rhetorik? Also, warum lassen sich Menschen durch das Gesagte manipulieren? Inwiefern verändert es unser Erleben? Was macht Rhetorik mit uns?

Hoffe die Frage wird richtig verstanden. Danke im Voraus

Antwort
von Hetja3,

Keine Ahnung ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber ich versuche sie mal zu beantworten. 

Ein guter Redner kann seine Zuhörer von nahezu allem überzeugen. Das macht er unteranderm mit seinem Auftreten seiner Körperhaltung und vorallem mit der Wortwahl. Wichtig dabei ist, dass der Redner einen kompetenten Eindruck macht. Wenn jemand so wirkt, als hätte er Ahnung von etwas, dann ist er oft glaubwürdig. Meist ist nicht entscheidend was man sagt, sondern wie man es sagt. Warum die Menschen darauf hineinfallen: Menschen sind oft von Sympathien oder Gefühlen geleitet. Also wenn hemand kompetent wirkt und sich gut ausdrücken kann ist er glaubwürdig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community