Frage von shaman88, 104

Warum funktioniert die Waschmachine nicht mehr?

Meine Waschmachine macht plötzlich Probleme Seit einer Weile stoppt sie manchmal mittem im Schleudervorgang und hört dann auf. Sie geht gar nicht erst zum Trocknen über und die Sachen bleiben nass. Wenn man dann nochmal auf schleudern oder trocknen stellt geht es - bis jetzt. Seit 2 Waschgängen (der von meinem Mitbewohner und jetzt der von mir) wird das Wasser nicht mehr richtig/fast gar nicht abgepumpt. Ich bekam einen großen Schreck - wie kann denn sowas passieren? Ohne jegliche erkennbare Ursachen? Meine Wäsche ist noch nass in der Wäsche und ich traue mich nicht, die Waschmachine nochmal anzumachen, weil mein Mitbewohner meinte, wenn sie wasser reinpumpt, es aber nicht mehr abpumpen kann - dann würde sie immer voller mit Wasser und wenn wir aufmachen läuft alles raus.

Brauche dringend eine Waschmachine, damit ich genug Klamotten zum Anziehen habe - sollte ich mich mit meinem Mitbewohner absprechen und versuchen eine neue zu bestellen?

Antwort
von Gluglu, 38

Hallo.

Zu allererst wird Wasser nicht reingepumpt sondern läuft ein. Als Nächstes: Die Maschine kontrolliert den Wasserstand und lässt nicht einfach nur immer eine bestimmte Menge Wasser rein, ungeachtet, ob was drin ist oder nicht. Das die Maschine Wasserstände kontrolliert merkst Du schon daran, daß sie das Schleudern abbricht! Vielleicht sollte sich Deine Mitbewohnerin mal Waschmaschinen erklären lassen bevor sie sinnlose Panik verbeitet...

Zu Deinem Problem: Beim Schleudern DARF sich kein Wasser im Bottich befinden. Sonst würde das bei den hohen Drehzahlen ganz schnell ganz dumm auswirken. Daher läuft beim Schleudern auch immer die Pumpe dauerhaft mit dazu. Während des Schleudern überwacht die Maschine, das auch kein (oder nur minimal) Wasser im Bottich ist; ist doch was drin bricht sie entweder das Schleudern gleich ganz ab oder redzuiert die Geschwindigkeit.

Wie Du selbst bemerkt hast, pumpt die Maschine nur noch schlecht ab. Das kommt meistens daher dass etwas zwischen Bottich- Abfluß und Pumpe hängt oder daß der Abfluß selbst (Hausinstallation) verstopft ist.

Behebung: Zuerst ziehst Du mal den Not- Ablass- Schlauch neben dem Flusensieb heraus und lässt das Restwasser in ein sehr flaches, am Boden stehendes Gefäß ab. Kommt kein Wasser mehr dann öffnest Du, mit einem Handtuch davor, das Flusensieb (da kommt oft auch noch ein kleiner Schluck mit raus). Jetzt ziehst Du den ganzen Flusensieb- Einsatz heraus und schaust rein, ob was drin liegt oder durch den Zulauf ein Stoffstück einer Socke "reinspitzt"... das muß alles raus. Liegt nichts darin dann solltest Du den Ablaufschlauch prüfen.

Ablaufschlauch prüfen: Hierzu den Ablaufschlauch an seinem Ende abnehmen (Siphon oder Wandanschluß) und reinpusten. Hier mußt Du nun ohne jeden spürbaren Widerstand durchpusten können weil die Luft durch das noch offene Flusensieb einfach ungebremst raus kann. Spürst Du aber hier einen Widerstand dann hängt hier was drin. In diesem Fall kannst Du entweder den ganzen Schlauch rausbauen, an den Wasserhahn anschließen (Schlauchschelle) und mit dem Leitungsdruck durchspülen. Dabei sollte der Fremdkörper rauskommen. Oder, wenn es lokal möglich ist (Gulli) (ansonsten im Freien) Ablaufschlauch ebenfalls an einen Wasserhahn anschließen und langsam aufdrehen; dann plumpst Dir der Fremdkörper einfach in das hierfür noch geöffnete Flusensieb zurück und Du kannst ihn dort entnehmen.

Sollte der Ablaufschlauch frei sein dann mußt Du die Maschine öffnen und den Faltenbalg (dicker großer Gummischlauch am Boden des Bottichs) beidseitig abbauen. Hier die Schraub- oder Klemmschellen öffnen. Den Balg selber nicht zu sehr drücken denn wenn sich hier noch ein alter, gebrochener BH- Bügel mit drinnenliegt spießt der sich durch und dann ist der Balg hinüber! ... ist der Faltenbalg raus dann von allen Fremdkörpern befreien und wieder einbauen.

Tipp: Ist der Faltenbalg abgebaut hast Du unten einfach nur ein großes Loch im Bottich. Nun leuchtest Du mit einer Taschenlampe in den Bottich: Dazu die Lampe direkt auf die Lochung der Trommel stellen und Trommel leicht hin- und herbewegen: Jetzt siehst Du, ob noch irgend ein Fremdkörper im Bottich liegt. Außer dem Heizstab darf da nix mehr rumkugeln! Wenn ja, dann dieses böse Ding mit einem passenden länglichen Gegenstand, den Du durch ein Trommelloch hindurchsteckst, zum Loch des abgebauten Faltenbalgs schieben und so einfach "rausschmeisen". Dann Faltenbalg wieder einbauen und Du wirst sehen: Alles ist gut!

Viel Erfolg!

Mfg

Antwort
von halalulu, 66

Zu aller erst Lappen und Eimer bereit stellen, wenn vorhanden das Flussensieb kontrollieren ( bei meiner ein kleiner runder Deckel an der Vorderseite unten rechts).

Wenn da Socken, Münzen, Haarbüschel etc drin sind, bekommt die Maschine das Wasser nicht mehr durchgepumpt.

den Abwasserschlauch kontrollieren, kann passieren, dass sich die Maschine beim schleudern (wackeln) die Leitung abdrückt. Maschine sollte nicht zu dicht an der Wand stehen. Kann auch sein dass etwas den schlauch verstopft, mit der Hand abtasten.

Falls das nicht hilft, mal die Seitenblenden abschrauben und nach Fremdkörper in der Maschine schauen.

Viel Erfolg

P

Kommentar von shaman88 ,

Vielen, vielen Dank. Das nenn ich mal ausführlich und durchdacht! 
EInen wunderschönen Tag wünsche ich, ich mach mich mal ran!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 39

Hallo shaman88

Du musst das Flusensieb reinigen. Zuerst das Wasser ganz langsam aus dem Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb ablassen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Eiszeitw, 50

Vielleicht ist auch nur der Schlauch verstopft oder irgendwas ist im Sieb.

Kommentar von shaman88 ,

Ich versuche mal das zu überprüfen.. Ist das möglich, während noch Klamotten und Wasser in der Machine sind? Schlauch komplett abnehmen und durchspühlen? Wo genau befindet sich das Sieb, hintern Schlauch?

Antwort
von BigLittle, 38

Hast Du denn schon mal das Flusensieb kontrolliert? Es sollte sich im unteren Bereich befinden. Da Du keinen Typ mitgeteilt hast, kann man Dir hier eigentlich nicht wirklich helfen.

Kommentar von shaman88 ,

Mir wurde geholfen. Sie funktioniert wieder. Strom raus, Wasser manuell abfließen lassen, Flusensieb behutachtet (Sieht nicht wirklich wie ein Sieb aus?!), Neustart - alles funktioniert. Hoffentlich auf Dauer.

Danke für alle Helfenden.

Antwort
von hundeliebhaber5, 47

Wie alt ist denn das Gerät? Vielleicht ist es einfach kaputt gegangen weil es so alt ist.

Kommentar von shaman88 ,

Kann schon ein paar Jahre alt sein, aber Dinge gehen nicht 'einfach kaputt, weil sie alt sind'.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Doch schon. Hast du schon das Flusensieb gereinigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community