Frage von Bernd853, 30

Warum funktioniert die Grafikkarte (gtx-560-ti-oc) nicht?

Hey Leute,

ich habe einen alten PC und habe nun günstig eine Grafikkarte bekommen damit ich für die kommenden Lans gerüstet bin. Die Daten zum PC könnt ihr unten in den Links nachschauen. Nun war es so dass mein Netzteil nur ein PCI-e Kabel im Case rum hängen hatte aber die neue Grafikkarte noch einen zweites PCI-e Kabel benötigt. (So weit mein Leihenwissen)

Mir wurde hier empfohlen, dass ich direkt den Support vom Netzteil anschreiben sollte, da die am Besten wissen, welches Kabel und ob das das Netzteil überhaupt hergibt. Der Support hat mir dann folgendes Kabel empfohlen.

http://www.enermax24.de/enermax-emc004-6p-pci-e-1-0.html

Mit dem Zusatz dass es in die rote Buchse des Netzteil kommen würde.

So nun alles angestöpselt (siehe Bild) und wenn dann einschalte, passiert am Bildschirm nichts. Ich gehe direkt über ein HDMI Kabel zum Monitor (und das Kabel funktioniert, wurde getestet). Die Grafikkarte geht auch. (Was eigentlich bedeuteten müsste, dass ja alles funktioniert) tut es nur nicht... :(

Habt ihr ne Idee was ich falsch machen könnte. Oder muss man erst den HDMI port per Treiber installieren und ich sollte zuerst einen anderen Output der Grafikkarte wählen? (Habe aber kein solch ein Kabel)

Vielen Dank fürs mit Raten :)

Bernd

Mainboard: www asus com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/Commando/specifications/ (punkte einfügen)

Grafikkarte: www zotac com/de/product/graphics_card/gtx-560-ti-oc (punkte einfügen)

Netzteil: www enermax com/files/ProductFile_eng/PF_File/126.pdf (punkte einfügen)

Antwort
von chef32, 24

Hallo,
Steck den Monitor Mal nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard an. Dann installiere dir Treiber der Grafikkarte und starte den pc neu. Dabei den monitor an die Grafikkarte hängen.

Lg

Kommentar von Bernd853 ,

Hmm :D DAs Mainboard ist wie gesagt schon alt und hat noch keine Onboard-Grafikkarte. Aber würde es auch gehen, wenn ich meine alte Grafikkarte wieder einbaue, dann hochfahre den neuen Treiber von der Grafikkarte installiere (dann sinds aber zwei - gibt das nicht ein Problem) 

Dannach runterfahren, Grafikkarten tauschen und neu wieder hoch?

Kommentar von chef32 ,

musst du ausprobieren. Gibt Fälle da funktioniert vieles Nicht obwohl es eigentlich Funktionieren sollte. Deinstalliere aber nciht die Treiber der alten bevor du kein Bild hast mit der neuen.... sonst hast du nur noch ein schwarzes Bild. Und hat der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit?

Kommentar von Bernd853 ,

alles klar, dann werde ich mir mal so ein altes Kabel besorgen und wie beschrieben vorfahren und bei Graka-Treiber auf dem PC belassen. Und das Mainboard hat leider nichts is schon etwas älter so von ca 2002 :D 

Antwort
von iamanewbie, 19

Woher weißt du denn dass die graks funktioniert?

Ich gehe mal jezt davon aus, dass du das HDMI Kabel in die Graka gesteckt hast und nicht ins Mainboard. Das kann eigentlich nur dann an der Stromzufuhr des netzteils liegen. Wahrscheinlich hat dein Netzteil zu wenig Leistung oder bringt einfach nicht mehr die volle Leistung. Oder du hast da irgemdwas falsch verkabelt.

Kommentar von Bernd853 ,

also die Graka ist von Ebay "läuft einwand frei" stand da, deshalb denke ich nicht, dass in Zeiten der negative Rezensionen von dem Verkäufer gelinkt wurde. 

Laut Hersteller benötigt die Graka 500W mein Netzteil hat 650W, wie man der PDF entnehmen kann. Ich denke deshalb (ich weiß es aber nicht) dass es deshalb ausreichend ist. 


Kann es wie vermutet von "chef23" an den Treibern liegen?


und ja Richtig: Das HDMI kabel war in der Graka, da mein Mainboard keine Output für irgendwelche Monitore oder sonstiges hat

Kommentar von iamanewbie ,

also 500 watt denk ich eher nicht, du musst daran denken, dass je nach qualität die Effizienz bei 70-90% liegt. gehen wir mal von 75% aus. 650 *0.75= Dann sind nur noch 490 Watt. Dann kommen noch deine anderen Komponenten dazu und das Netzteil ist ganz schnell überfordert. Ist ser schwer so allgemein und bei sonem allgemein alten mainboard und system zu sagen was jetzt genau falsch läuft. Fang am besten einfach erstmal mit den Treibern an, gegebenenfalls baust du einfach alles nochmal zsm, das kann auch helfen. Wenn alles nichts hilft muss man davon ausgehen, dass eine deiner Komponeten nicht richtig funzt. Wenn die alte Graka funktioniert wird es dann wohl deine neue Graka sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten