Warum funktioniert die direkte Auswahl nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du die Sortieralgorithmen nicht verstehst schau dir mal ein Paar YT Videos an :) sie Visualisieren das ganze echt gut ;3 falls du es danach immer noch nicht ganz verstanden hast kann ich dir noch mal Bubble_Sort erklären (habe erst letzte Woche nen Vortrag darüber gehalten :) ) den Quelltext kann ich dir nicht kontrollieren ich kann leider (noch) nur Java ._.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jasi2010
24.01.2016, 12:08

Danke dir, aber die Videos kann ich mir schon mal anschauen, aber es ging eher um den Quelltext es ist nur das Stück mit sortieren_direkt was nicht funktioniert. Also eigentlich würd ich nur gern wissen was der Fehler ist, aber trotzdem danke :)

0
Kommentar von Hiajen
24.01.2016, 20:33

naja xD wir lernen Processing xD habe gestern mein erstes game geschrieben xD "Snake"

0

Der Bubblesort ist sehr einfach, den finde ich im Listing aber auch nicht wieder, aber Pascal ist auch nicht mein Steckenpferd... Algorythmus sieht wie folgt aus:

do
    { flag = false
      for i = 1 to max-1
      {
        if wert[i]>wert[i+1]
        {
          tausche (wert[i],wert[i+1]
          flag=true
        }
      }
    }
    while flag

Der Algorythmus tauscht immer, wenn ein Wert größer als der Nachfolgende ist. Der letzte Wert hat keinen nachfolgenden mehr, daher läuft die Schleife nur bis max-1, max ist die Anzahl der Elemente.

Jeder Tausch asetzt flag=true und sorgt für einen weiteren Schleifendurchlauf, erst, wenn im letzten Schleifendurchlauf kein Tausch mehr stattfindet, ist flag=false, also wird das Programm beendet.

Der Algoyrythmus heisst Bubblesort, weil di zu gro0en Werte wie Blasen nach oben steigen.

Kommentar von Jasi2010
24.01.2016, 13:11

Ich will doch aber nur wissen was bei meinem quelltext falsch ist, dass es nicht geht. nicht wie bubblesort funktioniert. DIREKTE SORTIERUNG!!

0
FOR e:= 1 TO 5 DO

hier sollte ein Block (begin...end) folgen. Deine Schleife umfasst sonst nur

min := x[e];
Kommentar von Jasi2010
24.01.2016, 20:04

das kann ein fehler gewesen sein... DANKESCHÖN... aber es funktioniert leider immernoch nicht...

0

Was möchtest Du wissen?