Frage von KEINAppleOpfer, 105

Warum funktioniert die Altersverifikation per POSTIDENT nicht?

Hallo, ich habe mich per POSTIDENT in einer Postfiliale identifizieren lassen. Ich habe sowohl den POSTIDENT-Coupon als auch den Personalausweis vorgelegt. Warum funktioniert die Altersverifikation dennoch nicht? Es kommt die Fehlermeldung: Derzeit können Sie E-POSTIDENT noch nicht nutzen. Der Service steht nur vollständig identifizierten E-POST Kunden zur Verfügung. Lassen Sie kostenlos Ihre Identität mittels POSTIDENT feststellen.

Was soll das? Ich komme mir verarscht vor.

Antwort
von Allexandra0809, 105

Wann hast Du das PostIdent denn gemacht? Musst dann noch einige Tage warten, denn das PostIdent muss ja erst mal weitergeleitet werden.

Kommentar von KEINAppleOpfer ,

Wieso dauert das einige Tage. Der Mitarbeiter hat mich doch live und in Farbe gesehen. Er hat meinen Personalausweis kontrolliert und dann die Daten eingegeben. Ich musste unterschreiben und das war's. Wenn er das online eingegeben hat, müsste das PostIdent-Verfahren doch längst beendet sein. Was muss da bitteschön weitergeleitet werden?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Weil Deine Unterschrift nicht online weitergeleitet wird, sondern das Papier, auf dem Du unterschrieben hast. Nicht alles wird online verschickt. Es gibt auch noch Dinge, die auf Papier zu sehen sind.

Antwort
von TimmyEF, 99

Bei der Post verifizieren lassen für PostIdent

Kommentar von KEINAppleOpfer ,

Das habe ich doch gemacht. Ich habe den PostIdent-Coupon nicht ohne Grund dem Mitarbeiter gegeben. Der hat sich meinen Pesonalausweis angeschaut ein einige Zeit lang etwas am PC eingegeben. Dennoch funktioniert die Altersverifikation nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten