Warum funktioniert der 3. und 4. Ram Slot bei meinem neuen PC nicht?

5 Antworten

Hi,

- Bios reseten

- anderen RAM mal testweise benutzen oder Deinen RAM auf einem anderen Board checken (um auszuschließen das Dein Board eine Macke hat)

- und als letztes, RAM mit dem Tool Memtest86 checken (jeder Riegel einzeln und auf alle Slots)

Gruß

Hallo. Ich habe die Batterie aus dem Maiboard rausgenommen. Ist es jetzt resettet? Und anderen ram hab ich leider nicht, aber ich kann's auf einem anderen board probieren. Und jeden ram in jedem slot kann ich nicht checken denn beim 3. umd 4. Slot startet der PC gar

@handelskoenig11
Ist es jetzt resettet?

Mache das was im Benutzerhandbuch steht.

Und anderen ram hab ich leider nicht, aber ich kann's auf einem anderen board probieren.

 Dann mache das.

Und jeden ram in jedem slot kann ich nicht checken denn beim 3. umd 4. Slot startet der PC gar

Kommen denn dann Pieptöne?

Gruß

@Geheimrat

Pieptöne kommen nie bei mir. Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob mein mainboard einen lautsprecher dafür hat.

Also wenn du den RAM im 1. und 3. Slot montierst funktioniert es nicht?

Nein, immer wenn ein Ram Riegel nicht im 1. Oder 2. Slot ist, dtartet der comouter nicht

@handelskoenig11

Dann sind deine Bänke 3 und 4 wohl defekt. Kannst du die Riegel in einem anderen PC ausprobieren?

@NeoExacun

Kann das sein, dass ein nigelnagelneues board defekt ist? Ich werd mal probieren ob der ram woanders

@handelskoenig11

Unwahrscheinlich, aber Dinge können immer defekt sein. Jetzt musst du nur herausfinden was, indem du immer mehr ausschließt.

Zum Beispiel, indem du die Riegel in einem anderen PC testest.

Nein, immer wenn ein Ram Riegel nicht im 1. Oder 2. Slot ist, dtartet der comouter nicht

Fehler Ursachen:

CPU-Kühler zu fest angezogen (nur) bei LGA-Sockeln (Intel)

Motherboard-Abstandshalter falsch montiert

...

Den kühler hab ich schon mal ganz neu installiert und die abstandshalter waren

@handelskoenig11

Den kühler hab ich schon mal ganz neu installiert

hoffentlich korrekt & nicht zu fest bei Intel (wenn zu fest  gibts Probleme bei der RAM-Erkennung)

die abstandshalter waren

hoffentlich korrekt

ich habe es nur mit antistatikmatte und und antistatik band. Ich war so vorsichtig wie nur irgendwie

1. Habe Ich nicht 2. Habe Ich improvisiert

Trotzdem hatte Ich nie dein Problem (mit AMD & PGA Sockel ) ^^

@surfenohneende

Edit:

Hoffentlich sind keine Sockel-Federn verbogen oder abgebrochen, geht schnell bei LGA-Sockeln (Intel)

Hast du vielleicht den cpu kühler zu stark angezocken

Das habe ich auch gedacht und deswegen den ganzen küler neu installiert. Keine

Mhm ok dann wird das board ne macke haben

@XXXNameXXX

Ist aber nigelnagelneu umd ich habe es nur mit antistatikmatte und und antistatik band. Ich war so vorsichtig wie nur irgendwie

Ok und die ram riegel sind richtig eingesteckt

@XXXNameXXX

Wie meinst du das? Richtig reinstecken kann ichs ja nicht weil der 3. Und 4.  Slot nicht gehen und für dual channel brauch ich den 2. Und 4.

könnte es sein, dass du nur ein 32-Bit Betriebssystem installiert hast, das den jetzt zusätzlichen RAM überhaupt nicht adressieren kann?

Mit einem 32-Bit System kann man nur 4GByte adressieren.

Ich hab leider noch gar kein Betriebssystem installiert. Aber wenn ich die beide  Ram Riegel in den 1. und 2. Slot stecke steht im BiOs 8GB