Frage von Jassiix33, 43

Warum funktioniert das Spiel Shadow of Memories nicht?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir das Spiel 'Shadow of Memories' gekauft. Laut den Systemanforderungen braucht man Windows 95 OSR 2, Windows 98, Windows Millenium oder Windows XP. (Das Spiel ist relativ alt). Und mein PC hat Windows 8. Die Installation funktioniert einwandfrei, aber wenn ich das Spiel dann starten will, lädt es erst, dann wird der Bildschirm schwarz, dann kommt die Meldung 'Shadow.exe funktioniert nicht mehr'. Zu allem Überfluss frieren dann auch noch sämtliche geöffneten Programme inklusive dem Explorer ein, die ich dann alle erst mal neustarten muss. Ich habe es auch schon mit einer Kompatibilitätsüberprüfung versucht, aber da muss man das Programm erst starten und dann auf diesem Fenster auf 'weiter' drücken. Da aber alle geöffneten Fenster einfrieren, kann ich da nicht auf weiter drücken. Ich verzweifle grade wirklich. Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke im Vorraus

Antwort
von Proximus553, 37

Ein grosses Problem dass du da ansprichst. Um mich kurz zu fassen: Bei deiner CD greifen spezielle Kopierschutzmaßnahmen, die win8 nicht genauso interpretiert wie andere win Versionen. Ich würd's mal im Kompatibilitätsmodus probieren, ggf auch die Installation. Hatte bei "Star Trek Armada 2" das selbe Problem, da unter win10...

Antwort
von Jassiix33, 32

Okay wo finde ich denn diesen Kompatibilitätsmodus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten