Frage von KesselwagenUsermod, 74

Warum funktioniert AirDrop zwischen OS X 10.11 und iOS nicht?

Hallo liebe Community,

bin echt am verzweifeln. AirDrop will einfach zwischen meinem Mac und egal welchem iOS Gerät ob iPad oder iPhone (alle Geräte die ich verwende sind softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand) nicht funktionieren. 😭 Andersrum (iPhone/iPad -> Mac) funktioniert absolut einwandfrei und perfekt.

Ich habe alle möglichen Fix-Anleitungen im Internet durchprobiert und absolut nichts hat geholfen...

Hat jemand nen Tipp für mich oder weiß jemand zufällig eine Lösung zu meinem Problem?

Tausend Dank im Voraus ☺️

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, ..., 59

Hast du den Mac schon mal neugestartet? Oder die iOS-Geräte?

Wenn das nichts bringt, probiere mal ob es bei anderen Benutzerkonten funktioniert, z.B. beim Gastbenutzer.

Kommentar von Kesselwagen ,

Danke, ich probiere es mal mit einem Gastnutzer aus!

Neu gestartet habe ich alles schon mal; beim Mac habe ich auch nen PRAM-Reset durchgeführt.

Kommentar von BenzFan96 ,

Der nächste Schritt wäre dann, OS X mal neu zu installieren (zunächst unter Beibehaltung all deiner Daten und Einstellungen).

Dazu hältst du beim starten ⌘R gedrückt, so gelangst du in die Recovery-Partition. Dort wählst du "OS X erneut installieren", womit sämtliche Systemdateien ersetzt werden.

Dabei sollten zwar alles außer der Systemdateien unberührt bleiben, dennoch empfiehlt es sich zur Sicherheit, vorher ein Backup zu machen.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 70

Wenn es hiermit nicht geht, bin ich auch überfragt.

https://support.apple.com/de-de/HT203106

Kommentar von Kesselwagen ,

Danke.

Artikel beschreibt nur wie AirDrop zu bedienen ist. Das weiß ich seit es AirDrop gibt... Frage war eher warum es eben bei mir nicht funktioniert. Weder iPhone noch iPad werden erkannt...

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Vielleicht hast du deine Firewall auf "Alle Verbindungen blocken" eingestellt.

Kommentar von Kesselwagen ,

Habe nachgeschaut. Meine Firewall ist gar nicht angeschaltet (aus welchem Grund auch immer und hoffentlich ist das nicht schlimm). Aber danke!

Antwort
von relomann, 43

 Hast du Bluetooth am Mac eingeschaltet? Bei mir war das Ursache für das Problem 

Antwort
von vlobe4291, 46

Was für ein iOS gerät besitzt du denn und was für einen Mac hast du?

Kommentar von Kesselwagen ,

iPhone 6s und iPad Air 2 jeweils mit iOS 9.2.1 und MacBook ist ein MacBook Air 13' Mid 2013, OS X 10.11.3

Hm... Hilft es Dir weiter?

Kommentar von vlobe4291 ,

Merkwürdig eigentlich sollte es funktionieren. Hast du Bluethooth und WLAN an beiden Geräten aktiviert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community