Frage von Cello2000 15.03.2011

Warum funktionieren viele Beziehungen nicht, obwohl man sich "liebt"?

• Hilfreichste Antwort von schelm1 15.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Weil zu wenig "Kohle" da ist, um die Liebe auf Dauer glühend zu erhalten!

oder:

"Das hohe Lied der Liebe"

(1. Korinther, 13)

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn ich alle meine Habe den Arme gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir´s nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.

• Antwort von katwal 15.03.2011
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unter "sich lieben" oder "Liebe" verstehen viele Menschen nur "Sexualität" (sexuelle Abhängigkeit bzw. Hörigkeit!).

Wahre Liebe ist m. E. eine tiefe Zuneigung zu einem Menschen zu haben, ihn charakterlich lieben, für ihn da sein, Verständnis für ihn aufbringen etc. (was auf Gegenseitigkeit beruhen sollte!), wobei dann selbstverständlich auch die Sexualität mit eingeschlossen ist bzw. dazu gehört.

• Antwort von ereste 15.03.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil jeder viele verschiedene Seiten in sich hat und nicht jede davon mit jeder anderen beim Partner die passenden Puzzlestückchen sind. Die Frage ist, was man erwartet und wie man mit den nicht so passenden Seiten umgeht.

• Antwort von DrDralle 15.03.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nur Liebe alleine genügt nicht und das muss man erst lernen. Man muss eben zwei Meinungen unter einem Hut bringen- und das ist nicht so einfach!

• Antwort von Raimund1 15.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beziehungen können nicht funktionieren!

Jedenfalls nicht, wenn du Erwartungen hast, wie der andere sein soll.

Wenn du den anderen so akzeptierst, wie er ist, dann kann das gut gehen.

Jeder Mensch ändert sich, andauernd. Und den anderen ständig in seinem geänderten Da-Sein zu akzeptieren, ist sehr schwer.

Wenn du bedingungslos lieben kannst, dann ist eine Beziehung etwas Wunderbares. Du musst deswegen nicht der Mülleimer für den anderen werden.

Im Zweifel kannst du gehen und den anderen auch aus der Entfernung lieben

• Antwort von petebe 15.03.2011

Weil der Begriff Liebe oft falsch verstanden wird. Die Menschen müssen in erster Linie in ihren Zielen und Vorstellungen zusammenpassen. Tun sie dies nicht, dann funktioniert dies auch nicht. Da hilft auch keine hormonell gesteuerte Schwärmerei, oft Liebe genannt, nicht.

• Antwort von PepsiCarola 15.03.2011

Liebe ist nicht alles. Man kann sich auch lieben,hat aber Probleme was Vertrauen angeht,oder Eifersucht z.b. ist ein Beziehungskiller. Das nicht miteinander reden ..etc..

• Antwort von Lustgurke 15.03.2011

weil es mehr als zuneigung braucht um eine beziehung aufrecht zu erhalten

• Antwort von coeleste 15.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn es echte liebe wäre,würden die beziehungen funktionieren

• Antwort von user1673 15.03.2011

Da wäre zunächst zu fragen, was versteht man unter "Liebe". Das hat noch keiner schlüssig beantwortet, es gibt lediglich jede Menge Umschreibungen.

Deshalb muss nicht jede Beziehung funktionieren, bei denen die Partner ihre subjektive Definition von Liebe bestätigt sehen.

Beziehungen funktionieren, weil die Partner die gleiche Auffassung vom Leben haben (Moral, Ethik), weil das praktische Leben (der Alltag) der beiden zusammenpasst, weil sie sich gegenseitig unterstützen, weil sie wissen, wie der andere "tickt" und vieles mehr.

Dabei müssen nicht alle Komponenten zu 100 % passen, aber eben doch ein größerer Teil.

• Antwort von aimeewunderland 15.03.2011

weil man nicht bedingungslos liebt.

• Antwort von lichtschatten 16.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn eine Beziehung scheitert liegt es daran, dass mindestens einer der beiden Beteiligten nicht liebte (bzw. unter Liebe etwas anderes versteht als "ein-Fleisch-Sein").

• Antwort von zuello 15.03.2011

weil man sich wohl doch nicht liebt.

• Antwort von BillyBoo 15.03.2011

Weil wir nicht mehr zuhören können,keine Geduld mehr haben.Jeder ist darauf bedacht Arbeit zu bekommen oder seine Arbeit, unter allen Umständen zu behalten.Viele Menschen verarmen und sind vielen Gefahren wie, Drogen und Alkohol ausgesetzt.Familie, hat so eine andere Wertigkeit bekommen.

• Antwort von glasstoepsel 15.03.2011

grosses thema! zuviel reibung kann eine beziehung zermürben. keine bereitschaft, an sich zu arbeiten weil ja der andere "schuld" ist, zuviele projektionen auf den partner, zuviele erwartungen.... er oder sie rettet mich jetzt, ENDLICH! beziehungen funktionieren nur unter eigenständigen, unabhängigen persönlichkeiten. und das sind nicht so sehr viele, leider. auch sogenannte gut funktionierende beziehungen haben meist eine fassade. sie funktionieren, weil ein deal besteht, z.b. du versorgst mich materiell, dafür erhälst du (ab und zu) körperliche zuneigung. das wäre die allgemein akzeptierte prostitution.

• Antwort von stahlhart 15.03.2011

weil es in einer beziehung immer um macht geht und jeder will den kampf gewinnen

• Antwort von monsmomo 15.03.2011

oder Einbildung, dass man sie/ihn liebt, da man Sehnsucht nach einer Beziehung hat

• Antwort von tugobel 15.03.2011

Vielleicht trotz Liebe zu egoistisch oder egozentrisch oder ego sonstwas, aber nicht den anderen akzeptierend.

• Antwort von frettlein 15.03.2011

Weil man nicht zusammen passt.

• Antwort von MiniDiver 15.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

definiere 'LIEBE'

viele Menschen verstehen darunter viele unterschiedliche Sachen

• Antwort von mhiebsch 15.03.2011

Beziehungen funktionieren nicht, wenn keine Gemeinsamkeiten, vorhanden, der Partner kein Familienmensch ist, kein Umgang mit Kindern vorhanden, alles ins Lächerliche zieht, nichts ernst nimmt. Der eine Partner möchte im Leben etwas erreichen, der Familie eine gesicherte Zukunft, Existenz bieten, während der andere Partner nicht ernsthaft daran interessiert ist, kein Bock auf feste Arbeit nur Ausreden hat.Die Hauptsache er hat ein Dach über den Kopf, seine Ordnung, Essen und Trinken, was den anderen wirklich bewegt, interessiert ihn nicht, da Intelligenz fehlt.

• Antwort von gottesanbeterin 15.03.2011

Vielleicht sollte man lieber EINANDER lieben!

• Antwort von Intotheblue 15.03.2011

Vielleicht zu viele Unterschiede ?!

• Antwort von Anna198 16.03.2011

Ein Mann gibt Liebe, um Sex zu erhalten, und eine Frau gibt Sex, um Liebe zu erhalten. Bekommt Jeder das, was er sich erhofft, dann kann man das als eine glückliche Beziehung ansehen - nur das Wort Liebe hat einen Haken, weil es in der Regel nicht das ist, was die meisten darunter verstehen.

• Antwort von senta 15.03.2011

weil man sich nicht "riechen"kann

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!