Frage von Tobeisisas98, 80

Warum funktionieren sämtliche PC-Anschlüsse plötzlich nicht mehr?

Hi, ich habe seit längerem folgendes Problem: wenn ich am laufenden PC längere Zeit keine Handlung vornehme, funktionieren von jetzt auf gleich sämtliche PC-Anschlüsse nicht mehr. Das merke ich vor allem an der Maus und der Tastatur, welche über USB 3.0 Ports mit den PC verbunden sind und keine Reaktion mehr aufweisen.

-> Zu Erst leuchten die Tastatur und Maus zwar noch, weisen aber keine Reaktion mehr auf, nach dem Umstecken in andere Ports funktioniert dann gar nichts mehr.

Aber auch alle anderen USB Ports (Vorder- und Rückseite) und auch der Reset-Knopf funktionieren nicht mehr. Lediglich das Gedrückthalten des Power-Knopfes zum Ausschalten hilft noch. Wenn ich den PC anschließend wieder hochfahren will, kommt promt eine Fehlermeldung, dessen Text und Fehlercode ich mir leider nicht gemerkt habe. Mir bietet sich jedoch die Möglichkeit, Windows 10 neu zu installieren. Das habe ich auch immer getan (Windows CD), jedoch benötigte ich einmal drei Anläufe, bis alles wieder klappte. Das Problem trat bis jetzt vier Mal auf, das letzte Mal gerade eben. Jedoch mit dem Unterschied, dass bereits beim Anmeldebildschirm keine Reaktionen da waren und ich nach dem Ausschalten nicht neu zu installieren brauchte. Hat jemand von euch des Rätsels Lösung? Ich kann vielleicht noch ergänzen, dass ich den PC vor gut zwei Monaten im Internet konfiguriert und bestellt habe.

MfG Tobias Fasen

Antwort
von gooo606, 66

das ist der standby modus von windows 10. eigentlich sollte es reichen wenn du den powerknopf nur einmal drückst (wie beim anschalten). ansonsten musst du den standbymodus in den einstellungen ausschalten

Kommentar von Tobeisisas98 ,

Danke schon mal ;) 

Hab gerade den Standby Modus deaktiviert, bin mal gespannt, ob jetzt wieder alles klappt. Aber ist das richtig, dass im Standby Modus auch die USB Ports abgeschaltet werden? Was ich vielleicht noch vergessen habe, der HDMI Anschluss funktioniert weiterhin, der Bildschirm zeigt weiterhin ein Bild...

Kommentar von gooo606 ,

also die usb anschlüsse fallen bei mir auch aus. aber der bildschirm läuft glaub ich auch nicht weiter (ich schalt den dann sowieso immer aus)

Kommentar von Tobeisisas98 ,

Okay ;) Ich warte mal ab, was sich so entwickelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten