Frage von Sonja66, 102

Warum funktionieren Raketen nicht, wenn man sie in die Erde steckt, sind sie jedoch in der Flasche, klappt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eronimos, 75

Weil die Antriebskraft nicht ausreicht, um sie wieder aus der Erde rauszutreiben. Bei einer Flasche ist der Reibungswiderstand (Holz auf Glas) minimal.

Kommentar von Sonja66 ,

Naja, die Rakete selbst steckt doch nicht in der Erde, nur das Holz davon, wo sie dransteckt.

Kommentar von casala ,

das holz ist aber nur eine halterung/führung und fliegt mit. hältst du es fest - no fly.  :((

Kommentar von Sonja66 ,

Achso!!!!!!  Das Holz fliegt mit!!!!  Ja dann verstehe auch ich, wenn dem so ist :-)

Kommentar von Eronimos ,

Wie casala schon gesagt hat... am Holz ist die eigentliche Rakete befestigt ;)

Kommentar von Sonja66 ,

Ja, ja, die Rakete ist da befestigt, aber ich wäre nie darauf gekommen, dass diese Holzhalterung mitfliegt. Ich dachte, die Rakete fliegt ohne Halterung, also alleine hoch, also dass sie sich von der Halterung löst.

Kommentar von Eronimos ,

Jetzt weißt du es.... also achte an Silvester 2016 auf herabstürzende Holzstecken und zieh deinen Kopf ein :D

Kommentar von Sonja66 ,

Meine Güte, endlich weiß ich das! Ich konnte bisher nie herumfliegende Holzstecken beobachten.

Kommentar von Eronimos ,

Direkt sehen tut man es auch nicht.. außer rein zufällig... ich hab auch noch keinen wieder runterfallen sehen (weil es dunkel ist und die Stecken nicht leuchten ;))

Aber man hört sie schon ab und zu irgendwo aufschlagen! Musst mal drauf achten. Geh in eine Gegend, wo wirklich sehr viel Feuerwerk ist...dann hörst du sie auch manchmal auf Dächern oder dem Boden aufschlagen.


Bessere Idee... klebe nächstes mal mit Tesafilm ein paar helle LED-Lichter ans Holz, dann kannst du seine Flugbahn mitverfolgen :D

Kommentar von Sonja66 ,

Gut, dass du mir das jetzt schreibst, wegen meinem Selbstwertgefühl und so...... Ich muss hier schon lachen, aber denke mir schon auch, also dass ich das noch nie beobachtete.... meine Güte, was ist nur los mit mir und so.....  :D

Deine Idee ist traumhaft :D
Einfach perfekt für Leute wie mich :D

Ich aber gehe davon aus, dass mich wahrscheinlich nächstes Silvester eine treffen wird, weil ich es doch jetzt weiß ;-)

Antwort
von HeinrikH, 17

Wenn sie zu tief in der Erde steckt ist der Treiber nicht stark genug um sie anzutreiben. Das ist wie wenn du sie festhalten würdest.

Antwort
von amike, 78

Weil die Erde sie festhält - wie sollen sie denn da fliegen können?

Kommentar von Sonja66 ,

Ja aber es steckt doch nur das Holz, also die Halterung davon in der Erde, nicht die Rakete selbst.

Antwort
von Shagonoid, 42

Die Erde hält die Rakete fest wenn du sie reinsteckst. Die Flasche nicht.

Antwort
von MarliesMarina12, 45

weil sie in der Erde fest stecken und nicht hochkommen aber in der Flasche ja locker sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten