gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum funktionieren nicht alle XP-Programme unter Vista?

gefragt von Indy72Indy72 am 11.02.2008 um 9:22 Uhr

Habe festgestellt, dass nicht alle XP-Programme unter Vista einwandfrei funktionieren und einige überhaupt nicht laufen wollen. Woran liegt das und gibt es dafür eine praktikable Lösung?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 11. Februar 2008 12:39
3x
Thumb_up

Indy, wie wäre denn die "totale" Lösung für dich, die ich praktiziere? Ich habe im Wechselrahmen ein Laufwerk mit XP und ein anderes mit Vista. Je nach Bedarf wechsle ich die Festplatte. Da hast du dann kein virtuelles, sondern reales XP, was ich für sehr viel eleganter und sicherer halte. Die Preise für (kleine) Festplatten und Wechselrahmen sind ja eh sehr niedrig. Übrigens sollte ja eigentlich schon das erste Service Pack für Vista im Januar/Februar dieses Jahres herauskommen, das viele neue Treiber beinhalten soll.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 11. Februar 2008 13:05

Guter Tipp, hab aber kein Desktop-PC mehr, sondern 2 Notebooks: Einer mit XP, anderer mit Vista. Wollte gerne einen nich vorhalten müssen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. Februar 2008 09:52
2x
Thumb_up

Vista ist von der Struktur her völlig neuund damit kommt die im Vorfeld schon angesagte mangelnde Kompatibilät von vielen XP-Programmen zustande...

erinnern wir uns dunkel an den XP-Start, wo 98 und ME-Programme auch den dienst versagten und es ca. 1,5 Jahre gedauert hat, bis eigentlich alles rund lief..vom Treiber bis zum Spiel

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 11. Februar 2008 10:03

Ich will keine Win'98er Programme mitschleppen, sondern nur nickelnagelneue XP-Software weiternutzen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. Februar 2008 09:43
1x
Thumb_up

Weil Visata andere Systemvorraussetzungen hat. Das war schon beim Rausbringen von vista bekannt und soll schnell behoben werden. Langsam passen sich die anderen Sachen an. Meines Wissens nach, gibt es dafür noch keine Lösung.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 11. Februar 2008 10:04

Ich kann mir zwar Interfaces und Treiber selber basteln, aber auch nicht mehr als das. Ich hofe, dass Microsoft bald nachbessert und ein Update oder ein kostenfreies Tool anbietet.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 11. Februar 2008 10:58
1x
Thumb_up

Das liegt daran, das einige Programme unsauber Programmiert sind und Systemstrukturen von XP voraussetzen.

So mußten z.B. Virenscanner an das neue Vista-Sicherheitssystem angepasst werden.

Eine universelle Lösung ist der einsatz eines virtuellen XPs unter Vista.

Eine andere praktikable Lösung wird es nicht geben. Ansonsten müssen die Softwarehersteller ihre Software anpassen.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 11. Februar 2008 11:38

DH! Daran habe ich auch gedacht. Hast Du etwa passenden Download parat?

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 11. Februar 2008 12:02

Ich selber verwende vmware. Als Alternative bietet sich VirtualBox an, mit der ich jedoch noch keine Erfahrungen habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 11. Februar 2008 17:34

Thx!

rkaden
beantwortet von rkaden am 20. Februar 2008 15:03
0x
Thumb_up

Einige Programme bekommt man mit dem Kompatibilitätsmodus, den Vista und XP mitbringen, zum laufen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was ist besser, Windows XP, oder Windows Vista? Chart (74 Stimmen)

Wie kann man von Windows Vista zu Windows XP downgraden?

Warum wird Windows Vista so kritisiert?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.