Habe festgestellt, dass nicht alle XP-Programme unter Vista einwandfrei funktionieren und einige überhaupt nicht laufen wollen. Woran liegt das und gibt es dafür eine praktikable Lösung?

Indy, wie wäre denn die "totale" Lösung für dich, die ich praktiziere? Ich habe im Wechselrahmen ein Laufwerk mit XP und ein anderes mit Vista. Je nach Bedarf wechsle ich die Festplatte. Da hast du dann kein virtuelles, sondern reales XP, was ich für sehr viel eleganter und sicherer halte. Die Preise für (kleine) Festplatten und Wechselrahmen sind ja eh sehr niedrig. Übrigens sollte ja eigentlich schon das erste Service Pack für Vista im Januar/Februar dieses Jahres herauskommen, das viele neue Treiber beinhalten soll.

Vista ist von der Struktur her völlig neuund damit kommt die im Vorfeld schon angesagte mangelnde Kompatibilät von vielen XP-Programmen zustande...
erinnern wir uns dunkel an den XP-Start, wo 98 und ME-Programme auch den dienst versagten und es ca. 1,5 Jahre gedauert hat, bis eigentlich alles rund lief..vom Treiber bis zum Spiel
Ich will keine Win'98er Programme mitschleppen, sondern nur nickelnagelneue XP-Software weiternutzen.

Weil Visata andere Systemvorraussetzungen hat. Das war schon beim Rausbringen von vista bekannt und soll schnell behoben werden. Langsam passen sich die anderen Sachen an. Meines Wissens nach, gibt es dafür noch keine Lösung.
Ich kann mir zwar Interfaces und Treiber selber basteln, aber auch nicht mehr als das. Ich hofe, dass Microsoft bald nachbessert und ein Update oder ein kostenfreies Tool anbietet.

Das liegt daran, das einige Programme unsauber Programmiert sind und Systemstrukturen von XP voraussetzen.
So mußten z.B. Virenscanner an das neue Vista-Sicherheitssystem angepasst werden.
Eine universelle Lösung ist der einsatz eines virtuellen XPs unter Vista.
Eine andere praktikable Lösung wird es nicht geben. Ansonsten müssen die Softwarehersteller ihre Software anpassen.
DH! Daran habe ich auch gedacht. Hast Du etwa passenden Download parat?
boriswulff am 11. Februar 2008 12:02 Ich selber verwende vmware. Als Alternative bietet sich VirtualBox an, mit der ich jedoch noch keine Erfahrungen habe.
Thx!
Einige Programme bekommt man mit dem Kompatibilitätsmodus, den Vista und XP mitbringen, zum laufen.
Guter Tipp, hab aber kein Desktop-PC mehr, sondern 2 Notebooks: Einer mit XP, anderer mit Vista. Wollte gerne einen nich vorhalten müssen.