Frage von Loe78, 26

Warum funktionieren Internet, WLAN und Telefonie nach einem PC-Neustart nicht mehr?

Hallo allerseits, ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner Internetverbindung. Wenn ich meinen PC neu starte – egal, ob eigenständig oder nach Aufforderung von Windows bzw. einem anderen Programm – wird keine Verbindung zum Internet mehr aufgebaut. Auch WLAN und Telefonate (ein- und ausgehend) funktionieren dann nicht mehr. Ich muss erst den PC herunterfahren, meinen Speedport neu starten und den PC wieder anschalten. Erst dann bauen sich nacheinander Telefonanschluss, WLAN und Internet wieder auf. Dieses Problem tritt übrigens nicht bei normalem Herunterfahren auf. Ein Reset meines Speedports hat nichts gebracht. Ich nutze folgende Komponenten: - Windows 10 - Anti-Virus: AVG - Windows-Firewall (ändert nichts, wenn deaktiviert) - Telekom-Speedport W724V Als das Problem auftrat, habe ich zuvor keine Änderungen am System etc. vorgenommen. Kennt jemand ein solches Problem? Dann würde ich mich über Eure Hilfe/Ratschläge sehr freuen.

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 9

Guten Tag Loe78,

das klingt danach, dass dein Computer dein Netzwerk vor Ort stört.

Wurde das Netzteil bereits getauscht? Wenn nicht, ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Außerdem kann ein Austausch des LAN-Kabels nicht schaden.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Antwort
von Loe78, 7

Danke Natalie P.,

das war tatsächlich ein Netzwerk-Störung durch den PC. Man muss folgendes tun: Geräte-Manager öffnen, alle Netzwerkadapter löschen und PC neu starten. Jetzt werden alle Netzwerkadapter wieder installiert und dabei repariert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community