Frage von Belus911, 11

Warum führt Netbeans mein Applet nicht aus obwohl alles richtig sein sollte im Anhang mein Code?

Bei dem Applet soll man ein Oval mithilfe von zwei "Rollbalken" in Breite und höhe Verändern können.

Dazu eine Frage, ich hätte es normal statt "int" bei "breite" und "höhe" mit float geschrieben, ein Mitschüler meinte dies wäre falsch, warum aber?

int breite=0; int hoehe=0;

private void scrollbar1AdjustmentValueChanged(java.awt.event.AdjustmentEvent evt) {
breite= scrollbar1.getValue(); repaint(); }

private void scrollbar2AdjustmentValueChanged(java.awt.event.AdjustmentEvent evt) {
hoehe= scrollbar2.getValue(); repaint(); }

public void paint(Graphics g){ g.drawOval(10, 10, breite,hoehe); }

// Variables declaration - do not modify                     
private java.awt.Scrollbar scrollbar1;
private java.awt.Scrollbar scrollbar2;
// End of variables declaration      
Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 7

Muffins Antwort beschreibt eigentlich bereits dein Problem:

es wird ja auch in Pixeln gerechnet, wenn du nun mit float ankommst, hättest du Nachkommastellen: und es gibt keine halben Pixel.

Antwort
von PerfectMuffin, 11

Zeichenfenster arbeiten ganz einfach nur mit int-Koordinaten.

Compiliert es? Wenn nicht, dann lies einfach die Fehlermeldung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten