Frage von Lilian060186, 39

Warum führt der Kauf eines PKWs für den betrieblichen Fuhrpark zu keiner Eigenkapitalmehrung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traveller24, 13

Der Kauf eines Autos ist ja ein reiner Aktiv-Tausch. Hier wird nur zwischen verschiedenen Posten der Aktiv-Seite hin- und hergewechselt, von Bankguthaben auf Fahrzeuge. Hier findent keine Veränderung der Passivseite der Bilanz statt.

Für eine Eigenkapitalmehrrung wäre ja notwendig, dass entweder die Eigentümer neues Eigenkapital einlegen oder dass durch erwirtschaftete Gewinne das Eigenkapital gemehrt wird. Beides findet nicht statt. 

Antwort
von TheAssiBasti, 23

Weil das Eigenkapital nicht vermehrt wird. Es findet ja lediglich ein Wandel von Finanzmittel zu Sachanlage statt.

Antwort
von Helmuthk, 11

Wenn Du Dir diese Frage nicht selber beantworten kannst, solltest Du das Thema "Buchführung" wirklich nicht weiter lernen.

Antwort
von Bakaroo1976, 12

Aktivtausch!

Sag mal, könntest Du bei Deinen Schulaufgaben nicht wenigestens einmal, wirklich nur ein einziges mal selbst einen Lösungsvorschlag bringen?

Ist doch nicht so schwer - bitte nur einmal vorher selber nachdenken.

Antwort
von GesperrterUser, 24

Da der Fuhrpark, beispielsweise bei der Gewinn- und/oder Umsatzermittlung, der Fuhrpark immer separat aufgeführt wird.  

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Falsch - Aktivtausch.