Frage von DrillbitTaylor, 31

Warum fühlt sich Heißes im Mund weniger heiß an, als an den Fingern?

Antwort
von NosUnumSumus, 20

Ich weiß es nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass der Mensch irgendwann einmal damit angefangen hat, sein Essen zu kochen, braten, rösten etc. Und das jeder von Haus aus sozusagen abgehärtet ist, was das Essen von heißer Nahrung zu tun hat.
Aber vielleicht gewöhnt man sich auch selbst innerhalb des eigenen Lebens sehr schnell an die Hitze im Mund und umso öfter man heiß ist, desto weniger empfindlich wird man mit der Zeit dagegen. Ist bestimmt auch bei Schärfe, salzigem Essen etc.

LG :-)

Antwort
von Jonaurb2020, 29

Weil deine Finger eine viel dicke haut hat und die Wärme dort schlechter durch kommt genauso ist es auch mit der Kälte

Kommentar von Tieremundengut ,

dann wären die hände ja unempfindlicher, ist aber andersrum

Antwort
von DocStyle, 26

Hmm, vielleicht liegt das daran, dass im Mund weniger Nervenenden sind als an den Finger und Lippen?? Entsprechend werden weniger Impulse ans Gehirn geschickt, die signalisieren: AU Heiß(:.

Antwort
von Miramar1234, 13

Das ist nicht nur gefährliches Halbwissen,sondern handelt sich um eine ggf.lebensgefährliche Empfindungsstörung.Schleimhäute sind deutlich empfindlicher als Haut .Liebe Grüße

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Das ist nicht Halbwissen, sondern Erfahrung. Sag bloß, bei Dir ist es nicht so!

Kommentar von Miramar1234 ,

Gott sei Dank kann ich mit den Fingern in sehr heißes Wasser fassen,fast kochend ohne mich zu verbrühen.Würde ich einen Schluck Wasser davon trinken,müßte ich in die Klinik.Ist das Dein Ernst,dann würde ich auf eine Nervenerkrankung Deiner Finger tippen.

Antwort
von galaxia1409, 31

Weil du an den Fingern mehr Wärme Rezeptoren hast als im Mund. schließlich kann man eher aus versehen etwas heißes anfassen, als dass man plötzlich was heißes im Mund hat (was nicht zuerst in den Händen war)

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Glaubst Du an den Fingerspitzen mehr Rezeptoren zu haben, als im Mund?

Kommentar von galaxia1409 ,

Nein, ich glaube das nicht. Ich weiss sogar, dass man an den Händen/Fingern mehr Wärmerezeptoren hat als im Mund.

Antwort
von Tieremundengut, 22

die hände sind einfach empfindlicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community