siehe oben
weil man angst hat und es nicht so sicher ist und da die meisten komischen typen unterwegs sind
Im Hinterkopf ist eine gewisse Angst. Wen mir jetzt was passiert, kommt dann jemand zu Hilfe ? Das könnte das ungute Gefühl machen.

Weil man im Notfall nicht schnell Hilfe bekommen kann.

man ist sich nicht sicher, bekommt dann Angstgefühle und Minuten sind wie Stunden!

Ich fühle mich nicht "seltsam". Aber ich habe ja auch gelernt, meine Angst zu überwinden. Das haben sehr viele Menschen in der zivilisierten Gesellschaft - noch - nicht.
In Naturvölkern gehört es zu den Initiations- bzw. Mannbarkeitsriten, schon im Pubertätsalter zu lernen, wie sich Angst - auch beim Alleinsein - anfühlt, wie man sie aushalten und überwinden kann - und nicht verdrängen!
Angst und andere "negative Gefühle" zu verdrängen gehört zwar zu den "normalen" Strategien in der zivilisierten Gesellschaft, aber damit sind diese Gefühle - oder auch verdrängte Konflikte, Probleme, Sorgen usw. - nicht aus der Welt, sondern bleiben im Unterbewußtsein, wo eigentlich nur ein "Zwischenlager" für Notfälle ist - aber keine "Endlagerstätte". Die dorthin verdrängten Inhalte kosten Energie - Lebens-Energie. Und stören die GEsundheit und freie Entfaltung der Persönlichkeit. Der Mensch ist dann nicht mehr SELBST-gesteuert, sondern tendenziell NEUROSE-gesteuert (und merkt es meist nicht einmal).
.
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angst-Störungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
Einiges kann man selbst in dieser Richtung tun. Aber besser ist die Hilfe einer kundigen Person - z.B. Psychotherapeut.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie / Liebe und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.
.
Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

seltsam - wie meinst du das? die sind fast alle muede von des tages action.wollen nach hause.das steckt an.
Ich kannte mal ne junge Frau aus Berlin, die nach der Spätschicht auch immer Angst hatte, Ubahn zu fahren. Irgendwann hat sie entdeckt, das man sich sicherer fühlt, wenn man telefoniert und gelegentlich durchgibt, wo man sich gerade befindet. Das signalisiere möglichen Angreifern, daß sofort Hilfe kommen würde, wenn während des Telefonates offensichtlich ein Übergriff passiert. Danach hat die gute ständig abends Dauertelefonate geführt und alle genervt...wobei man dafür ja nur Verständnis haben kann. Habe es selbst ausprobiert: und ja, egal ob man in echt telefoniert oder nur so tut, man fühlt sich sofort sicherer.
weil leider keine sicherheitsfachkräfte anwesend sind und du dort ganz allein bist

Ich glaube Du fühlst Dich allgemein, ziemlich allein!
du auch!

weil man viel sicherer mitten im wald ganz allein im dunkeln ist