Frage von Lhian 23.09.2009

Warum fühlt man seelische Schmerzen körperlich?

• Hilfreichste Antwort von Teshup 23.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jo, ich vermeide mal das Wort Seele. Also psychische Leiden beeinflussen das physische Befinden und umgekehrt. Schau mal wieviele Krankheiten es gibt die alleine durch die Psyche ausgelöst werden. Andersrum wie man es schafft eine Krankheit mit Placebos zu überstehen. Beides steht in ständigem Kontakt miteinander. Was zu einem Teufelskreis führen kann bei dem ein schlechtes Körperbefinden sich auf die Psyche auswirkt und dadurch es einem körpberlich noch schlechter geht und so weiter. Ein Beispiel dafür ist das Ehepartner nach dem der Ehegatte verstorben ist nach kurzer Zeit krank werden und auch sterben. Um das ganze zu durchbrechen muss man an der Psyche ansetzen, bzw, es ist leichter durch sein eigenes Denken seine Psyche zu beeinflussen und darüber sein physisches Befinden zu verbessern als umgekehrt.

• Antwort von swallowtail 23.09.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Körper und die Psyche sind untrennbar miteinander verbunden.

Ist die Seele krank, dann ist auch der Körper krank.

Schau mal unter Psychosomatik nach. Dort gibt es gute Auskünfte.

• Antwort von Nellina 23.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sind Anspannungen im Muskelbereich. Ein Gegenmittel: Rausgehen und sich die Lunge aus dem Hals schreien, dann tut sehr sehr gut und entspannt wieder.

• Antwort von Janinchen87 23.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hmm... ich weiß es nicht.. aber deutung... es ist einfach so, wenn es dir seelisch gut geht und du gute laune hast, dann fühlst du dich auch fit...wenn du krank bist, dein körper krank ist, dann fühlt sich deine seele auch mies.

Das mit deinem vater tut mir unendlich leid. Ja, dann geht es einem auch körperlich mies, ich kenne das.. ich denke das gehirn ist traurig, trauert, depressiv.. und sendet diese Signale an den Körper, der sich unwohl fühlt...

• Antwort von turalo 23.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ds kommt daher, weil Psyche und Physis eins sind. Ist Deine Seele verletzt, leidet auch Dein Körper.

• Antwort von heartbreak 24.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich weiß wie du dich fühlst ich habe das auch mir ist dann immer schlecht und ich muss mich übergeben das ist ganz normal weil dein gehirn sich auch auf deinen körper auswirkt...und dein Körper merkt das es dir schlecht geht...!!Ich weine dann immer so lang bis es weg ist oder schmeiße irgendetwas runter oder trete dagegen das ist super um Aggresionen abzubauen..!!!lenk dich mit irgentetwas ab was dir spaß macht oder schreib deine gefühle auf einen Zettel und verbrenn ihn das hat mir zumindest immer geholfen

VIEL GLÜCK..!!:):):):)

• Antwort von heureka47 24.09.2009

Der Mensch ist in der Hauptsache Seele / Bewußtsein, also ein Geist-/Energiewesen. (Nach meiner Vorstellung übrigens ist dieser Teil von mir unsterblich). Diese Seele "durchzieht" wie ein Kraftfeld den ganzen Körper (- und geht nach meiner Vorstellung auch darüber hinaus).

Wenn es nun in diesem Kraftfeld eine Schwingungsveränderung gibt (durch Schmerz/Leid wie z.B. bei Trauer, aber auch durch andere Gefühle), dann macht sich das auch im Körper bemerkbar. Entweder nur in bestimmten Bereichen (Kopf, Herz, Bauch/Solarplexus) oder sogar überall im Körper.

Eine Psychiaterin berichtete mir mal, daß sie mehrere Frauen aus ihrer Praxis kennt, die "Depression" als weitreichenden körperlichen Schmerz erleb(t)en.

• Antwort von Kleinelli 24.09.2009

Also ich kann es dir sehr gut nachempfinden. Beim Tod meines Vaters (Unfall) bin ich bei der Todesnachricht zusammenbebrochen mitten im Garten. Und der seelische Schmerz beim Betrug meines Ex-freundes war so schlimm, daß ich lange Zeit fast einen Monat das Gefühl hatte mein Herzbereich würde nur brennen und magen Buch sogar Sexualorgane würden so weh tun, daß ich dachte mich umzubringen. Es sind so gesehen nur chemische Reaktionen im Körper, aber die Gewalt hat mich auch überrascht. Man muß leben damit und es wird besser im Lauf der Zeit. Helfen kann Bewegung an der frischen Luft. Auch sich schriftlich damit auseinandersetzen oder mit Freunden reden, es gibt auch Trauergruppen. Oder Psychologen. Ich habe lange gebraucht um über den Unfalltod meines Vaters hinwegzukommen und es kann heute noch sein,daß ich davon erzähle nach 20 Jahren und mir treten Tränen in die Augen. So was ist und bleibt schwer und ist für jeden anders aber leicht ist es wohl für keinen. Bist du mit ihm im Reinen gewesen? Manchmal ist es auch das. Es gibt ein gutes Buch von Collin Tipping "Ich vergebe". Das hat mir auch etwas weitergeholfen beim Betrug m. Freundes.

• Antwort von Sunnydream 23.09.2009

Hallo Lhian, ich kann Dich sehr gut verstehen was Du zur Zeit durchmachst.Ich kann es Dir auch nur sagen wenn das Seelenleben nicht in Ordnung ist,spiegelt es sich in unserem Körper wieder.Ich war deswegen in einer Reha Klinik,ja die Psyche hat einen sehr großen Anteil daran.Ich kann dir einen guten Rat geben den ich auch befolge,starte den Tag mit positiven Gedanken und mit einem Lächeln und es wird dich den ganzen Tag begleiten,es fällt schwer das weiß ich aber wenn Du gleich mit negativen Gedanken in den Tag gehst,das ist nicht gut,dann wird es kaum besser.Ich wünsche dir positive Ernergie.Es dauert,aber es wird besser.G.l.g.Sunny

• Antwort von cyracus 23.09.2009

Bei emotionalem Schmerz werden im Gehirn dieselben Zentren aktiviert, die auch bei körperlichem Schmerz aktiviert werden.

Dies hier hab ich gefunden (eine bestimmte Untersuchung, die das noch besser erklärt, finde ich momentan nicht, dies ist aber auch ganz gut):

http://www.art-of-therapy.de/schmerz-entstehung-und-verabeitung.html

.

Hinzu kommt die Sache mit dem feinstofflichen Körper. Wenn Du was über die feinstofflichen Zentren wissen willst, google einfach mit

chakren

Da kriegst Du reiche Ernte.

Und google auch mit

trauer herzchakra

.

Dein Schmerz hat nix mit "labil" zu tun! - Er zeigt sich, damit Du das verarbeiten kannst. Das ist sehr gesund!

• Antwort von gottesanbeterin 23.09.2009

Wir Menschen sind grobstoffliche und feinstoffliche Wesen. Das Grobstoffliche wird wahrgenommen und das Feinstoffliche wird normalerweise ignoriert. Das, was du spürst ist eine Störung in dem feinstofflichen Energiezentrum (Chakra)des Herzens und nachdem vor kurzer Zeit dein Vater verstorben ist,ist das eigentlich normal. Du solltest deinen Vater nicht festhalten, durch übermäßige Trauer oder indem du ausschließlich an deinen Verlust denkst. Bist du vielleicht das Lieblingskind deines Vaters gewesen? Er hat offenbar, Schwierigkeiten, dich loszulassen oder du hast Schwierigkeiten ihn loszulassen. Mit Muskelverspannungen und so was hat dies jedenfalls nichts zu tun, doch wenn es keine Änderung gibt, kann es sich auch organisch manifestieren.

• Antwort von inspgadget 23.09.2009

es gibt viele psychsomatische Erkrankungen. Schmerzpatienten werden oft auch in solchen Kliniken behandelt

• Antwort von DonRamon 23.09.2009

Du kannst auch psychisch verletzt werden, Schmerzempfinden ist subjektiv. Es gibt beispielsweise ja auch Phantomschmerzen, da tut dir etwas körperlich weh, was gar nicht (mehr) da ist. Und unsere Gefühle können mehr als wir uns zugestehen. Bei Liebeskummer oder Enttäuschungen ist es wohl der Unterschied zwischen Kopf und Herz, die dir verschiedene Sachen sagen, wie das Engelchen auf der rechten und das Teufelchen auf der linken Schulter!

• Antwort von rumpi 23.09.2009

Nur in einem gesunden Körper kann auch ein gesunder Geist wohnen und umgekehrt.

• Antwort von OliKube 24.09.2009

Es gibt keinen Körper-Geist/Seele-Dualismus. Die Psyche ist teil des Körpers und denselben Naturgesetzen unterworfen.

• Antwort von Lhian 23.09.2009

Danke für die Antworten. Mich wundert nur, das es sich dieses Mal so extrem stark äußert. Normalerweise bin ich für so etwas nicht besonders anfällig, bzw ich bin kein besonders labiler Mensch. Ich kann mich eigentlich immer gut ablenken und die Schmerzen von mir fernhalten, egal in welcher Situation. Nur dieses Mal, gelingt es mir nicht!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!