Skateboardman am 19.05.2009 um 6:35 Uhr
Also manchmal fühle ich mich beobachtet aber warum?
Das ist angeboren. Wir spüren wenn wir beobachtet werden.
gesunde Paranoja
wernilein am 19. Mai 2009 06:38 gesund,na ich weis ja nicht,...
heureka47 am 19. Mai 2009 06:48 Es gibt keine "gesunde Paranoia"! Gesund wäre ein Bewußtsein, das in einer Grundhaltung von Vertrauen und Lebensfreude ruht. Dieser Zustand kann im Ausnahmefall durch "Störungen" gefährdet sein, aber ein gesundes Bewußtsein hat die Fähigkeit (gelernt, erworben) immer wieder auf das gesunde Niveau von Gelassenheit, Zuversicht und Vertrauen zurückzuschwingen. Leider haben diesen Zustand seelischer Gesundheit nur sehr wenige Menschen in der heutigen zivilisierten Gesellschaft! Und auch unter diesem Aspekt gesehen ist die Gesellschaft krank zu nennen - was aber in jedem Einzelfall auch unabhängig vom Kollektiv verändert / geheilt werden kann.
vonRichthoven am 19. Mai 2009 06:54 DH
Schließe mich Dir an, Heureka.

Wenn du das als "negativ" deutest, als "bedrohlich", "ängstigend" oder so, ist es ein Ausdruck von Unsicherheit, also letztlich "Angst". Angst ist der Indikator für Mangel an Liebe/Lebensenergie. Wodurch dieser Mangel entstanden ist, kann man herausfinden und man kann ihn auch bessern.
Schau mal in meine GF-Tipps: Angst, Stress, Liebe, Lebens-Energie.

..es gibt Leute die sehen hinter jeder Ecke einen stehen und hinter jeden Strauch einen sitzen,...

es gibt da einen bereich im gehirn, der uns das fühlen lässt. manchmal wird der aus unerfindlichen gründen gereizt.
Pinguin am 19. Mai 2009 06:57 vielleicht hast du ja nen ventilator an der decke leben? der könnte das auch verursachen. habs mal in der doku gesehen. wie der das gehirn jetzt genau reizt weiß ich nicht mehr^^"

Du fühlst dich beobachtet? Mir geht es nicht so.In den Großstädten finde ich es sogar sehr gut, wenn ich von vielen (Überwachungskameras) beobachtet werde. Da fühle ich mich sicherer.
ungelchen am 19. Mai 2009 07:26 siehe London,wo die kidds ein nach dem anderen abstechen
Wir Menschen regieren auf Reize - das ist ein Überlebensmechanismus; damit man einschätzen kann ob die aktuelle Situation gefährlich ist, oder nicht. Wenn Du z.B. irgendwo sitzt und Dich umdrehst, dann bewegst Du Dich - und wenn jemand anderes im Raum ist, so sieht er diese Bewegung und schaut sofort zu Dir hin. Und unser Gehirn versucht immer, Sinnvolles zu denken => Du hast dann das Gefühl, der andere hätte Dich beobachtet. Aber in Wirklichkeit hat er nur auf Deine Bewegung reagiert.
Sehr richtig! Das gehört zu den Wahrnehmungs-Möglichkeiten des energetischen Teils unseres Seins. Unser Energiekörper/Geist/Bewußtsein kann es wahrnehmen, wenn ein anderes Bewußtsein auf ihn gerichtet ist.