Floeckli am 16.12.2008 um 9:47 Uhr

Liebes Floeckli,
Fragen rund um die Plattform gehören bitte ins Forum: www.gutefrage.net/forum.
Hoffentlich haben Dir die Antworten hier schon etwas geholfen?
Viele Grüße,
Ben vom gutefrage.net-Support

Man kann ja antworten, daß man es abscheulich bzw. ekelhaft findet oder kundtun, daß es von einem abperlt wie Urin vom Wellblech.
Für mich kein Problem.

Weil man hier gerne mal "Kritik" von Usern zu hören bekommt, die GF als Chatroom nutzen und alberne, unpassende oder lächerliche Antworten geben. Vernünftige, sinnvolle und gehaltvolle Antworten werden dann "durch den Kakao gezogen". Das verärgert natürlich denjenigen, der sich echte Mühe gibt mit seinen Antworten bzw. die Grundidee von GF (gegenseitige HILFE, nicht gegenseitiges Verars...) gut findet und erhalten möchte!
.
Das zeigt sich leider auch ununterbrochen in DHs für lächerliche Antworten, vermutlich gerne verteilt von Usern, die sich hier die Zeit vertreiben, sich schon länger "kennen" und gegenseitig "unterstützen und hochschaukeln".
OSQuest am 16. Dezember 2008 10:03 GF ist eher zwischen Ratgebeforum und Chatroom zu sehen, das macht oft die Unterscheidung schwer zwischen Spaßfrage und Problemfrage bzw ratgeben und ironisch antworten. Stimmt auch, manchmal ist Häme und Spott schwer erträglich.

Weil die Wortwahl mancher zu wünschen übrig läßt
wolfgang1956 am 16. Dezember 2008 09:50 Und dabei wurde mir versichert, Dich habe der Esel im Galopp verloren.
Mariposa68 am 16. Dezember 2008 09:54 Nein, ich kam mit der Post.
Hier sind eben sehr viele sehr unterschiedliche Leute mit sehr unterschiedlichen Erziehungen, Sprachweisen, etc. Da kann es sehr schnell passieren, dass wenn sich jemand eher ungeschickt ausdrückt, es jemand anderes als eher negativ auffasst. Darum sollte man auch immer auf seine Wortwahl achten, wenn man mit Unbekannten "redet". Dazu kommt noch, dass man ja das Gegenüber nicht sieht, und somit auch dessen Gesichtsausdruck nicht sieht, woraus man dessen Ernsthaftikeit oder Spaß erkennen könnte.
leanderchen am 16. Dezember 2008 09:59 Schön formuliert! Nur dass ich der Meinung bin, GF wäre nicht für Spaß eingerichtet wurde, sondern für ernste Fragen und (viel mehr noch) für ERNSTE Antworten und nicht den Blödsinn, den manche hier chatmäßig austauschen.
Trotzdem ein DH von mir!
Der Meinung war ich auch, aber ich wurde hier "überstimmt". ;-) Und genau betrachtet tut ein wenig Humor ja auch nicht weh, wenn er an der richtigen Stelle angebracht wird. Was aber leider nicht immer der Fall ist.
MuskeTier am 16. Dezember 2008 10:33 Ja, eine ausgewogene Mischung zwischen Nützlichkeit und Humor ist wünschenswert im Sinne des lateinischen "aut prodesse aut delectare".
Wenn jemand aber anfängt, krass auszuteilen, geschmacklos zu werden, oder gar Rechtschreibfehler zu machen ;-)), darf er sich nicht wundern, wenn die Reaktionen dementsprechend sind.
Was einer austeilt, muß er auch einstecken können - das gilt auch für die Typen, die hier kürzlich beraten haben, wie man eine Katze am "leckersten" zubereitet.
Die Gedanken sind frei und ich darf mir dann auch wünschen, daß die auf ihrer nächsten Papua-Neuguinea-Reise genauso "lecker" zubereitet werden. X-))
Floeckli am 16. Dezember 2008 10:04 ein bisschen Spass muss sein! man kann ja nicht immer Ernst sein, und manchmal kommen echt blöde Fragen wie z.B. Bin ich zu fett? Was soll man da ernst antworten??

Weil manche User persönlich werden.
Und weil im geschriebenen Wort wenig Möglichkeit besteht, die Mimik darzustellen. Somit wird das Geschriebene leicht fehlinterpretiert. Ein ;-) oder :( ist oft angebracht.
tanteD am 16. Dezember 2008 10:00 Dh! War das zu persönlich? verwirrtkuck...
Sofaschalter am 16. Dezember 2008 10:06 @tanteD : Meine Antwort bezog sich nicht auf einen vorausgegangenen Vorfall. Hab ich was verpasst? auchverwirrtguck
Denise180685 am 16. Dezember 2008 10:01 Du bekommst ein :D von mir. DH!
Floeckli am 16. Dezember 2008 10:03 DH

der ton macht die musik :-)
Floeckli am 16. Dezember 2008 09:51 ja aber das ist ja das Problem, man hört den TON nicht! Darum muss man auch nicht gleich alles so ernst nehmen, manches ist ironisch gemeint! Und dann gibts da noch die Leute wie mich die recht schwarzen Humor haben.... grins

Liegt in der Natur des Menschen ;-) Die meisten vertragen Kritik nicht und können nicht auf dem sachlichen Ohr hören, sondern hören gleich auf Beziehungsebene und nehmen darum vieles gleich persönlich, was nicht persönlich gemeint war.

Der Ursprung liegt wohl in der Persönlichkeit des einzelnen, evt. zu wenig selbstbewußtsein