Also die meisten meiner Landsleute denken so. Warum eigentlich? Oder haben sie recht?

Gute Frage.
Die stellt sich wohl jeder Bundesbürger, außerhalb von Bayern.
Haben die Bayern doch auch vom Länderfinazausgleich provitiert, ist gar nicht so lange her.
Herr Strauß war der Vater, dieser seltsamen Eigenschaft.
HelmutRn am 7. September 2007 23:06 Vom steuerfreien Flugbenzin für Privatleute auch!

Sie hatten als Erste BSE, die Vogelgrippe und Gammelfleischskandale. Da kann sich doch jeder sein eigenes Urteil bilden ...

Ach ja, die Bayern. Als Kölner kann man da nur immer wieder mit dem Kopf schütteln ;-) Wer sowas wie Stoiber und Strauss hervorgebracht hat den kann man nicht wirklich erst nehmen. Die meisten außerhalb halten es sowieso hiermit:
http://www.redensarten-index.de/liste/2004/7922.php
;-) nicht böse sein; ist nicht wirklich ernst gemeint!!

obelix würde sich an die stirn tippen und sagen: die spinnen, die batzis :-D
Sie stellen den Papst und haben Stoiber, der Muehe hat mit Pauli.
So geballte Ladung gibts nur in Bayern, incl. Oktoberfest.

In der Kapelle des Estinger Schlosses (1599) ist folgender Spruch zu lesen: EXTRA BAVARIAM NON EST VITA ET SI EST VITA NON EST ITA - Außerhalb Bayerns gibt es kein Leben, und wenn es eins gibt, so ist es doch nicht wie dieses.

Vielleicht weil sie es nicht besser wissen...ggg. Lass sie doch, sie wollen doch auch mal mit den Erwachsenen im "Rest der Republik" spielen.
ganz einfach... weil es eine ganze Menge an Selbstbewußtsein erfordert auch als erwachsener Mann noch mit ner kurzen Lederhose rumzulaufen

Ich finde nicht, dass wir Bayern überlegen sind, es ist schön in Bayern, aber schlaue und nette Leute gibt es überall.
Fehlt es Euch an Selbstbewusstsein?
In Bayern gibt es halt den Spruch "mia san mia" (Wir sind Wir, das heißt: wir sind wie wir sind). Schöner Selbstbewusstseinspruch, der aber nur selbstbewusst ist, nicht arrogant gemeint.
Ihr seid tatsaechlich nicht ueberlegen. Aber es gibt Menschen in Bayern, die waehnen Land und Leute ueberlegen. In allen Bereichen und besonders im Fussball. Der Groessenwahn fuehrte zur verlorenen Meisterschaft und millionenfach Haeme. Bayern ist schoen. Der Rest Gerede.

Die Bayern gehören doch nicht zur Republik, das ist doch ein Freistaat.

Das glauben auch nur die Bayern. sagt ein Rheinländer, der fast 20 Jahre in Bayern gelebt hat! Und versucht hat, da Kultur und deutsche Sprache hineinzubringen!

Als Hesse lebe ich nun schon seit 1980 in Bayern. Ich lebe hier gut und gerne und die Menschen sind in Ordnung. Ich kann nur lachen über diese subjektiv begründeten Vorteile. Die meisten Antworten zeigen mir, dass hier nur Unwissenheit herrscht. Vergleicht doch mal die Wirtschaftsdaten Bayerns mit dem Rest der Republik. Vergleicht die Kriminalitätsstatistik. Vergleicht die Schulsystem speziell Abitur. Welches Bundesland hat noch einen ausgeglichenen Staatshaushalt.
Erst denken dann schreiben.
Niklaus am 10. September 2007 13:26 Upps der Fehlerteufel. Statt Vorteile bitte Vorurteile