Frage von DaddyGallard, 110

Warum fühlen die meisten sich nicht vom Staat beschützt?

Ganz viele Menschen die Ich fragte,fühlen sich nicht sicher aufgehoben vom Staat aber warum?

Meisten war die Antwort laut meiner Auswertung:das sich die meisten in Stich gelassen fühlen und schlecht aufgehoben sind was Gesetze angehen.

Ist das wahr?
Oder gibt es noch andere Gründe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 56

Nun, dazu musst du die Frage beantworten, wer denn eigentlich der Staat ist. 

Der Staat sind doch letztlich wir alle als Gemeinschaft. 

Es ist ein seltsames Phänomen, dass die Menschen mit steigendem Wohlstand unzufriedener werden. 

Ich will es dir an einem kleinen Beispiel verdeutlichen. Vor der Wende herrschte in der DDR Mangel an fast allem. Das Volk wurde durch unüberwindliche Grenzen eingesperrt und von der Stasi systematisch ausspioniert. Und doch waren die Menschen damals sehr viel hilfsbereiter als heute. Vielleicht lag es einfach daran, dass die Menschen aufeinander angewiesen waren. 

Diesen Schutz, den damals Freunde, Nachbarn, Bekannte und die Familie soll heute der Staat leisten. Das kann er nicht. Dazu ist er auch nicht da. 

Der Egoismus des Einzelnen kann nur ausgelebt werden, wenn entsprechender Wohlstand vorhanden ist. Dieser Egoismus jedoch schadet unserer Gesellschaft. Deswegen fühlen sich sehr viele Menschen alleine und im Stich gelassen. 

Kommentar von Flo12345678901 ,

du meinst wohl bei sinkendem Wohlstand

Kommentar von OlliBjoern ,

Nein, ich denke, er meint es andersherum: steigender Wohlstand bewirkt, dass die Leute zunächst mal an sich selber denken. Denn er verursacht die Illusion, dass man auf keinen anderen angewiesen wäre. Dem ist aber nicht so.

Sein DDR-Beispiel sagt wohl, dass die Menschen zwar nicht so viel hatten wie heute, aber dass sie solidarisch untereinander waren, sich gegenseitig mit Sachen ausgeholfen hatten.

Gegenbeispiel: ein Villenviertel mit reichen Leuten. Man kennt den Nachbarn nicht, dafür hat man hohe Hecken, Mauern, Alarmanlagen. Jeder "igelt" sich auf seinem Reichtum ein (ähnlich wie Smaug auf seinem Schatz).

Antwort
von wfwbinder, 15

Wenn das bezogen auf die persönliche Sicherheit, öffentliche Sicherheit ist, so dürfte das an der breiten Medienberichterstattung über irgendwelche Terrortaten liegen.

Tatsächlich passiert ja kaum etwas.

Im letzten Jahr gab es in Deutschland 296 Morde. Davon sogar noch der überwiegende Teil Beziehungstaten. 

Nicht nachvollziehbar, war sich Menschen fürchten.

Antwort
von feinerle, 16

Weil sich immer mehr ein all-inclusive Anspruch etabliert hat.

"Der Staat" übernimmt alles. Er sorgt für meine Sicherheit, er schaut, dass ich zu Arbeit und Wolstand gelange, dass meine Sichtweise der Gerechtigkeit jeweils umgesetzt wird, dass mir keiner in die Quere kommt und wenn doch, dass der weggeräumt wird, wenn ich Krank werde heilt man mich, wenn ich keinen Bock mehr habe zu Arbeiten, füttere man mich, etc.

Das alles für wenig bis gar kein Geld und natürlich darf man gegen mich nichts unternehmen.

Brauche ich Hilfe, rufe ich wo an, 110 oder sowas, die machen dann alles weitere und kommen mit dem Ergebnis zeitnah rüber.

Sodele, überspitzt ausgedrückt, nun rufen die mal die 110 und die Polizei erscheint erst 2 Stunden hinterher, geht gar nicht. Zudem ging es darum, der Nachbar hat was gemeines gesagt und der wird eben nicht festgenommen und für 20 Jahre ins Zuchthaus gesperrt oder zumindest kurz verhauen und muß mir keine 10000 Euronen Zahlen als Wiedergutmachung, die die Polizei auch gleich eintreibt und mir vorbeibringt. Bitte? Darf der alles und ich nichts? Wo bleibt die Gerechtigkeit!

Und so kommt es, je mehr dieser Mentalität nachhängen, je mehr sind der Ansicht, dass sie unzureichend geschützt werden.

Antwort
von Nightwing99, 47

Du weißt doch "Keiner hat nen Plan aber jeder hat ne Meinung."
Wenn ich mich mit Bekannten darüber oder ähnliches unterhalte stelle ich in erster Linie vorallem eins fest. Kaum jemand ist wirklich mit der Materie vertraut, sie berufen sich auf Halbwissen oder irgendwelche Floskeln die sie irgendwo (am besten noch aus dem Zusammenhang gerissen) mal aufgeschnappt haben und meist fehlt auch die Lust derjenigen sich dann mal wirklich mit dem ganzen auseinander zu setzen. Und sobald ich das merke kann ich solche Parolenschreier eh nicht ernst nehmen. Und das betrifft alle Schichten egal ob die linken Mitläufer die den Spruch "All Cops are Bastards" schon für eine politische Meinung halten. Oder die Flüchtlingshetzer und "Ich habe ja nichts gegen Ausländer aber..."-Fraktion die in ihren Äußerungen inzwischen schon mehr als nur latent rassistisch rüber kommen und sich von allem bedroht fühlen was nicht jenseits ihres Vorgartens steht.

Wir sind in Deutschland recht gut geschützt wir brauchen keine Angst haben das uns der nächst Beste niederschießt wie in den USA da Waffengesetze hier ernst genommen werden (führt auch gleich zu viel weniger Waffengebrauch der Polizisten) wir haben Frieden und Sicherheitsmaßnahmen und Vorkehrungen bei Großveranstaltungen oder ähnlich gegebenen sind strukturiert, taktisch und präsent. Es gibt auch einfach dinge vor denen kann niemand schützen ohne dabei die Rechte von allen massivst zu missachten und zu begrenzen und in so einer "Angebliche Sicherheit zu kosten der Freiheit"-Gesellschaft würde ich nicht leben wollen.

Antwort
von ullebug, 15

es ist doch seltsam, dass seit geraumer zeit immer dann, wenn etwas nicht mehr so "richtig läuft "  -speziell  im persönlichen  bereich =beruf etc. - der ruf nach dem staat sehr laut wird-

im prinzip sind  aber  w i r  der staat, d.h. wir haben den  politikern  ihre versprechen geglaubt und sie gewählt -

enttäuschungen über nicht eingehaltene  versprechen sind doch erfahrungsgemäß vorprogrammiert ---

dennoch geht es uns allen - angeblich - sehr gut .....

dass die schere immer weiter auseinanderklafft wissen scheinbar nur  - erneut wir ....        

selbstverständlich könnte bzw.  m ü s s t e  der staat endlich etwas gegen all diese ungerechtigkeiten (z.b. dass beamte keine sozialabgaben leisten + zusätzlich etliche "sonderbehandlungen" genießen..) unternehmen - doch warum sollte er ?

in Frankreich, Italien , Spanien + Griechenland gehen die menschen auf die straße, um  ihrem unmut bzw. ihrer unzufriedenheit ausdruck zu verleihen

in Deutschland wird in "Thresen-Diskussionen"gemeckert - aber keiner ist bereit für seine - berechtigte - meinung das wort wirklich zu erheben -

es geht allen wohl doch zu gut -

Antwort
von voayager, 18

In was sollte mich denn der Staat schützen? Alles was ich anpacke, das gilt für andere natürlich gleichfalls, muß ich in Eigenverantwortung bewältigen, da hilft kein hiesiger Staat. Alles Finanzielle, alles Berufliche geschiehtr so ziemlich ohne Schutz des Staates. Dieser euer Staat sichert keinen Arbeitsplatz, sichert kein bestimmtes Einkommen, sichert keine Beziehung, sichert keinen Utrlaub, sichert keine feststehende Miete, sichert keine festgelegte Preise und selbst vor der KLriminalität sichertz er nur sehr mäig. Hingegen packt  er einem sehr schnell am Kragen, dieser weuer Staat, wenn man nicht ll das macht, was er einem aufnötigt.

Fazit. er kann mir mal Götz von Berlichingen.

Antwort
von earnest, 21

Dann gehöre ich offenbar zu einer Minderheit.

Ich fühle mich hier besser "vom Staat" geschützt, als ich das wahrscheinlich in 90% der Länder dieser Welt täte.

Woran machst du deine Meinung fest? An diffusem Wehklagen einiger Meckerpötte?

Gruß, earnest

Antwort
von atzef, 31

Hä? Es ist auch nicht die Aufgabe des Staates, jedem den Popo abzuwischen und ihm den Hinterkopf zu tätscheln und Händchen zu halten!

Die sollten es mal mit Beziehungspartnern versuchen. Mach also mit denen als nächstes einen Flirtlehrgang...:-)

Antwort
von ThommyGunn, 10

Ganz einfach, weil der Staat niemanden beschützt. Die Polizei kann nur handeln, wenn ein Verbrechen bereits geschehen ist. Gibt Fälle wo Frauen zur Polizei sind, weil sie bedroht wurden, die Polizei konnte nichts tun und hinterher wurden sie tatsächlich ermordet.

Ein weiteres Problem sind teils lächerliche Strafen für Schwerstkriminelle und dass oft genug Menschen die in Notwehr oder Nothilfe handeln verurteilt werden, gerade letzteres ist schlimm weil es die oft gefordete Zivilcourage untergräbt. Das Problem sind die bestehende Gesetze sondern wie sie von linken Richten angewandt werden.

Antwort
von schnoerpfel, 18

Eine Armlänge Abstand halten. Dann seid ihr sicher.

Antwort
von ES1956, 24

Wovor sollte "der Staat" mich schützen können?

Kommentar von Nerdherz ,

Vor ganz ganz bösen Kommunisten. Die nehmen dir deinen Teddy weg.

Antwort
von sgn18blk, 36

Ich finde das Thema Arbeit z. Bsp. sehr schlimm.

Ein Tag dauert 24 Stunden.

Bis der Mensch ausgeschlafen hat, sind 8 Stunden vorbei.

Bleiben nur noch 16 Stunden vom Tag.

Der Mensch arbeitet grundsätzlich 8 Stunden am Tag.

Aus 16 Stunden werden nur noch 8 Stunden vom freien Tag.

1 Stunde verbringen wir mit allen Mahlzeiten am Tag.

Bleiben uns nur noch 7 Stunden.

Die Fahrt von der Firma nach Hause (und umgekehrt) kann eventuell auch eine halbe bis eine Stunde dauern.

6 Stunden.

Es bleiben uns 6 Stunden. Was ist das denn bitte für ein Leben? Privat hat man meistens auch viel zu tun und kommt vielleicht an Ende auf tatsächliche 3 freie Stunden.

Und wenn ich ehrlich sein möchte, die Arbeit die ein Mensch in 8 Stunden erledigt, kann man auch in 5 Stunden erledigen. Man ist bei der Arbeit um dort auch zu arbeiten und keine Zeit zu vergeuden.

Allgemein fühle ich mich aber sehr sicher hier. Vor allem in Deutschland. Jeder sollte sich glücklich schätzen hier leben zu dürfen. Viele haben nicht so ein Glück.

Auf den Staat bezogen weiß man nicht wirklich viel. Deshalb kann man auch nicht viel darüber beurteilen.

Und vom Terror ist man ja nirgends sicher. "Es" kann überall passieren.

Kommentar von Nightwing99 ,

Also sagst du im Umkehrschluss das du täglich auf der Arbeit 3 Stunden vergeudest? Vielleicht sollte dein Chef dich dann auch nur noch für 5 Stunden bezahlen.

Kommentar von sgn18blk ,

Wieso? Wenn ich die selbe Arbeit für 8 Stunden auch in 5 Stunden schaffe, warum sollte Er mich dann dafür weniger bezahlen. Werde ich für die Dauer der Anwesenheit bezahlt oder für die Arbeit die ich am Arbeitsplatz erledige?

Kommentar von Nerdherz ,

Dann ist dein Chef höchstwahrscheinlich ein Vollpfosten.

Kommentar von sgn18blk ,

Dich würde ich jetzt auch nicht ganz ausschließen

Antwort
von Hugito, 37

Das ist nur subjektiv.

Objektiv ist die Bundesrepublik einer der sichersten Rechtsstaaten auf der Erde. Noch nie lebten die Deutschen so sicher wie heute.

Antwort
von grubenschmalz, 32

Ich fühle mich sicher.

Antwort
von Iflar, 15

Warum fühlen die meisten sich nicht vom Staat beschützt?

Sozialneid und Wohlstandsgejammer! 

Jeder Depp kriegt in Deutschland eine warme Wohnung vom Staat bezahlt und genug Geld, um sich den ganzen Tag vor der Glotze das Hirn verstrahlen zu lassen. 

Zudem ist das Bildungssystem fast in jedem Bereich kostenlos. Man muss nur auch mal den Ehrgeiz aufbringen, seinem Glück entgegen zu kommen! 

Der Staat macht einem das Leben auch in Deutschland nicht zu einem bunten Ponyhof, nur ist man im Gegensatz zur fast allen anderen Ländern der Welt wirklich oft wohlwollend umsorgt. 

Mehr Sozialstaat gibt es nur im Norden Europas! 

Kommentar von silas17 ,

Die Flüchtlinge bekommen fast allerdings den Anschluss gesteckt

Kommentar von Iflar ,

Verstehe nicht, was du sagen willst...

Antwort
von vogerlsalat, 34

Keine Ahnung wen du da gefragt hast aber die sollen froh sein hier geboren zu sein und nicht z.B. in Syrien.

Kommentar von silas17 ,

Wenn sie in Syrien geboren worden wären wären sie nach Deutschland gekommen und hätten alles bekommen was sie verlangen.

Kommentar von Iflar ,

Du hast Vorstellungen von der Welt!

Wenn du aus der Schule raus bist, wirst du schleunigst merken, wie weit man mit nicht einmal 300€ im Monat kommt...

Kommentar von vogerlsalat ,

silias17, sprich mal mit syrischen Flüchtlingen und frag mal genau nach was die bekommen. 

Was du dringend lernen musst, ist nicht alles zu glauben was irgendwo geschrieben steht sondern dir selbst ein Bild machen.

Antwort
von silas17, 15

Ich finde man sollte den Menschen zeigen das andere Menschen aktiv bereit sind sie zu schützen wie zb. Die Bundeswehr aber dafür bräuchte man meiner meinung nach ab und an Militärparaden.

Antwort
von lupoklick, 36

Nicht zutreffend !!!

Antwort
von DocCyanide, 21

Weil der Staat dem Bürger in D keine Möglichkeit zur legalen effektiven Selbstverteidigung lässt.

Kommentar von Nerdherz ,

Liberalisten-Style XD

Kommentar von Iflar ,

Was ein Blödsinn...

Kommentar von DocCyanide ,

So? Warum denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community