Frage von Salat27, 43

Warum fühle ich mich dick obwohl ich gesund esse und viel Sport mache bin männlich und 16?

Ich bin 16 Jahre alt und mache sehr viel Sport ich hab 6 mal die Woche Fußball Training und gehe zusätzlich in den kraftraum 2-4 mal die Woche ich bin 173cm und wiege 71 ich finde das ist einbisschen viel aber jeder meint es sei normal da ich viel muskelmasse habe und kaum fett aber trotzdem fühle ich mich manchmal dick

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neuerprimat, 34

Du wiegst 71 kg auf 173. Das ist praktisch Idealgewicht.

Du bist erst 16 und sagst du hast relativ viel Muskelmasse (na ja. relativ ist dann wohl das Stichwort ... glaub mir, du wirst dich noch wundern wie stark du tatsächlich werden kannst; einfach durch arbeit)

Aber alles was du schreibst passt gut  zusammen, ich denke du bist in Topform und hast nur eine seltsame Selbstwahrnehmung, weil du deinen, für dein Alter gesunden Körperfettanteil von geschätzt 13% mit "Fettsein" verwechselst.

Auch bei einem dünnen Menschen, wenn er gesund ist, wackelt alles, wenn er die Muskeln anspannt und dann mit der Hand auf den Bauch klopft. Jeder muss und sollte sichtbar Hüftgold haben.

Ich vermute du hast da was im Blick, was viele kurzfristig nach dem Wachstumsschub haben, nämlich eine Körperfettanteil von unter 10%, das kann und sollte aber auch nicht so bleiben.

An den Männchen, die sich im Fitnesscenter und durch einseitige Ernährung den KF-Anteil auf 6% und weniger runter quälen, orientierst du dich bitte nicht. Die haben einen an der Waffel.

Kommentar von Salat27 ,

Danke für deine Hilfe 😊

Antwort
von Lavendelelf, 39

Laut BMI ist bis 75 KG dein Normalgewicht. Du kannst also zufrieden sein mit deinem Gewicht. 

Antwort
von Landkartenmaler, 28

In einigen Fitnessstudis  kann man eine 'Ganzkörperdiagnose' machen. Also wo man sieht wieviel Muskelmasse man hast, usw. Vielleicht beruhigt es dich, wenn du deine Werte siehst, die bestimmt nicht schlecht ausfallen werden.

Kommentar von Salat27 ,

Das hatte ich schonmal und zwar musste ich dies von meinem Fußball Verein aus machen muskelmasse überdeuchschnittlich und fett waren glaube ich 12% aber das war letztes seit dem ernähre ich mich noch gesünder aber dieses Gefühl will nicht weggehen das ich mich dick fühle Vorallem wenn ich mal eine Pizza esse

Antwort
von Charlybrown2802, 37

du hast doch ein idealgewicht ;-)

Kommentar von Salat27 ,

ich weiß nicht wieso ich mich so fühle dick war übertrieben aber bisschen pummelig aber so gut wie jeder meint ich soll mir mal was gönnen beim Essen die meinen ich esse zu wenig aber dann fühle ich mich nicht wohl wenn ich jetzt ne Pizza esse oder sonst was

Kommentar von Charlybrown2802 ,

du machst doch genug Sport, dann kannst du auch mal ne Pizza essen. man sagt immer ideal gewicht ist, größe minus 100 und bei Mädels minus 110. also hast du auch noch platz nach oben :-)

Kommentar von Salat27 ,

Danke für deine Hilfe 😊

Antwort
von Pusteblume2002, 43

Alles Einstellungssache ich hab mich auch mal dick gefühlt aber wenn man immer Positiv denkt und mit sich selber zufrieden ist hat man diese Gedanken nicht mehr .

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten