Frage von RobertRa, 21

Warum fühle ich mich bei meinen Freunden so Minderwertig?

Was kann ich dagegen tun? Warum fühle ich mich bei meinen Freunden so Minderwertig und nichts wert?

Zur Vorgeschichte: Ich habe zwei Ausbildungen beendet (Kaufmann im Einzelhandel und Kaufmann im Groß- und Außenhandel), machte die beiden Weiterbildungen zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik und zum Finanzbuchhalter. Außerdem legte ich noch die Ausbildungseignungsprüfung ab. Ich studierte erfolgreich Betriebswirtschaft auf Diplom.

Jetzt zu meinem Problem: Ein Freund hat Informatik auf Diplom studiert. Anschließend studierte er weiter diesen Studiengang auf Master. Deswegen fühle ich mich ja so Minderwertig, weil er auf Master studiert hat. Ich kann da nicht mithalten.

Es kommt noch schlimmer: Ein anderer Freund studierte Physik auf Master und Promovierte erfolgreich. Er kann sich Doktor in Physik nennen. Wenn ich die beiden Freunde sehe, fühle ich mich so richtig klein, weil die eine richtig gute Bildung haben.

Hoffe, ihr versteht mich. Wie bekomme ich meine Minderwertigkeit weg?

Antwort
von Turbomann, 9

Arbeite mal an deinem Selbstbewusstsein.

Wieso hast du nichts erreicht und wieso willst du dich mit deinen Freunden messen?

Kann es sein, dass du neidisch bist und dabei das vergisst, was du für dich und deine Möglichkeiten erreicht hast?

Schau mal auf deine Leistungen und sei stolz, dass du das erreicht hast und stecke deine Energie in deinen Erfolg.

Andere schaffen das gerade mal zu Hartz-IV.

Deine beiden Freunde haben ihren Erfolg auf ihre Art und du hast deinen und daran solltest du dich messen und nicht daran, was andere erreicht haben.

Dann erkläre mir mal bitte ob du deinen Erfolg nur daran festmachst, dass man sich Doktor in Physik nennen kann.

Wenn du dich deswegen  minderwertig vorkommst, dann wirst du nie deinen Weg machen, weil du dich nach dem Erfolg anderer richtest.

Richte deinen Blick auf dein Leben, auf das was du bisher geschafft hat und richte dein Augenmerk auf DEINE Ziele und was du noch für dich erreichen willst und kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten