Frage von Nuuudel, 25

Warum fühle ich alles gedämpft? Wie geht das weg?

Hallo, Ich habe die Frage schon mal vor ein paar Monaten gestellt, aber es fängt wieder an mich zu beschäftigt und ich würde einfach gerne wissen, was da los ist. Ich fühle so eine Art allgemeine Gefühlstaubheit. Nicht hundertprozentig durchgehend und bei manchen Emotionen auch unterschiedlich stark, aber allgemein fühle ich Emotionen gedämpft. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass ich eine Art Depression bis April diesen Jahres hatte. Diese hat sich dardurch ausgezeichnet, dass ich, abgesehen von Angst und ab und zu Trauer, nichts gefühlt habe. Irgendwas davon ist geblieben. Es ist nicht so, dass ich mein Leben nicht mag, oder dass ich unzufrieden bin. Es gibt auch Momente in denen ich wirklich glücklich bin , aber meistens ist mir alles irgendwie egal. Irgendwie gleichgültig. Früher hatte ich zu vielen Dingen eine Meinung, habe mir über Sachen Gedanken gemacht, oder mich von Dingen begeistern/ inspirieren lassen, die mir jetzt garnicht mehr auffallen, oder mir total egal sind. Klingt das irgendwie verständlich? Kann mir jemand sagen, wie das weggeht?

Antwort
von Silvie11700, 25

Das wären einige von Symptomen, die unter dem Begriff Depressionen laufen.  Also Gleichgültigkeit, Freudlosigkeit, Interesselosigkeit. Hier wäre ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten angebracht, um neue Perspektiven zu entwickeln, die 'Dein Leben wieder bunter machen. LG Silvie


Antwort
von DanaDende, 22

Hi, ich sehe das ganz ähnlich wie Silvie ... . Was Du schreibst könnte schon auf eine Depression hindeuten. Die kann (aus eigener Erfahrung) auch in unterschiedlichen Phasen immer mal wieder stärker auftreten. Damit ist nicht zu spaßen. Du solltest das ehrlich ärztlich abchecken. 

Du könntest auch vorab einen Depressions Selbsttest im Netz machen. Einige Kliniken bieten das seriös an. Die seriösen Tests sind kostenlos und anonym und wissenschaftlich fundiert. (Es gibt auch schlimme, wo man dann im Ergebnis ein Nahrungsergänzungsmittel kaufen soll oder so... . ) Auf der folgenden Seite findest Du 3 gute Tests... . 

http://www.depressionende.de/depressionen-test/

Einstweilen alles Liebe und viel Kraft!

Dana

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community