Frage von lebasilili, 45

Warum frisst mein zweithund das Erbrochene vom ersthund?

Als erster will ich gleich Mal sagen das es beiden gut geht und sie gesund sind :)

Mein ersthund hat zu schnell gefressen und musste sich dann übergeben ... Da ich aber Mal gelesen habe das Hunde ihr Erbrochenes nicht mehr essen sollen wegen der Magensäure habe ich es weg geräumt ....war aber nicht schnell genug da mein Zweithund noch schnell zu geschlagen hat .... War aber nicht sehr viel (nur einen kleinen Brocken ) tja und da ist meine Frage warum sie das macht (danach haben sie sich abgeschleckt ) ^^ und meine zweite Frage wäre ob das wirklich stimmt mit der Magensäure!?

PS.: es ist ca 10 Minuten nach dem Essen passiert

Antwort
von Barbara58, 18

Zum Einen sind Hunde Aasfresser, d.h. sie fressen auch halt alles, was wir total eklig finden - und es ist für sie normal. Das gilt für den Strassenköter wie auch den verwöhnten Chihuahua auf der Couch! Zum Anderen kann auch das ein Reflex sein: wie das Kotbeseitigen des Wurfes der säugenden Hundemama, damit kein Beutegreifer merkt, dass da ein hilfloser Wurf liegt. Ich denke jedoch, dass die erste Erklärung eher passt. Und dass mit der Magensäure ist meiner Meinung nach Quatsch. Wenn der Hund schon leicht angegangenes Aas verträgt, macht ihm ein bisschen Magensäure nix.

Antwort
von uwe4830, 7

Hi,

zur Beruhigung, es ist normales Verhalten, überlege und denke jetzt mal genau über die sen Satz nach, Wolf erlegt Beute,  einen Teil würgt er vor seinem Nachwuchs aus, damit der kleine Wolf auch was zu essen hat, na bringt das jetzt den kleinen Wolf um. Die Magensäure des Hundes, bzw. der Salzsäureanteil ist Eintausendfach stärker als die des Menschen.

Sie wirkt aber auch desinfizierend. Wenn du eine Wunde hast, lass diese einmal von deinem Hund ablecken, und du wirst sehen wie schnell diese verheilt.

Gruß uwe4830

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 29

Weil der Zweithund offenbar verfressen ist. ;-)

Sei Du in Zukunft einfach schneller und bring Deinem Hund bei, freßbares liegenzulassen, bis Du es für ihn freigibst. Dann hast Du zukünftig Einfluß und kannst unterbinden, daß sie sich sofort drüber hermacht.

Antwort
von Goodnight, 22

Hunde erbrechen oftmals ihr Futter und fressen es wieder. Das ist ganz normales Hundeverhalten. Dein Hund ist einfach verfressen, das würden selbst ganz fremde Hunde versuchen.

Wr weiss, vielleicht hat dein Hund das Fressen absichtlich hoch gewürgt um den anderen zu füttern.

Antwort
von teuto47, 17

Das ist ein natürliches Erbe des Wolfverhaltens - es sei denn, das Erbrechen wird von Gift ausgelöst, aber das versteht sich ja von selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community