Frage von Lido261, 76

Warum friert Windows nach paar Stunden ein?

Hallo Community!

Ich habe mein Windows 10 letzte Woche nach dem Upgrade auf neue Hardware neu aufgesetzt wenn ich dann über Nacht Spiele downloaden wollte und ich am nächsten Tag geschaut hab ist es irgendwann in der Nacht eingefroren. Gestern musste ich nocheinmal neu aufsetzen da ich eine SSD eingebaut habe und Winodws10 darauf Clean installieren wollte. Über Nacht habe ich GTA 5 laufen lassen und um ca. 7uhr Morgens ist es eingeforen.

Weiß jemand was man dagegen evtl. machen kann?

Vielen dank im vorraus :)

Antwort
von Centario, 53

Zimmer war zu kalt. Nein, manchmal ist es unverstänlich. Kann zu viele Ursachen haben. Ich mache nur immer soviel wie unbedingt erforderlich. Man verliert viel Zeit dadurch, ich kenne das.

Kommentar von Lido261 ,

Ich lasse es heute nach nochmal downloaden und lasse einfach Speccy mit laufen dan kann ich sehen ob es evtl. An Temperaturen liegt aber das denke ich eher nicht, mein i7 4790k läuft im desktop betrieb mit 30 grad und in spielen mit ca 50-60

Kommentar von Centario ,

Also wenn ich vermuten sollte würde ich meinen das ein Speicher Uberlauf in Frage kommen konnte. Das BS kann nicht unendlich viel Speicher verwalten.

Antwort
von massivgrass, 48

das kann durchaus an der SSD liegen (aber eher bei Windows 7), z.B. in Zusammenhang mit Stromsparfunktionen. Ob du aber einen Kreuztausch machen kannst oder sporadisch die SSD austauschen kannst, musst du entscheiden.


Kommentar von Lido261 ,

Naja, bevor ich die SSD hatte war win 10 nach dem Aufrüsten auf der HDD und da ist es auch immer eingefroren.

Antwort
von burninghey, 42

Könnte alles mögliche sein, zum Beispiel Arbeitsspeicher defekt, oder auch Grafikkarten-Ram oder Netzteil. Könnte sogar eine Stromschwankung im Elektro-Hausnetz sein.

Wenn der PC unter WIndows einfriert, würde ich am ehesten auf einen nicht-funktionieren Stromsparmodus tippen, aber du sagst ja es lief GTA5.

Teste zuerst mal mit MemTest oder der Windows Arbeitsspeicherdiagnose den Ram. Das dauert ewig aber danach weißt du schonmal mehr.

Kommentar von Lido261 ,

Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich habe den Download laufen lassen

Kommentar von burninghey ,

okay dann schau doch mal, was passiert wenn du den PC direkt in Standby oder Ruhezustand schickst. Wenn er bei einem der beiden einfriert, hast du dein Problem gefunden :)

Start-HerunterfahrenPfeil-Energie Sparen

Start-HerunterfahrenPfeil-Ruhezustand

Kommentar von Lido261 ,

Habe in den Energie Optionen ausgeschaltet das er in Energie sparen wechselt oder Bildschirm ausschaltet, das kann er also nicht selber tun

Kommentar von Lido261 ,

um ca 24uhr hab ich den download gestern gestartet und um 6.55uhr ist Windows eingefroren vielleicht hilft es dir wenn ich mal mein system schreibe: cpu: i7 4790k @4ghz Mainboard: gigabyte z97 gaming 3 ram: Kingston hyperX 1600mhz 16gb dual channel ssd (auf der windows ist): Intel s 3500

Kommentar von Lido261 ,

ach ja grafikkarte ist gtx 970 phantom und es friert nur ein wenn ich paar stunden lang downloade beim spielen oder so ist nie etwas

Kommentar von burninghey ,

Könnte trotzdem gut ein Ram Fehler sein, mach einfach mal MemTest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten