Meine Katzen leiden sicher nicht an Hunger. Trockenfutten, Dosenfutter, selbstgefangene Mäuse. Aber Sie sind immer unheimlich heiß auf Reste von unserem Essen: Bohneneintopf, Brötchen, Grünkohl, Kartoffeln, Reis. Warum fressen Die das, das kann ihnen doch nicht schmecken? L.G.

am 8. Oktober 2008 22:57 Wie du merkst, schmeckt es ihnen wohl. Sind eben neugierig und probieren gerne. Wollen ja auch immer erstmal gucken/rumschnuppern und dann - doch nicht.

am 8. Oktober 2008 22:59 Ich glaube, die probieren das immer wieder...Wenn es Mami schmeckt, dann muß doch was dran sein ;o)Katzen, die gerne Trockenfutter fressen, sind aber auch extrem salzigen Geschmack gewohnt und schlecken dann schon mal einen Teller ab, was nicht selten mit Durchfall endet. Ich glaube die Industrie hat nicht nur negativen Einfluss auf unseren Gaumen :o)
scheinbar schon....aber wenn sie zu fett werden, solltest Dir mal was anderes überlegen!!!!
am 9. Oktober 2008 07:18 Eigentlich ist Essen vom Tisch nichts für Miezen, vor allem die Gewürze nicht. Ich würd das Essen so verwahren, daß die Katzen das nicht erwischen können.
Trockefutter aus dem Angebot streichen, das entspricht immer eher Vogelfutter, soviel Getreide ist drin.

am 8. Oktober 2008 23:04 Ja, normal. Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Katzen gern gewürzte Speisen zu sich nehmen, auch wenn es nicht gut für sie ist/sein soll. Nur, weil sie es in der Natur nicht so vorfinden würden heißt nicht, dass es ihnen nicht schmecken kann. Meine Tochter hat auch das erste Mal in ihrem Leben "richtig reingehauen", als ich sie ausnahmsweise als 1-Jährige von meinem indischen Hähnchengericht habe probieren lassen..."Aaah, Essen kann also auch richtig schmecken!" muss sie sich gedacht haben. Warum sollte es bei Katzen anders sein?
am 8. Oktober 2008 23:01 Weil es eine nette Abwechslung ist und einfach weil Katzen von Natur aus neugierig sind. Sie wollen alles probieren, aber manchmal mögen sie es überhaupt nicht.
Meine Katzen haben sich heute um eine Möhre aus dem Garten gezofft, in Wasser gegahrt.... Und die Möhre ist weg!!!! Das Katzenfutter steht da. L.G.

am 8. Oktober 2008 22:58 Is bei unserem Hund auch so.Der riecht das und bekommt Lust.Außerdem essen so Tiere immer wenn sie die Möglichkeit dazu haben.Instinkt schätze ich.

am 8. Oktober 2008 22:58 Glaub mir, die fressen alles...einfach deshalb weil sie im Grunde neugierig sind, und einfach gerne mal Abwechslung haben. Meine klauen sich sogar Trauben, spielen erst damit, und fressen sie dann erst... ;-))

am 8. Oktober 2008 22:57 WArum nicht? Katzen fressen eine Menge: draussen lebende Katzen gehen auch an Mülltonnen.
am 8. Oktober 2008 22:56 die sind auf alles scharf, was wir essen und unheimlich neugierig. keine sorge, völlig normal!
weil du alles offen stehen läßt.Meine probieren auch alles wenn ich nicht alles abdeckle.besonders nachts da haben sie ja viel zeit-ungestört.

am 10. November 2008 19:33 Ich denke jede Katze isst gerne das was wir auch gerne essen. Ich habe meinen Kater auch schonmal am Anfang auf dem Tisch gesehen wo er den Butter gegessen hat und ich habe ihn sofort nass gespritzt (mit einer Wasserspritze). Katzen sollten lieber ihr Futter (Mäuse und Katzenfutter) essen. Das ist ungesund.
am 9. Oktober 2008 09:37 Eigentlich sollte deine Katze lieber bei Mäusen und Katzenfutter bleiben.Denn Katzen (und Hunde) haben leider keinen ! Instinkt was ihnen bekommt und was nicht (darum sternben auch jedes Jahr um Winter immer wieder etliche Katzen nach dem knabbern am Weihnachtsstern.)Für Katzen ist etliches giftig was Menschen so verzehren:
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/1554-fuer-katzen-giftige-lebensmittel.html hab auf die Schnelle keinen anderen Link bekommen-es gibt BESSERE... Schockolade Zwiebeln Knoblauch Avokado und Schweinefleisch sind giftig Rosinen und Weintrauben auch (letzteres auch für Hunde)