Jollymcpizza am 09.07.2008 um 16:51 Uhr
Hallo Warum fressen Hunde Gras? Nehmen Sie so Flüssigkeit auf, anstatt zu trinken?
Oder hat der Körper einen Mangel, und Sie haben deshalb hunger drauf?
Mir kommt es so vor, als wenn unser Hund, am liebsten Gras frisst, wenn es Naß ist..?

Hunde fressen Gras, um den Magen zu reinigen ! Leider ist dann der Ausgang manchmal der falsche (ko...), aber das ist auch normal.

Unsere Hunde fressen gerne Gras - aber gek... haben sie deshalb noch nie. Sie suchen sich meist das rauhe Schneidegras aus, welches sie abbeißen und ohne viel rumgekaue runterschlucken. Zum größten Teil unverdaut kommts hinten wieder raus. Ganz ganz selten bekommen sie von einem Jäger einen frischen Pansen (mit Inhalt), die Hunde stürzen sich vor allem auf das vergorene Grün (Vitamine).

Ist normal. Gerade frisches Gras - besonders die Hundsquecke - wird gerne angenagt. Schau mal hier: http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=27328&highlight=grasfressen

mir hat man mal gesagt hunde fressen gras wenn es regen gibt;-)
Meisttollerant am 9. Juli 2008 16:56 Quatsch - Aberglaube !!!!!!!!
jasmin74 am 9. Juli 2008 16:57 schade, dann wären hunde doch aber ein tolles wetterbarometer
@jasmin74: Ja genau, das hat meine Mutter auch immer gesagt. Der Hund oder die Katze wittert es vorher schon, ob es bald regnet. Manchmal stimmt es tatsächlich. ; ). LG
fleder am 10. Juli 2008 00:13 hunde fangen meist an zu stinken, bevor es regnet, frag mich aber nicht warum das so ist
MuskeTier am 14. Dezember 2008 14:11 Aber ein "Quatsch-Aberglaube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!-Barometer" - mein Gott! Es regnet draußen, obwohl ich nur von grasessenden Hunden gelesen habe - also, wenn das kein Beweis ist für das Funktionieren des "Quatsch-Aberglaube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!-Barometers", dann weiß ich auch nicht.
MuskeTier am 14. Dezember 2008 14:27 Lieber Fleder, ich frage Dich auch nicht, warum es so ist, daß Hunde anfangen, zu stinken, wenn es Regen gibt, weil es definitiv nicht so ist.
Ich lebe seit Jahrzehnten mit Hunden zusammen, verfüge über eine Nase, die aus einem leckeren Essen die einzelnen Kräuter herausriecht und garantiere Dir, daß noch kein einziger meiner Hunde jemals gestunken hat - weder bei Regen noch bei Dürre!

Soviel ich weiß, zur Regulierung der Verdauung. Kann auch schon mal zuviel sein, dann ...ooojeeh
heckym am 9. Juli 2008 16:54 Katzen machen das übrigens auch

hunde fressen gras zur schnellen verdauung, zum ko.... bzw. kacken .....
MuskeTier am 14. Dezember 2008 14:05 Hast Du noch so´n paar gei..e Wörter drauf? Dann lach ich mir ´nen Ast... äh... ´nen A...
ich nehm an das schmeckt ihnen und hilft bei der verdauung!!

Hallo, Die folgenden Infos zu diesem Thema habe ich mal vor einiger Zeit für eine Kollegin aus dem Internet zusammengesammelt:
Immer geht das Grasfressen einher mit einer Magenproblematik, sei es dass Nahrung nicht verdaut werden kann oder einfach unbekömmlich ist oder aber es fehlt zusätzlich an wichtigen Mineralstoffen und/oder Vitaminen (z.B. Folsäure) in der Nahrung des Tieres. Gerücht ist, dass Hunde Gras fressen um danach erbrechen zu können. Vielmehr enthält Gras diverse Bitterstoffe, welche die Magensäureproduktion anregen.
Gras enthält Bitterstoffe was die Magensäure anregt, also es wird mehr Magensäure produziert und die Sachen besser zersetzen zu können! Auch bei Mandelentzündungen fressen Hunde oft gras, weil ja die Lymphknoten geschwollen sind und die Hunde das Gefühl haben etwas im Hals stecken zu haben.
Gras muß sein
So wie Katzen brauchen auch Hunde regelmäßig Gras. Hunde fressen gern Pflanzliches - Gemüse und Obst etwa. Aber Gras fressen sie nicht, um sich zu ernähren. Warum der Hund Gras frißt, ist wissenschaftlich nicht geklärt: Möglicherweise benötigt er die im Gras enthaltene Folsäure oder um leichter zu erbrechen. Auf alle Fälle sollten Sie ihm regelmäßig Gelegenheit zum "Grasen" geben. Oftmals erledigt Ihr Hund dies beim Spazierengehen und braucht Zeit zum Rupfen, also bitte nicht drängen oder weiterziehen, sondern auf Ihren Hund eingehen. Oder Sie pflanzen Gras in einer Schale. So ist ihr Hund nicht an Zeiten gebunden.
CrazyDaisy am 11. Juli 2008 10:25 Ist ja ein bißchen widersprüchlich: Erst heißt es "immer Magenproblematik" und dann "Gras muss sein". Aber Du schreibst ja, dass die Info "zusammengesucht" ist. Grasfressen ist m.E. normal, auch Wölfe und Füchse fressen Pflanzliches, neben Gras auch Beeren. Die meisten unserer Hunde liebten Obst und Gemüse, am liebsten Apfel, Gurke, Möhre.
MuskeTier am 14. Dezember 2008 14:01 Mein Hund ißt auch jeden Tag etwas Gras, obwohl er jeden Tag Bierhefe bekommt und laut GU-Ernährungstabelle gibt es keine natürliche Substanz, die mehr Folsäure enthält als Bierhefe - Spirulina Premium bekommt er auch und Weizengraspresslinge.
Also keine Mangelernährung. (Dann wäre er auch nicht so fit, wie er ist.) Gras schmeckt ihm einfach und er soll es gern essen, soviel er mag.

Das mit den kot.en ist mir auch schon aufgefallen also machen sie das instinktiv, aus dem Unterbewusstsein heraus?
Gruß

das machen hunde zur verdauung, anschließend wird gekotzt
Katzen tun das auch um das verschluckte Fell vom Putzen auszuwürgen, vielleicht tun Hunde das auch, oder es hilft der Verdauung.

Ich meine, es weist auf Vitaminmangel hin. Frisst er es oder leckt er es ab? Bei letzerem würde ich sagen, dass er den Geschmack von Tau gerne mag.
LG
Wieselchen
man hat mich nicht das richtige Wort schreiben lassen für ko........., dabei heißt es nunmal beim Hund nicht brechen
Genau das ist der Grund. DH
GF möchte eben eine Vermenschlichung der Hunde.
stimme ich voll zu.