gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum fressen Hunde gelegentlich den Kot von anderen Hunden?

gefragt von froschvlederfroschvleder am 31.05.2009 um 13:55 Uhr

Diese Frage wurde ähnlich schon mal gestellt, aber hat bei den Antworten nix mit „Kleinkinder oder von der Mutti abgeschaut zu tun“.

Und bei den heutigen Fertigfuttern liegt es sicherlich nicht an Mangelernährung.

Ps.: Und wie kann man vorbeugen, Abhilfe schaffen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.488 Hunde x 3.773

susimwald
beantwortet von susimwald am 31. Mai 2009 13:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe das immer abgestellt, in dem ich den Hunden Quargel gebe (ich weiß nicht, wie man diesen Käse in Deutschland nennt: Er riecht ungut und ist meist in portinonierten Rollen zu kaufen). Diesen Rat habe ich vom Tierarzt vor vielen Jahren bekommen. Wenn die Hunde einmal im Tag so eine Portion bekommen, unterlassen sie das Kotfressen.- Also hat es doch etwas mit Mangel zu tun.

dogheart
beantwortet von dogheart am 3. Juni 2009 21:56
1x

Man nennt das "Koprophagie". Ursachen dafür werden einige vermutet, aber nichts ist wirklich bestätigt. 1. Hunde fressen kot um Vitamin- oder Mineralmängel auszugleichen 2. Es schmeckt ihnen 3. Sie haben es von anderen Hunden gelernt.

LG Jens

karinnox
beantwortet von karinnox am 1. Juni 2009 13:06
1x

im hundekot sind stoffe die der hund "braucht". ich gebe auch 1x pro woche quargel--daher fressen meine keinen kot. hat auch nichts mit "markieren" zu tun. markiert wird nur mit harn, nicht mit stuhl. zu fertigfutter---was DA "wirklich" drinn ist --reisst keine hundeverdauung vom hocker. haltbarkeits-geschmachsverstärker-färbemittel usw. ist "keine" artgerechte" ernährung. bitte mal die inhaltsstoffe GENAU durchlesen. das sog. fleisch--huhn was DA drinn ist sind reine "abfallprodukte". es darf-fett-hufe-hörner alles verarbeitet werden--wirkliches fleisch ist mangelware im fertigfutter. das müsste dann als FLEISCH obenstehen---und NICHT ALS FLEISCHANTEIL. gut vermarktet von der industrie--jedoch nicht optimal zum füttern. deshalb haben hunde im alter sehr oft "menschenkrankheiten"--oder durchfall--oder sie fressen dauernd gras usw.

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 31. Mai 2009 14:02
1x

Alles quatsch. Sie machen das um die Reviermarkierungen der anderen zu entfernen.

Wo macht Dein Hund denn hin? Zu Hause, direkt vor der Tür? Oder mußt du mit ihm schon weiter gehen damit er was macht?

Kommentar von 8fa22f6906d4bb5179ac6fa4b3b021ffsmallfroschvleder am 31. Mai 2009 14:05

Egal wo und wann, ob zu Hause oder in Bayern, ab und an nimmt er den Kot von Hunden, das ist sicher, auf. Übergeben tut er sich nicht danach.

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 31. Mai 2009 14:33

Machst Du seine Haufen immer weg, auch wenn er an den Waldrand macht?

Wenn nicht dann lässt Du seine Markierungen ja liegen. Und dann muß er die anderen wegfressen um seine Duftnote hervorzuheben.

Wenn Dein Hund angeleint ist dürfte das nicht passieren. Ich gehe mal davon aus das Du ihn freigibst. Wieso sollte er es also nicht tun?

Kommentar von 8fa22f6906d4bb5179ac6fa4b3b021ffsmallfroschvleder am 31. Mai 2009 16:15

Verstehe ich nicht ganz....wenn er in Bayern sch......und ich es nicht weg mache....wieso frisst er Kot in Hamburg, wenn er noch nie zuvor da war?

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 31. Mai 2009 17:08

Weil ein ranghöherer Hund dort hingesch. hat. Und das wird er sofort versuchen weg zu machen. Auch wenn er dort noch nicht hingemacht hat.

Ich denke Dein Hund ist sehr territorial.

Aber Du hast noch nicht geantwortet ob Du ihn freigibst?

lokist1992
beantwortet von lokist1992 am 9. September 2009 18:19
0x

genau hunde fressen gelegentlich den kot andere tiere da in diesem noch nützliche nährstoffe stecken die sie brauchen würden ;)

froschvleder
beantwortet von froschvleder am 31. Mai 2009 19:19
0x

Man…Jademuschel….kannst Du bitte mal überlegtere Kommentare abgeben?????

http://www.gutefrage.net/frage/ist-rohes-fleisch-gut-fuer-hunde

hier warst du schon „schlau“

Bei Dir ist laut deinen Aussagen alles Quatsch, außer was Du hier verklickerst…..

Deine Hund müssen für ihr fressen arbeiten, und hier kommst Du mit einer „Darmsanierung“

also wenn du sonst keinen vernünftigen „Senf“ dazugeben kannst….lass es bitte, wenigstens bei mir!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 1. Juni 2009 06:39

darmsanierung kam von mir...

Kommentar von 8fa22f6906d4bb5179ac6fa4b3b021ffsmallfroschvleder am 1. Juni 2009 08:35

Entschuldigung Jademuschel

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 1. Juni 2009 20:10

wenn du wissenschaftlichen senf nicht lesen willst, dann solltest du das vielleicht in deiner frage schreiben..so nach dem motto: bitte nur bauernregeln und allgemeinplätze dann weiss man bescheid.

Kommentar von 8fa22f6906d4bb5179ac6fa4b3b021ffsmallfroschvleder am 2. Juni 2009 10:31

"Wissenschaftlicher Senf"..............

Ist doch dummes Zeug. Wenn ich lesen muss, dass Hunde Kot fressen um die Reviermarkierungen der anderen weg zu machen........sehr wissenschaftlich.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 2. Juni 2009 20:11

das hatte ich auch nicht geschrieben..du hattest dich über die darmsanierung mokiert und das dem liegt eine studie zugrunde und eigene erfahrung.

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 31. Mai 2009 15:11
0x

Soweit ich weiss, machen es überwiegend junge Hunde um ihre Darmflore durch die Darmbakterien der erwachsenen Hunde aufzubauen. Das lässt meist nach. Ansonsten solltest du dir mal Baktisel o.ä. Produkt zur Darmsanierung kaufen. Ist nicht allzu teuer und kann Abhilfe schaffen. Und sorge dafür, dass dein Hund nicht sieht, wie du seinen Kot aufhebst, angeblich lernt der Hund dadurch, dass Kot etwas Wertvolles ist.

LG

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 31. Mai 2009 17:10

Warum sollte man einem gesunden Hund einer Darmsanierung unterziehen, nur weil er Kot frisst?

Dann mußt du auch soweit gehen das Du den Hundekot deines Hundes untersuchen lässt. Dann weißt Du ob ihm was fehlt. Einfach immer was in den Hund rein,finde ich absolut verkehrt.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 31. Mai 2009 17:16

du kannst dem hund auch joghurt geben, dauert nur länger. der welpen/ junghund hat noch keine komplette darmflora und versucht diese so aufzubauen. wenn ich ihm ein produkt zur darmsanierung gebe, bekommt er die notwendigen bakterien auf eine sichere hygienische weise. wenn er hundekot frisst, dann kann er wurmmittel ,würmer, giardien, etc, etc aufnehmen... dann braucht er garantiert eine darmsanierung, wenn er mit den medikamenten dagegen durch ist. somit ist mein vorschlag gesünder und günstiger. man kann natürlich auch versuchen diese unart zu akzeptieren oder den hund erzieherisch davon abhalten..ist aber oftmals sinnlos oder unmöglich.

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 31. Mai 2009 17:53

Ich bin der Meinung das ein angeleinter Hund nicht Kot frisst, weil man ihn ja davon abhalten kann.

Kommentar von 8fa22f6906d4bb5179ac6fa4b3b021ffsmallfroschvleder am 31. Mai 2009 19:21

Arbeit für Futter Anleinzwang......neeee Jademuschel....so nicht.

Gibt eienm echt zu denken, deine Auffassung zu Tieren.

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 31. Mai 2009 13:57
0x

Vielleicht weils ihnen schmeckt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieso frisst ein Hund sein eigens Kot?

Fressen Hunde Hamster?

dürfen hunde ersnüsse essen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.