Frage von terrarienfan95, 90

Warum Frankreich?

Warum ist Frankreich wieder Ziel eines Anschlags gewesen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemball, 43

FOCUS Online: Herr Tophoven, warum trifft es immer wieder Frankreich?

Rolf Tophoven:  Rein politisch betrachtet gibt es vier Gründe. 

Erstens gehört Frankreich zu den Vorreitern in der Anti - IS - Koalition. 

Zweitens gibt es aufgrund der Kolonialgeschichte eine große Nähe zu Nordafrika. 

Der dritte Grund ist die Präsenz islamistischer Strukturen in den Banlieues, den Elendsvierteln der großen Städte. 

Und viertens ist der freiheitliche französische Lebensstil, die Lebensqualität dort ein Ziel für Terroristen.


Quelle:  http://www.focus.de/politik/ausland/anschlag-in-nizza-terrorismus-experte-darum-...



Antwort
von dermitdemball, 25
Der  dritte Grund ist die Präsenz islamistischer Strukturen in den Banlieues, den Elendsvierteln der großen Städte. 

Viele Einwanderer-Kinder moslemischen Glaubens fühlen sich in Frankreich nicht heimisch, - ausgegrenzt - als Menschen zweiter Klasse!

Ein ganz prominentes Beispiel:

"Algerien ist mein Land, Frankreich ist Sport", hat Karim Benzema (Real Madrid) über seine Beziehung zu seinen beiden Nationen einmal gesagt!

Quelle: http://www.spox.com/de/sport/fussball/wm/wm2014/1407/Artikel/karim-benzema-frank...

Also leben viele Menschen zwar in Frankreich, die eigentlich ihre ursprüngliche Heimat lieben und ihre "Glaubensbrüder" dort!

Und wie dann Meldungen auf sie wirken, wenn in Syrien/Irak wieder viele Zivilisten (auch Kinder) durch womöglich auch französische Bomben sterben müssen/mussten, kann man sich ja vorstellen!

Dazu ein Glaube, der Märtyrer ein wunderschönes Jenseits verspricht ... 

Antwort
von RayAnderson, 12

Hallo,

es gibt verschiedene Gründe. Meiner Meinung nach ist der primäre Grund, dass Frankreich sich sehr stark im Kampf gegen den IS beteiligt.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von MrHilfestellung, 43

Bisher weiß man ja noch nicht, wer hinter dem Terroranschlag steckt, von dem her kann man nur spekulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community