Frage von Schoggi1,

Warum fragt man oft nach, obwohl man es verstanden hat?

Ihr kennt das bestimmt auch.

Wenn jemand mich etwas fragt, sage ich oft was? obwohl ich es eigentlich verstanden habe..... warum tut man das?

Und dann wenn es derjenige wiederholt, denke ich häää.... ich habe es ja vorhin schon verstanden. Kann man das irgendwie vermeiden oder ist das einfach irgend eine dumme Angewohnheit die ich jetzt nie mehr los bekomme?

Hilfreichste Antwort von MaranAlsdorf,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dieses Verhalten nennt man Übersprungshandlung. Du verschaffst dir damit Zeit, deine Antwort zu formulieren - nicht bewusst, sondern weil dein Unterbewusstsein es so will - z.B. aus Angst vor Blamage. Wenn es Dir gelingt, statt einfach nur reflexhaft "Was?" zu sagen, einen ganzen Satz zu formulieren, z.B. "Entschuldigung, das eben habe ich leider nicht verstanden", dann gelingt es Dir auch, die Angewohnheit ganz abzulegen.

Kommentar von Schoggi1,

Danke für deine Antwort :-)

Antwort von JellyBelly1511,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kurzschlussreaktion.

Kommentar von Sethiro,

Würde ich auch sagen, man fragt quasi nach bevor das Gesagte überhaupt verarbeitet wurde.

Antwort von superfuxi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, es ist eine dumme Angewohnheit. Du solltest insgesamt Deine Gesprächskultur überdenken: also besser zuhören, besser auf des Gesagte eingehen. Das kommt gut an und macht Dich selber auch zufriedener.

P..S, dumme Angewohheiten bekommt man immer los, wenn man es will. Üben, üben, üben...

Kommentar von Schoggi1,

Antwort von frako,

um Zeit zu gewinnen um eine Antwort zu finden.

Antwort von FerbFletcher,

das ist normal. du denkst im ersten moment du hast es nicht verstanden hast es aber eigentlich schon kapiert.

Antwort von Kristall08,

Sag statt "was" einfach ein bestätigendes "aha", das lässt Dir Zeit, das Gehörte zu verarbeiten und die Möglichkeit, doch noch einmal nachzufragen.

Antwort von Batista666Angel,

das gewöhnt man sich an um zeit zu gewinnen und man bekommt es nie mehr los

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community