Frage von Guessel83, 34

Warum fragt eBay nun nach dem Lieferdatum bei Bewertungen?

Wenn man als Käufer eine Auktion bewertet fragt eBay mittlerweile ja auch nach, ob die Ware bis zu einem bestimmten Datum geliefert wurde.
Da dies auch bei Tracking-Lieferungen der Fall ist und man ja eh schon Sterne für die Lieferzeit abgibt, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.
Hat das statistischen Nutzen für eBay oder ist das noch eine Bewertung des Verkäufers? Und was ist wenn man hier weder ja noch nein klickt sondern es einfach unbeantwortet lässt?
So war es jetzt zB bei einer Auktion die ich bewertet habe und die schon etwas her war. Ich wusste nicht mehr ob das Paket in dem gefragten Zeitraum angekommen ist und habe es deshalb nicht beantwortet, sondern nur Sterne verteilt etc.. Ich tendierte eher zu nein, wollte aber auch dem Verkäufer nicht womöglich schaden und war mir wie gesagt auch nicht sicher.
Weiß hier jemand was konkretes? Bitte nur fundiertes.

Antwort
von Glyphodon, 12

Hat das statistischen Nutzen für eBay oder ist das noch eine Bewertung des Verkäufers?

Lies dazu bitte mal hier unter "Das neue Kriterium für die Bewertung Ihres Servicestatus: Fristgemäßer Versand" ("Gewerblich" auswählen):

http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeufer-news/2015-herbst/vereinfachte-verkaeu...

Kommentar von Guessel83 ,

Hi! Danke für den Link!
Dann verstehe ich das so richtig, dass wenn es weder Tracking gab noch eine Antwort des Käufers, die Lieferzeit der betreffenden Auktion nicht gezählt wird? In meinem Fall wäre es quasi einfach nicht gewertet worden.
Ist aber etwas fragwürdig warum die Abfrage auch bei Tracking kommt, bzw. warum man überhaupt Sterne für die Lieferzeit geben soll.
Bin auf jeden Fall froh, dass mein Verkäufer wohl keine negativen Folgen daraus hat, dass ich nicht geantwortet habe.

Antwort
von tactless, 19

Generell sollte man nur das bewerten was man auch weiß. Hatte man keinen Kontakt zum Verkäufer, so braucht man da keine Sterne zu vergeben. 

Wenn du nicht weißt ob eine Sendung innerhalb der genannten Zeit angekommen ist, dann lässt du es eben weg. 

Dass da überhaupt gefragt wird, wird schon statistische Gründe haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community