ich bin selbstständig, da mein gewinn zum leben aber nicht reicht, bekomme ich sgb II. welchen hintergrund hat es, dass ich nach meiner versicherungsprämie gefragt werde?
das wüsste ich auch mal gerne. kenne den antrag. der ist so konfus und undurchschaubar.
Die wollen wissen, ob Du ein Auto hast. Der normale arbeitslose Hartz IV Empfänger darf normalerweise kein Auto haben.
da gibts eine extra frage zu, ob man ein auto hat.
doch es ist schon möglich ein Auto zu besitzen, wenn der Wertz nicht hoch ist
bitmap am 2. August 2009 23:15 ''Der normale arbeitslose Hartz IV Empfänger darf normalerweise kein Auto haben.''
Stimmt nicht. Ein KfZ von angemessenem Wert wird nicht mal als Vermögen angerechnet.

Na um rauszufinden ob und wenn ja welches Auto du fährst ...
das wird in einer anderen frage gefragt . es geht nur um die versicherung.
AlexGay am 3. August 2009 00:03 Das denkst du. Die Fragen dienen in Summe dazu dich zu checken. Auch ob die Fragen insgesamt stimmig sind. Wer z.B. angibt er hätte ein Auto, es aber nicht versichert (oder andersrum) macht sich verdächtig.
wenn du nicht genug hast um die Versicherung zu zahln, dann wirst du ja irgendwo Geld herbekommen um sie doch zu bezahlen. Diese Einnahmequelle mußt du nennen
das wäre allerdings schlau so zu hinterfragen.

Um Deinen Anspruch zu berechnen? Ich nehme an, Du nutzt den PKW für Deine Selbständigkeit? Schließlich senkt Diese Ausgabe Deinen Gewinn und erhöht somit Deinen Anspruch.