mir ist schon klar, dass kinder mit dem fragen, antworten suchen um sich die welt vorstellen zu können bzw. das leben verstehen lernen - was mich aber interessiert, ist, warum fragen wir warum, wenn uns jemand etwas erzählt wie zb.: ich hab heute kopfschmerzen- sofort kommt: warum???? ist das nicht a bissi blöd- die meisten warum fragen können doch gar nicht beantwortet werden bzw. interssiert es doch die wenigsten oder?

Man versucht damit zu erkunden/will..
a.. was genau der Grung ist
b.. das Gespräch am Laufen halten
c.. damit sein Mitgefühl ausdrücken --> Nachfragen --> Interesse bekunden
d.. Zeit gewinnen, um Argumente zu sammeln
u.v.m.

manche meinen dieses "warum" ehrlich, weil sie interessiert sind. Andere sagen es aus Höflichkeit

Die Frage "Warum?" verlangt nach einer statischen Antwort. "Weil ich ... jetzt .... hier ....". "Warum" fokussiert Fragesteller und Antwortenden auf das was im Augenblick geschieht. Eine Antwort auf "Warum" ist immer eine subjektive Wahrheit und kann eigentlich nicht diskutiert werden.
WOLF1961 am 8. April 2009 08:17 Danke für DH josephine1979.

Interesse, Neugierde, Wissensdurst, Höflichkeit oder auch Hilfsbereitschaft

Warum stellst Du solche Fragen!? Dazu fällt mir nur der Spruch "Wieso, weshalb, warum - wer nict fragt, bleibt dumm! (Sesamstraße) ein. Es ist wohl einfach Neugier (ohne großartige Hintergedanken), nehme ich an. Kinder fragen nach dem Warum, weil sie oft Zusammenhänge (noch) nicht verstehen.

wenn ich "Warum" frage, will ich schon etwas wissen, sonst lasse ich es. Wäre verschwendete Zeit und Energie.
DH !

Kinder fragen nach dem Warum, um es zu verstehen. Sie erkennen Zusammenhänge nicht und wollen diese erklärt bekommen.
Erwachsene fragen warum, weil sie provozieren wollen? (ist ne Behauptung) :-)
Schnulli00 am 8. April 2009 07:52 Warum sollte ich jemanden provozieren? ;-)
Wie kannst du uns am frühen Morgen bloß so mit deinen Fragen langweilen?
heureka47 am 9. April 2009 22:46 Wenn DU gelangweilt bist, hast DU ein Problem!!

wahrscheinlich schon ne art reflex. so wie;wie geht´s.. interessiert ja die meisten net wirklich..
DH! und Moin! =)