Frage von Winkler123, 130

Warum fragen Kellner immer " Zahlen Sie zusammen "?

Wirklich jedes mal, wenn ich mit jemandem was trinken gehe, fragen die Kellner " Zahlen sie zusammen ?" - Auch wenn ich mit einem Kumpel was trinken gehe kommt wirklich jedes mal diese Frage ( in vielen unterschiedlichen Cafe`s und Kneipen ). Was soll das ? Am einfacheren Arbeiten des Kellners, weil er bei " zusammen " nichts getrennt addieren muß kann es nicht liegen, denn manchmal trinkt jeder nur ein einziges Getränk. Immer dann wenn man für den anderen eigentlich nicht mitzahlen möchte und man sagt : " Nein, getrennt bitte " entsteht kurz eine peinliche Situation. Ich finde das ein sehr ungeschicktes Verhalten von den Kellnern. Warum machen die Kellner das denn ?

Antwort
von Josephine1993, 63

Theoretisch gesehen beherrscht gut ausgebildetes Servicepersonal den Unterschied zwischen:

Kann ICH bitte bezahlen (=Zusammen) oder Können WIR bitte zahlen (=Getrennt)

Man kanns auf jeden Fall versuchen... einige haben den Unterschied noch drauf, doch da in der Gastronomie immer mehr ungelernte Aushilfen arbeiten, passiert es immer häufiger, dass darauf nicht mehr eingegangen wird.

Und warum Kellner zusammen (nicht getrennt) sagen, kommt wahrscheinlich daher, dass im Schnitt die Mehrheit doch zusammen zahlt...

Wenn wir mit Freunden ausgehen, machen wir vorher die Rechnung aus und zahlen zusammen, wobei jeder seins zahlt... es einem gibt und der dann gesamt zahlt...

Antwort
von Woropa, 44

Wahrscheinlich müssen die Kellner das fragen. Das ist bei denen Routine, gehört einfach dazu. Sie müssen ja wissen. ob jeder seine eigene Rechnung haben will oder ob einer für beide bezahlt.

Antwort
von MeerisLiebe, 49

Der Kellner darf dies und sollte das auch fragen. 

Stell dir mal vor du gehst mit einem Kumpel in die Kneipe. Du bestellst ein Bier und dein Kumpel auch. Es kostet 2,50$. Ihr habt es ausgetrunken und wollt zahlen. Der Kellner fragt nicht und tut das Bier deines Kumpels auf deine Rechnung. Du fragst dich also: WIESO MUSS ICH SO VIEL BEZAHLEN?

Stört es dich wenn Kellner dich fragen? 

Also sie Fragen weil sie sicher gehen wollen ob du oder dein/e Begleiter/in bezahlt. 

Kapisch?

Lg Veronika

Kommentar von Winkler123 ,

Nee, non capisco niente. - Es wäre richtig wenn er fragen würde " Zahlen sie getrennt ", ungeschickt ist es dagegen, wenn er fragt : " Zahlen Sie zusammen ", ist das wirklich so kompliziert ??

Antwort
von promooo, 75

Du hast Probleme...ich komm mir nie blöd vor wenn ich sage getrennt ... Entweder ich werde eingeladen oder lade ein...oder nicht...die könnten ja auch fragen "zahlen sie getrennt"...naja 

Kommentar von Winkler123 ,

Ich habe überhaupt keine Probleme, du dagegen schon wenn du nicht in der Lage bist einfachste Zusammenhänge zu verstehen.

Sie fragen eben nicht " getrennt " was Okay wäre, sondern " zahlen sie zusammen " ? Als halbwegs kultivierter Mensch ist es mir dann etwas peinlich, wenn ich " Nein, bitte getrennt " sagen muß, auch wenn der Tischpartner eigentlich ein guter Freund ist, für den man ja nicht immer automatisch mitzahlt, nur weil man befreundet ist.

Letztlich ist das also ein ungeschicktes Verhalten des Kellners, weil er unnötig kurz eine unangenehme Atmosphäre schafft .

Über die Gründe für sein Verhalten konntest du aber nichts sagen ...

Antwort
von Dirndlschneider, 72

Ich denke , Speisen und Getränke werden pro Tisch abgerechnet , so werden jedenfalls oft die Bons ausgedruckt und es ist schon eine zusätzliche Arbeit , getrennt zu verrechnen......

.....wobei es in diesem Fall auch oft mehr Trinkgeld gibt - wenn einzeln bezahlt wird . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten