Warum fragen Italiener andersrum beim Verbrauch. Sie fragen wieviele km fährt Dein Auto mit 1 Liter Sprit. Wir hingegen Verbrauch auf 100km?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tja, andere Länder, andere Sitten. Aber warum weißt Du nicht, wie weit ein Wagen mit einem Liter kommt? Das ist doch wirklich leicht zu berechnen. Nehmen wir an, der Wagen verbraucht auf einhundert km 8 Liter (nur, um eine Zahl zu nennen). Dann brauchst Du doch nur 100 / 8 zu rechnen. Ein Taschenrechner ist doch heutigentags bei jedem Handy dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christl10
13.08.2016, 19:08

Ich weiss wie man das berechnet, danke. Den Dreisatz kenne ich, aber hatte keinen Rechner dabei und Kopfrechnen ist nicht mein Ding. 

0

In den allermeisten Ländern rechnet man km pro liter.

Die Anzeige des  Boardcomputers kann man auch oft nach beiden Systemen einstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christl10
13.08.2016, 19:11

Danke, das war mich nicht bekannt. 

0

Einfach deinen Verbrauch in Litern auf 100 km durch 100 teilen.....

In den USA wird übrigens auch so gerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peterwefer
13.08.2016, 19:07

Nein, umgedreht! Wenn Du 8 Liter auf 100 km brauchst, fährst Du mit einem Liter 12,5 km, nicht 0,08 km weit.

Also 100 km durch den Spritverbrauch in Litern teilen.

1
Kommentar von janfred1401
13.08.2016, 19:11

Nicht ganz richtig. In den USA wird miles per gallon gerechnet. Das macht die Umrechnerei nochmal umständlicher.

2