Hunde sind Rudeltiere und brauchen einen Anführer. Der Mensch ist sein Anführer und überlegender (sollte er jedenfalls sein!)

hunde sind nicht dumm sie haben sogar ein fast so gutes gehirn wie menschen naklar dir muss man nur sagen sitz ohne zu lernen ! bei einem hund dauert das ein bisschen ! is yaa klar aber immer hin stell dir mal vor einen hund im gegenteil zu einem fisch der hund hat ein 79 prozent lern ve rmögen an die menschen weiß du ?...das heist nur 16 prozent weniger als der mensch ! den der mensch hat 95 prozent na siehst du ich hoffe ich habe es dir ein bisschen erklärt
liebe grüße sofia
Sehr gute Antwort! DH
Hunde haben nichts gemein mit Menschen, ein Mensch denkt und deshalb weiß er was gut und was schlecht für ihn ist, ein Hund kann das nicht, er lernt nur durch Erfahrung, wenn er etwas tut, was der Mensch gut findet, dann wird er von diesem belohnt und wird das gleiche oder etwas ähnliches wieder tun, nicht weil er denkt wie von Dir beschrieben, sondern weil er hofft wieder belohnt zu werden (Das nennt man Instinkt). ich denke da oft an das Beispiel mit dem Zaun der nach 50 Meter ein Loch hat. Ich kann dort wo er liegt, ihn ärgern und ihn richtig in Rage bringen. Würde er denken können, dann würde er sich erinnern, dass es dieses Loch im Zaun gibt, aber da er dies nicht kann wird er niemals dort rauskommen um mich zu bestrafen.
Ich glaube, da verwechselst du den Hund mit einem HUHN. Ein Huhn kann sich nicht erinnern, ein Hund sehrwohl. Du sprichst dem Hund jegliche Intelligenz ab. In welchem Zeitalter lebst du? Und hast du jemals einen Hund gehabt und dich ernsthaft mit ihm befasst???? Ich hoffe, der fiktive Hund erinnert sich ganz schnell an das Loch, und was dann folgen wird ...
im übrigen lernen menschen auch ausschließlich über erfahrung. entweder durch selbst gemachte oder durch abgeschaute. beide wege gibt es auch beim hund.
wenn wir als erwachsene probleme wäzen und uns entscheiden, werden erfahrungen dafür herangezogen. genau so läuft es auch beim hund.
und wer mir nicht glauben mag, daß hunde und im übrigen auch katzen, denken können, der kann gerne mal bei uns vorbei schauen und meine fellnasen beobachten.
ach, udn wenn du den versuch mit dem loch im zaun machen möchtest, darfst du gerne, nur jammer nachher nicht rum, daß du nen dobi am hintern hängen hattest.
traeumerin1966 am 7. Oktober 2009 18:12 Also, unser Muffin ist zwar erst 14 Wochen alt, aber dennoch kann er sich sehr gut erinnern. Er hatte vor kurzem etwas gefunden, das ihm zu schmecken scheint, selbstverständlich, verhindere ich das er das isst, denn es liegt in einem Beet. Wir sind seit einer Woche nicht mehr daran vorbei gegangen, heute das erste mal wieder..........er ist sofort zu dieser Stelle gelaufen, ich denke nicht das es der geruch war, denn dazu waren wir noch zu weit entfernt.
Terrier74 am 7. Oktober 2009 19:47 Jop, die Antwort von calipso200 ist gut. O.K., bei Grammatik und Rechtschreibung hapert es ein wenig, aber sonst...DH!
Welpen und Hunde laufen einem nach - z.B. wenn sie ausgesetzt wurden - , weil alleinsein TOD bedeutet (war jedenfalls bei den Wölfen so). Für jedes Rudel- oder Herdentier ist es äußerst gefährlich, auf sich allein gestellt zu sein. Sie brauchen ein Rudel oder eine Herde um überleben zu können. Das ist der Grund für dieses Verhalten.

Bist Du gut zu deinem Tier, wird er dir folgen, wenn auch ab und an mal der Jagdtrieb durchgehen sollte und es ein wenig dauert, er kommt zurück........ Oder bin ich jetzt zu naiv?
Naja, eigentlich folgen sie schon. Allerdings nur dann, wenn sie überdressiert sind! Soll heissen: Brutales Training mit Hilfsmitteln wie e-shock-halsband, Prügel usw. Meiner, ein kleiner Yorkie, folgt immer nur dann, wenn ich mit ihm alleine bin. Bei Urinstinkten wie z.B Verfolgen einer Fährte kann man da manchmal verweifeln. Da kann man rufen soviel man will. Allerdings kommt er dann doch nach kurzer Zeit wieder stolz mit einem "Geschenk": z.B vergammelter Milchtüte zurück! Hunde sollten wohl auch etwas Freiheit haben! Wenn meiner dann nicht bestraft wird, was ich nie getan habe, sondern für das Zurückkommen gelobt wird, klappt das mit dem Vertrauen wieder! Allgemein finde ich schon, dass Hunde, die ich immer schon hatte, einfach die besten Haustiere sind. Können auch wie Katzen schmusen und sehr anhänglich!
aha, du shceinst ja massig ahnung von hunden und erziehung zu haben. mein hunde klebt an mir wie eine klette, schaut mich fragend an, wenn ein hase davon rennt,.... und wartet bei so gut wie allen möglichen dingen, meine entscheidung ab. und er wurde nie mit den von dir erwähnten mittel trainiert, geschweige denn hätte ich jemals die hand gegen ihn erhoben.
hannibal folgt mir, weil er weiß, daß meine entscheidungen gut für ihn sind, weil er mich als rudelführer anerkennt und das alles aus freien stücken.
Träum schön weiter, - denke, dass Du ein sehr schwaches Selbstwertgefühl hast und einfach einen Hund (als Sklaven) nötig brauchst! Alles Gute " Rudelführer" !
Der Hund ist ein Rudeltier
Da gibt es immer einen Rudelführer
dem hat jeder Hund zu gehorchen
Diese Rolle übernimmt der Mensch

Meinst du mit folgen nachlaufen oder befolgen, was der Mensch will?
ja nachlaufen...
Annemaus85 am 6. Oktober 2009 22:28 Dann würd ich eben auch auf "Anführer" tippen. Obwohl mir auch völlig fremde Hunde nachlaufen, vielleicht spüren sie meine heimliche Liebe für sie.. ;)
:-) sehr gut, vor allem der Klammerzusatz