Frage von BeCeDe, 68

Warum flüchten Menschen sich in Fernsehen, Computerspiele und Co.?

Wären wir nicht viel produktiver, verschwendeten wir nicht derart viel Lebenszeit für stundenlange Fernseh-Orgien oder Computerspiele ? Ich selbst nehme mich da ja nicht aus, auch ich schaue Tv, etc. Ich frage mich aber, warum machen wir Menschen das, obgleich wir doch wissen, dass es uns nicht weiterbringt sondern lediglich Zeit "totschlägt" ?

Vielleicht hat ja jemand Lust seinen Senf dazuzugeben, ich fände es interessant :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von liteOrange95, 34

Weil einfach jeder für sich selbst entscheid wie er seine Zeit verbringt.
Ich habe 5h Twitch geschaut dafür aber mein Berufsausbilsungspapierschulkramvin1nemJahr aufgeräumt.
Es ist nicht immer so das Leute nur mit etwas Zeit verbringen.
Gut es gibt Ausnahme Fälle die sehr Krass sind was dann meist schon mit Sucht zu tun hat. Andere setzen sich Ziele in etwas und investieren darin viel Zeit wie z.B Games was du Sinn frei hältst.
Aber es gibt so viele Dinge auf der Welt die passieren und gemacht werden, was der Grund ist worüber ich mir am wenigsten Gedanken machen würde was ein andere gerade tut.

Antwort
von Herb3472, 28

Man benötigt nicht unbedingt Fernsehen oder Computerspiele dazu, um die Zeit tot zu schlagen. Manche sitzen stundenlang im Wirtshaus - beim Kartenspiel, Kreuzworträtsel- oder Sudoku auflösen, oder indem sie alkoholisiert "tiefsinnige" Gespräche und Diskussionen führen. Andere rotten sich zu Banden zusammen und terrorisieren ihre Umgebung, oder verbringen ihre Zeit mit Tauben Füttern im Beserlpark. Andere verplempern ihr Geld mit Sportwetten und Spielautomaten, schon bevor sie es erhalten haben, und machen Schulden oder bestehlen ihre Umgebung.

Es gab und gibt auch ohne Fernsehen und Computerspiele unzählige Möglichkeiten, seine Zeit und sein Geld zu vergeuden. Das war beim Menschen, "der Krone der Schöpfung", eigentlich wohl auch schon immer so.

Antwort
von Spectre007, 37

Ich denke weil es unterhaltsam ist
Mit Freunde oder alleine sein Bierchen vorn Fernsehen zu trinken

Antwort
von realsausi2, 14

dass es uns nicht weiterbringt

Das hängt ja nun sehr davon ab, was man schaut. Das meiste, was ich weiß, habe ich im Fernsehen gelernt. Dokus, Nachrichten, Diskussionen, aber auch Filme und Serien können eine wichtige Ergänzung sein bei der Bildung eines Weltbildes. Vergebliche Zeit ist das nicht.

Aber desse ungeachtet halte ich es für gefährlich, alles, was man tut, unter einen Effizienzvorbehalt zu stellen. Es ist lebensnotwendig, vermeintlich sinnlose Dinge zu tun. Allemal ist Spielen eines unserer substanziellen Grundbedürfnisse.

Aber auch Muße ist wichtig für ein gutes Gleichgewicht im Leben.

Letztlich ist es kaum möglich, darüber zu befinden, was für jemand anderen sinnvoll ist oder nicht. Da hat zu recht jeder seine eigene Sichtweise.

Kommentar von Gordon313 ,

Im Fernsehen was gelernt? Kann nicht viel gewesen sein. Das meiste ist doch erstunken und erlogen!

Kommentar von realsausi2 ,

Sagen Dir die Namen Hoimar v. Dittfurth, Carl Sagan, David Attenborough, Jean Pütz, Ranga Yogeswhar, Harald Lesch, Heinz Sielmann, Prof. Grzimek und sogar Armin Maiwald und Joachim Bublath was?

Alles gelogen?

Wer sich die Welt mit Verschwörungstheorien erklärt, wird sie niemals verstehen.

Kommentar von BeCeDe ,

realsausi2 es gibt natürlich Dokumentationen und andere gehaltvolle TV-Formate. Und auch ich bin der Meinung, dass es völlig in Ordnung ist sich ab und an einmal ein paar Stunden Spaß, Entspannung, Ruhe oder wie auch immer man es nennen mag, zu gönnen. Nur finde ich auch, dass viele Menschen nahezu jede freie Minute darauf verwenden, sich vom Fernsehgerät berieseln zu lassen und dabei einfach Potential liegen lassen. Aber es sind schon viele interessante Sichtweisen aufgezeigt worden, also auch danke an dich für deine :)

Antwort
von hallolo71, 20

In Videospielen z.B. kannst du Dinge machen die du in echt nie machen würdest/dürftest (z.b. Bankraub, etc.)

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 40

Weil wir Spaß daran haben mit anderen zu zocken, oder uns von einem guten Film begeistern zu lassen.

Antwort
von NoSense123, 27

Weil man in eine Realität flüchtet in der man nicht verantwortlich ist, die einem Spaß macht und eine Art traum darstellt.
Oder um eben einfach den Alltag zu vergessen und sich dem hinzugeben was man tut.

Antwort
von ArcticFox1, 17

Man kann ja nicht immer produktiv sein, sondern braucht auch mal Spaß. Schlafen musst du ja auch.

Antwort
von Gordon313, 7

Warum ich PC-Spiele zocke? Weil ich das Chaos da draußen nicht ertrage. 

Antwort
von xKaneeki, 12

Für die, die zocken oder so, ist es keine Zeitverschwendung :]

Antwort
von ririririri, 16

Realität entfliehen

Antwort
von sabutobi, 13

Ich denke es ist unterhaltsam und macht Spass :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community