Frage von rotemarlboros, 82

Warum fließt Speichel in den Mund, wenn man sich übergeben muss?

Ich merke das bei mir immer. Kurz bevor ich mich übergebe, fließt übermäßig Speichel in meinen Mund. Warum ist das so?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rolle10000, 48

Wir nehmen das Übergeben meistens als einen einzigen, kurzzeitigen Moment wahr. Jedoch handelt es sich hierbei um einen Prozess. Der Körper reagiert reflexartig auf etwas, das nicht oder nur schwer verarbeitet werden kann. Bevor es nun zum intensiven Übergeben kommt, ist der Körper stark belastet und somit unter Stress. Es findet eine Freisetzung von Flüssigkeit (Speichel) statt, da sich der Organismus bereits auf das Übergeben einstellt. Ferner ist es nicht ganz abwegig, zu schließen, dass die angesammelte Flüssigkeit das Auswürgen erleichtern und somit angenehmer gestalten soll.

Antwort
von MedDeutsch, 36

Das Signal zum Erbrechen entsteht im Gehirn im sogenannten Brechzentrum. Dieses sorgt dafür, dass es einmal zum eigentlichen Erbrechen kommt und eben die Speichelsekretion erhöht wird.

Der erhöhte Speichelfluss hat einen ganz einfachen Sinn: Beim Erbrechen gelangt ja der sehr saure Mageninhalt in den Mund und durch den vermehrten Speichel soll der saure Mageninhalt verdünnt und der Zahnschmelz vor der Säure geschützt werden.

Antwort
von MrMiles, 48

Weil im Gegensatz zur ersten Annahme, der Speichel ein Teil des Verdauungssystems ist. Die Verdauung beginnt schon im Mund.

Antwort
von Retrohure, 25

Das hat mit dem vegetativen Nervensystem zu tun. Vor dem Übergeben wird der Parasympathikus stark aktiviert - dieser hat über seine Transmitter (vor allem Acetylcholin) auf die Speicheldrüsen den Einfluss einer verstärkten Speichelproduktion.


Das ist jetzt schwer vorzustellen. Aber sonst lies dir doch den Wikipediaartikel über das vegetative Nervensystem durch.