Frage von sherrmann, 55

Warum fliegt mein FI Schaltet im Haus bei zu Starken Bässen?

Hallo,

habe ein Problem, habe mir die neue Urban Dance gekauft und ständig fliegt bei mir zuhause der FI Schalter bei Starken Bässen.

Musik ist schon etwas Lauter gestellt, es handelt sich um PC Boxen mit Subwoofer.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten

Antwort
von Rarrr, 39

Der FI-Schalter ist da um dich vor gefährlichen Fehlerströmen zu schützen. Wenn er also bei zu starken Bässen rausfliegt, könnte es sein, dass ein stromführender Leiter mit einem geerdetem Gehäuseteil in Berührung kommt.

Kommentar von sherrmann ,

What? Es ist ein PC Boxen System aus Plastik, der Woofer ist aus Holz ist eins von Ceative, wird aber warm, dachte dass mit der Wärme seiNormal. Bei Normal Lauter Musik passiert ja nix

Kommentar von Rarrr ,

Kann nicht nur bei den Boxen sein - Alles was durch den Bass vibriert, und geerdet ist (Das sind die runden Stecker für die Steckdose, nicht die flachen) kann das auslösen. Es ist also wahrscheinlich, dass irgendeines deiner Geräte innen drin einen losen Draht hat, der bei Vibration die Gehäusewand berührt.

Kommentar von sherrmann ,

Könnte dass auch nur ein Kabel sein? Meine Geräte sind ja nicht so arg alt, das ältetste ist mein PC von 2012 habe ab 2012 meine Geräte gegen neue ersetzt

Kommentar von Rarrr ,

Was du ausprobieren kannst ist folgendes: 

1. Trenn alle Geräte in der Nähe vom Stromnetz bis auf die Boxen. 

2. Probier die Boxen aus ohne, dass irgendwas anderes angesteckt ist. Mit starken Bässen, um den Fehler auszulösen.

3. Steck nacheinander wieder die anderen Geräte an, und schau, wann der FI das nächste mal rausfliegt.

4. Wenn er rausgeflogen ist, steck nur das letzte angesteckte Gerät an, und schau ob er nochmal rausfliegt.

5. Fliegt er nochmal raus, hast du das Gerät mit dem Fehler gefunden.

Kommentar von Rarrr ,

Das Gerät solltest du dann ggf. ersetzen, bzw. mal reinschauen ob was locker ist.

Kommentar von Rarrr ,

Hast du den Fehler gefunden?

Antwort
von ThomasV20, 46

Bei Bässen singt immer der wiederstand... das könnte daran liegen aber dann brauchst du wirklich einen großen Subwoofer... vielleicht ist die Sicherung auch nicht richtig installiert so das sie schon bei minimalen Leistung Schwankungen fliegt

Kommentar von sherrmann ,

Na, sind so billig PC boxen, mit gutem Sound. Aber aber auch, ne Mehrfachsteckdose habe ich vergbesen zu erwähnen, da hängt der pc, monitor, boxen und Telefon dran. Auch Nutzen wir ein Devolo im Haus,

Kommentar von ThomasV20 ,

Jetzt ergibt das alles einen Sinn xD wie viel Strom zieht wohl alles zusammen ? Naja wohl unter 240 V und wenn du dann noch laut Musik hörst und beim Bass der wiederstand sinkt müssen vielleicht 260 oder 300 V da durch und dann fliegt der Schalter. Also Teil dein System einfach auf zwei vielleicht sogar drei Steckdosenleisten und dann sollte es da keine Probleme geben 

Kommentar von sherrmann ,

Irgendwie nicht, habe ich ja Probiert. Der Witz ist, dass eine Sicherung für 4 Räume her halten muss, also ca 20 Steckdosen und 4 Deckenlampen, also für vier Räume. Ist aber schon seit dem ich denken kann so :O

Kommentar von Rarrr ,

Das hat nichts mit der Sicherung zu tun, wenn der FI-Schalter fliegt. Schau mal meinen Kommentar drunter an, da hab ich das erklärt.

Kommentar von Rarrr ,

Sicherung und FI-Schalter sind zwei verschiedene Sachen. Die Sicherung oder wahrscheinlicher der Leitungsschutzschalter haben die Aufgabe die Leitung in der Wand vor Überlast zu schützen. Der FI-Schutzschalter schützt den Menschen indem er, sollte z.B. ein stromführender Leiter ein geerdetes Gehäuseteil berühren, die Stromzufuhr abschaltet.

Kommentar von Zamon ,

Fragen über Fragen.

Warum singt bei Bässen der, der wieder stand? Was singt er? Warum ist er nicht sitzen geblieben?

Thomas verzeihe mir, aber halte dein gefährliches und völlig falsches Viertelwissen, was auch aus deinem zweiten Kommentar ersichtlich wird, lieber für dich zurück.

Kommentar von ProfDrStrom ,

Bei dieser Antwort, paart sich gefährliches Halbwissen mit völliger Ahnungslosigkeit.

Manchmal ist weniger mehr.

Was du hier von dir gibst hilft keinem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten